Fachbereiche

Pädagogik: Hochschuldidaktik

Befähigen statt belehren - Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen | Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten
Nicht nur die schulische Lehre, auch die Hochschullehre hat durch den Bologna-Prozess grundlegend neue Impulse erfahren und wurde z.B. auf Kompetenzorientierung hin ausgerichtet. Dieser Band mit dem vielsagenden Titel "Befhigen statt belehren", bestehend aus Buch und Methodenkarten, mchte dsbzgl. Anregungen zur didaktischen und methodischen Neu-Gestaltung von Hochschullehre bieten und eine neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen implementieren...
Einführung in die Studiengangentwicklung  -
Die Umstellung auf B.A.- und M.A.-Studiengnge an den Universitten im Rahmen der europischen Standardisierung ist weitgehend abgeschlossen, aber: Wie strukturiert man das Lernen und Lehren an Hochschulen so, dass sich Studierende und Dozenten gut orientieren knnen? Und wie gelingt es, Studienprogramme so zu strukturieren, dass sie zu guten Lernergebnissen und nachhaltigen Lernprozessen fhren? Besonders nach der Bologna-Reform ist die Hochschu...
Wissenschaft weltoffen 2011 - Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt mit dieser Publikation bereits zum 11. Mal solide statistische Kennzahlen fr eine Einschtzung der Internationalisierung der deutschen Hochschulen und der Internationalitt des Hochschulstandorts Deutschland zur Verfgung. Auch in diesem Jahr prsentiert 'Wissenschaft Weltoffen' umfassende Daten und Fakten zur Internationalitt von Studium und Forschung in Deutschland. Untersucht wird auch d...
Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik  -
Dieser Band bietet einen Blick ber den fachdidaktischen Tellerrand! Fcher und Disziplinen geben das Umfeld vor, in dem das Denken und Handeln der Studierenden an deutschen Hochschulen abluft. Jedes Wissenschaftsgebiet und damit auch die Hochschuldidaktik selbst bewegt sich in einem eigenen Forschungskontext. In Zeiten interdisziplinrer Forschung und Studiengnge wird diese fachbezogene Betrachtung von Hochschuldidaktik als unzureichend empfun...
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium - Hochschuldidaktik - Professionalisierung - Kompetenzentwicklung
(Nicht nur) angesichts der internationalen Schulleistungsvergleichstudien wie PISA ist die Lehrer/innenausbildung in den Focus ffentlicher Kritik geraten und das Image des Lehrerberufs einigermaen ramponiert worden, - umso strker wird z.Zt., - manchmal geradezu aktionistisch anmutend -, an einer Reform des Lehramtsstudiums gearbeitet; Forschendes Lernen erweist sich dabei als ebenso willkommenes wie modisches Stichwort, das mit dem schulischen...
Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning)  - Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern
Blended Learning unterscheidet sich vom reinem E-Learning durch Prsenzzeiten herkmmlichen Unterrichts. Dadurch verbindet Blended Learning die Vorteile traditionellen Lernens mit den Vorteilen von E-Learning und enthlt mithin Online-, Offline- und Prsenz-Phasen. Dieses Lehr-Lern-Modell wird an einem Beispiel aus der Universitt Bern veranschaulicht: dem Virtuellen Campus Erziehungswissenschaft, das der Ausbildung zuknftiger Lehrpersonen an de...
Innovation durch Partizipation  - Steuerung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen im 21. Jahrhundert
Dieser GEW-Band stellt Ergebnisse einer Wissenschaftskonferenz zur Mitbestimmung an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen vor: Wer steuert die Wissenschaft wohin? Wie knnen die Organisations-, Leitungs- und Entscheidungsstrukturen zeitgem ausgestaltet werden? Und wie werden die an Forschung, Lehre und Studium beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studentinnen und Studenten beteiligt? Diese...
Lernprozesse fördern an der Hochschule  - Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis
Die europische Standardisierung von Bildungsabschlssen, der Bolognaprozess, erfordert nicht nur an den Schulen, sondern auch an den Hochschulen einiges Umdenken und strukturellen Wandel; Kompetenzorientierung und Lernendenzentrierung statt Lehrerzentrierung legitimiert Ansprche Studierender auf eine gute Lehre. Die Qualitt der Lehre muss gefrdert werden; Evaluation und Qualittsmanagement sind mittlerweile berall an den Hochschulen blich. ...
Generation Bologna - Neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule
Der sog. Bologna-Prozess, der die Bildungssysteme europaweit angleicht, stellt u.a. Lehrkrfte und Schler vor neue Herausforderungen. Zunchst verndert die europische Studienreform des Bologna-Prozesses die Hochschullandschaft nachhaltig. Zusammen mit 46 anderen europischen Staaten wird Deutschland bis 2010 die Ziele der Bologna-Erklrung von 1999 umsetzen; Kernelement dabei ist die durchgngige Umstellung auf Bachelor- und Master-Bildungsgn...
Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre - Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis
PISA und weitere Bildungsforschungen erschttern nicht nur die Schulen, sondern auch die Hochschulen. Die Universitten sehen Weiterbildung mittlerweile als eine ihrer Kernaufgaben an, Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik treten neu in den Focus der Aufmerksamkeit. Gemeinsame Curricula der Hochschuldidaktik werden formuliert und ein vergleichbares Weiterbildungsangebot wird ausgebracht. Damit wird die Qualitt der Lehre an Hochschulen verbessert....
Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen - Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule
Insbesondere der Bologna-Prozess ntigt die Hochschulen zu mehr hochschuldidaktischer Weiterbildung fr Lehrende; es wird zunehmend erwartet, dass das Lehrpersonal nicht nur fachliche, sondern auch didaktische Kompetenzen nachweist. Damit wird nicht nur europisch standardisiert, sondern auch von der Hochschule her auf PISA-Ergebnisse reagiert. Diese Darstellung fragt nach der Weiterbildungskultur im deutschen Hochschulsektor. Die Tendenz geht da...
Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis - Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis
Gute Wissenschaftler/innen sind keineswegs gleichzeitig immer auch gute Hochschullehrende; Hochschullehre bedarf ebenso einer gelungenen Didaktik wie schulische Pdagogik berhaupt. Bei der Verbindung von Forschung und Lehre gert allzu oft die Lehre ins Hintertreffen. Dieser Band dokumentiert hochschuldidaktische Beitrge im Kontext des Ergnzungsstudiums "Hochschullehre" an der Universitt Bern, die vielfltige Ideen fr die Gestaltung von Lehr...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLernpsychologieLehrerfortbildungmehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffäl...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...