lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Es schneit!
Es schneit!




Komako Sakai

Beltz Verlag
EAN: 9783407761286 (ISBN: 3-407-76128-7)
40 Seiten, kartoniert, 16 x 21cm, November, 2013

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ich ging mit Mama auf den Balkon. Es war kalt draußen. Und sehr still. Kein Auto kam vorbei. Und auch kein Mensch. Nur der Schnee fiel ganz leise.



"Von allen bekannten Büchern über den ersten Schnee ist dieses das Poetischste, Anrührendste - das Schönste einfach." (Saarbrücker Zeitung)
Rezension
Wenn Kinder die Welt erleben und erfahren, sind es oft kleine Dinge, die große Freuden auslösen. Alltäglichkeiten werden zu Besonderem und jedes neue Erlebnis zu einem Spielplatz für die eigene Phantasie. Auf liebenswürdige Art und Weise veranschaulicht dies die Geschichte von einem kleinen Hasen, der in dem Buch "Es schneit" den Wintereinbruch erlebt. Unangezogen möchte er hinaus, um Schneebälle zu werfen und Schneegespenster zu bauen. Ebenso beobachtet er die Ruhe die über der verschneiten Stadt liegt. Zugleich rennt er aber auch immer wieder ans Fenster, um Ausschau nach seinem Vater zu halten, der in dem Schneetreiben nicht nach Hause kommen kann. So lernt der Hase, dass alles mehrere Seiten hat. Der kindlich-emotionale Umgang und das unbefangene Verhalten dieser Figur sind Identifikationspunkte für kleine Leser und Zuhörer. So eignet sich das Buch hervorragend für den Kindergarten zur Erklärung des kommenden Winters oder als Einschlafgeschiche zu Hause an stillen Winterabenden im gemütlichen Zimmer.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit heute Nacht schneit es wie verrückt. Deshalb kann der Kindergartenbus nicht fahren.

Über Nacht hat es geschneit und daheim bei Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, in den verschneiten Park gehen zu dürfen. Derweil ruft Papa an, dass er wegen starken Schneefalls nicht nach Hause kommen könne …
Ein Bilderbuch um den großen Zauber des ersten Schnees.