 | Es gibt einen neuen Sammelband vom kleinen Raben Socke! Dieses Mal für die jüngsten Bilderbuchliebhaber. Aber nicht nur die haben Freude an diesem Buch. Auch die älteren Rabe- Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.
Die wie immer farbenfrohen und detaillierten Bilder, bieten auch in diesem Buch viel Gelegenheit zum Suchen und Entdecken.
In den Geschichten "Alles gefunden!", "Alles wächst!", "Alles geheim!" und "Alles wach?" geht es wie imme... |  | Frag doch mal die Maus..- Große Fahrzeuge“ ist ein Sachbuch für die ganz Kleinen. Diese Buchreihe zeigt, dass auch kleinere Kinder sich schon mit Sachthemen auseinandersetzten können und vor allem, dass es ihnen viel Freude bereitet. So werden auf jeder Seite Fragen gestellt, wie z.B. „Wofür braucht man große Fahrzeuge" oder "Womit fahren täglich viele Menschen?" und genau diese Fragen werden mit Hilfe der Maus beantwortet mit einfachen... |
 |
„Einmal rund ums ganze Jahr“ ist ein weiterer überaus gelungener Band der Reihe „Esslingers Erzählungen“. Diese Reihe ist für mich mit Abstand die Nummer 1, wenn ich auf der Suche nach guten Geschichten zu einem bestimmten Thema bin. „Esslingers Erzählungen“ bietet bisher in jedem seiner Bände eine ausnahmslos gelungene Auswahl der unterschiedlichsten Geschichten. Und auch der vorliegende Band macht hierbei keine Ausnahme. Er e... |  | „Frag doch mal die Maus..- Feuerwehr“ ist ein Sachbuch für die ganz Kleinen. Diese Buchreihe zeigt, dass auch kleinere Kinder sich schon mit Sachthemen auseinandersetzten können und vor allem, dass es ihnen viel Freude bereitet. So werden auf jeder Seite Fragen gestellt, wie z.B. „Was passiert bei einem Feuerwehreinsatz? oder Wie kommt die Feuerwehr zum Einsatzort und genau diese Fragen werden mit Hilfe der Maus beantwortet mit einfachen ... |
 |
Für die etwas älteren Rabe- Socke- Fans gibt es die wunderbaren Rabe- Socke- Vorlesebücher aus dem Esslinger Verlag. In „“Neue Geschichten vom kleinen Raben Socke“ sind sechs rabenstarke Geschichten des lustig- frechen Raben gesammelt, die alle eine Vorlesdauer von ca. drei bis fünf Minuten haben. Wie bei den bekannten Bilderbüchern von Socke und seinen Freunden ist auch der Vorlesetext in diesem Buch sehr kindgemäß und deshalb lei... |  |
Sechs so richtig „rabenstarke Geschichten“ finden sich in diesem Vorlesebuch des bekannten Raben Socke. Die Geschichten erzählen in einer kindgemäßen Sprache Sockes Abenteuern mit seinen Freunden. Die Geschichten sind deshalb alle leicht verständlich und eignen sich deshalb auch besonders für Leseanfänger, die keine größere Schrift mehr benötigen, zum ersten selbstständigen Lesen und Verstehen.
Jede der Geschichten hat ein ganzs... |
 |
Der kleine Rabe Socke möchte schlafen gehen, doch da bemerkt er, dass alle seine Freunde Schlaflichter haben. Zunächst versucht er, sich darüber lustig zu machen, doch schon bald bemerkt er traurig, dass er eigentlich auch sehr gerne ein Schlaflicht hätte. Da verspricht ihm der Mond, dass er und die Sterne für den kleinen Raben leuchten. Und der größte und schönste Stern, der Rabenstern, leuchtet nur für Socke...
Wie immer erzählt Ne... |  | Das Format ist handlich und praktisch für Grundschulkinder. Die Fotos sind zwar groß, deutlich aber etwas gewöhnungsbedürftig. Die Schirft ist groß und hilft den Kindern beim Lesen. Natürlich ist die Audio CD besonders sinnvoll, wenn es um Hören und Lesen geht. Die Lesegeschwindigkeit ist sehr langsam und gut mitzuverfolgen.
Da die Geschichte von Rotkäppchen den Kindern als bekannt vorausgesetzt wird, ist das Textverständnis nicht sch... |
 | Dieses Bilderbuch erzählt von dem kleinen Bärenkind, das mit seinem Papa viele Abenteuer erlebt. Das liegt daran, dass sie viele Dinge gemeinsam erleben. Sehr schön an dieser Geschichte finde ich, dass alles in Reimform geschrieben ist und somit auch die Sprache und dessen Bewusstsein der Kinder fördert. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und laden ein, das Buch mehrmals zu lesen und durchzublättern. Dies ist eine tolle Geschichte, die Papa... |  | „Allererste Vorlesegeschichten“ ist eine lohnende Anschaffung, denn es beinhaltet eine Vielzahl an Geschichten für Kinder ab 2 Jahren, mit einer recht überschaubaren Länge der Geschichten, nämlich einer Seite und im zweiten Teil findet man Geschichten für ältere Kinder, welche sich durch längere Geschichten auszeichnen. So kann dieses Buch über mehrere Jahre von den Kleinen angeschaut und von den Eltern vorgelesen werden. Es besticht ... |
 |
Fast 40 Geschichten, die kleine und große Kinder zum Zuhören und Träumen einladen hat Ulrike Sauerhöfer in diesem Buch gesammelt. Ulrike Sauerhöfer hat bereits mehrere Bücher für die Vorlesereihe „Esslingers Erzählungen“ für den Esslinger Verlag zusammengestellt und dabei immer ein gutes Händchen bewiesen.
Auch in „Das große Buch zur Guten Nacht“ stimmt die Auswahl der Geschichten: Denn da gibt es lustige, (ein bisschen) sp... |  |
Alle Jahre wieder freue ich mich auf die Bücher der Reihe „Esslingers Erzählungen“. Denn sie sind die mit Abstand besten Vorlesebücher für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. In diesen Sammelbänden finden sich unterhaltsame Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen zu den unterschiedlichsten Themen. Die Geschichten garantieren allesamt eine hohe Erzählkunst, die Kinder und auch vorlesende Erwachsene anspricht.
In diesem Jahr ... |