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Einführung in die Studiengangentwicklung   Studiengänge neu entwickeln: Strukturen und Orientierung für nachhaltiges Lehren und Lernen
Einführung in die Studiengangentwicklung


Studiengänge neu entwickeln: Strukturen und Orientierung für nachhaltiges Lehren und Lernen



Tobina Brinker, Peter Tremp (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763950522 (ISBN: 3-7639-5052-4)
242 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Studiengangentwicklung ist und bleibt ein aktuelles Thema. Schon vor der Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge hat sich die Hochschuldidaktik u.a. mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt und sich immer wieder durch Beratungen von Fachbereichen, Begleitungen der Lehrenden und Moderation von Klausurtagungen an den Prozessen zur Studiengangentwicklung aktiv eingebracht. Mit dem Bolognaprozess und der zweiten Welle der Bolognareform gewann das Thema Studienganggestaltung in der Hochschullandschaft und damit auch in der Hochschuldidaktik noch mehr an Bedeutung.

Dieser Blickpunkt-Band greift Fragen zu Modulen, Leistungsnachweisen, Kontaktstunden und Workload, zur Profilierung und Strukturierung von Studiengängen und -programmen oder zur Integration von Berufsorientierung und Schlüsselkompetenzen auf und bietet durch Beispiele und Beiträge aus verschiedenen Perspektiven Anregungen und Antworten.
Rezension
Die Umstellung auf B.A.- und M.A.-Studiengänge an den Universitäten im Rahmen der europäischen Standardisierung ist weitgehend abgeschlossen, aber: Wie strukturiert man das Lernen und Lehren an Hochschulen so, dass sich Studierende und Dozenten gut orientieren können? Und wie gelingt es, Studienprogramme so zu strukturieren, dass sie zu guten Lernergebnissen und nachhaltigen Lernprozessen führen? Besonders nach der Bologna-Reform ist die Hochschuldidaktik bei der Gestaltung und Entwicklung von Studienprogrammen und Studiengängen gefragt. Der Tagungsband „Einführung in die Studiengangentwicklung" behandelt aktuelle Fragen zur Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und zeigt sowohl Chancen und Möglichkeiten als auch Probleme bei der Neu- und Umgestaltung von Studienprogrammen auf. Der Zusammenhang zwischen Hochschuldidaktik, Studiengangentwicklung und Hochschulforschung steht im ersten Kapitel im Vordergrund: Auf der Basis einer Fallstudie, die auf einem empirisch fundierten Modell beruht, wird der Prozess der Studien-gangeiitwicklung dargestellt. Schwerpunkt des zweiten Kapitels ist die didaktische Profilierung von Studiengängen. Das dritte Kapitel widmet sich der Chronologie von Studiengängen und stellt an konkreten Beispielen verschiedene Möglichkeiten zur Strukturierung von Studiengängen vor. Das letzte Kapitel umfasst besondere Elemente im Studium wie z.B. die Förderung von Schlüsselkompetenzen, die Integration von Praktika, die Förderung der Berufsfälligkeit sowie die Persönlichkeitsentfaltung im Studium.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Hochschule und Wissenschaft
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
Band-Nr.: 122

Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zum Band 122 7

Einführung in die Studiengangentwicklung 9

I Studiengangentwicklung als hochschuldidaktische Aufgabe

Einleitung
Tobina Brinker 15

Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung
Gabi Reinmann 17

Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie
Tobias Jenert 27

Leistungsnachweise und ihr Ort in der Studiengangentwicklung. Überlegungen zu
einer Kritik des curricularen Alignments
Balthasar Eugster 45

II Didaktische Profilierung von Studiengängen

Einleitung
Peter Tremp 65

Forschungsorientierung in der Lehre: Curriculare Leitlinie und studentische
Wahrnehmungen
Peter Tremp/Kathrin Futter 69

Germanistik...Studieren...Lernen. Zur curricularen Neuorientierung eines zur
universitas entgrenzten Faches zwischen den Möglichkeiten seiner Ansprüche
Miriam Seidler/Ulrich Weibers 81

Forschungsorientiertes Studium -universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur
Verknüpfung von Lehre und Forschung
Peter Tremp/Thomas Hildbrand 101

III Strukturierung und Chronologie: Studienstufen - Studienphasen - Module

Einleitung
Peter Tremp 119

Selbststudium initiieren, begleiten und mit dem Kontaktstudium verzahnen
Eva-Maria Schumacher 125

Nano- und Materialwissenschaften B.Sc. - Entwicklung eines Studiengangs
Christian Willems 139

Der Einstieg ins Studium als Gemeinschaftsaufgabe: Das Leuphana Semester
Karin Beck/Cristina Blohm/AndreasJürgens/Sven Prien-Ribcke 147

IV Besondere Elemente im Studium

Einleitung
Tobina Brinker 159

Optimierter Ablauf obligatorischer Praxisphasen und Nutzung zur Verbesserung von Schlüsselqualifikationen in Bachelor-Studiengängen gemäß aktueller Bologna-Vorgaben
Helmut Adelhofer 163

Studium und Praktikum - die Relevanz des informellen und selbstgesteuerten
Lernens für die Universität
Markus Weil/Balthasar Eugster 177

Die kontinuierliche integrative Förderung von Schlüsselkompetenzen in
Studiengängen
Tobina Brinker 189

Interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in
Studiengängen
Tobina Brinker/Astrid Hartel 207

Den Shift from Teaching to Learning selbst vollziehen! - Gedanken zur
Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen
Stefanie Haacke/Andrea Frank 225

Autorinnen- und Autoren Verzeichnis 239