lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einmal rund ums ganze Jahr Die schönsten Geschichten für jede Jahreszeit von Cornelia Funke, Paul Maar, Isabel Abedi und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen
Mit Bildern von Tina Nagel
Einmal rund ums ganze Jahr
Die schönsten Geschichten für jede Jahreszeit


von Cornelia Funke, Paul Maar, Isabel Abedi und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen

Mit Bildern von Tina Nagel

Nina Strugholz (Hrsg.)

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480227570 (ISBN: 3-480-22757-0)
104 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Januar, 2011, Halbleinen, mit Leseband

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling

und ein bunter Herbststurm, ein heißer Sommertag und der erste Schnee- jede Jahreszeit ist die Schönste! Cornelia Funke, Isabel Abedi, Paul Maar, Ursel Scheffler und viele andere bekannte und beliebte Autoren erzählen von Neujahrsglücksschweinchen und zerstreuten Osterhasen, von tollpatschigen Herbstfeen, stiefellosen Nikoläusen und einem ganz besonderen Silvesterabend.

Ein kunterbunter Begleiter durch das Jahr!
Rezension

„Einmal rund ums ganze Jahr“ ist ein weiterer überaus gelungener Band der Reihe „Esslingers Erzählungen“. Diese Reihe ist für mich mit Abstand die Nummer 1, wenn ich auf der Suche nach guten Geschichten zu einem bestimmten Thema bin. „Esslingers Erzählungen“ bietet bisher in jedem seiner Bände eine ausnahmslos gelungene Auswahl der unterschiedlichsten Geschichten. Und auch der vorliegende Band macht hierbei keine Ausnahme. Er enthält lustige und nachdenkliche Geschichten, die manchmal auch richtig spannend sind. Diesmal gibt es 19 Geschichten passend für die verschiedenen Jahreszeiten, Ereignisse und Festtage, denen ein Kind im Lauf eines Jahres begegnet.
Gekonnt und farbenfroh wurde das Buch von Tina Nagel illustriert, die bereits den Band „24 Geschichten zur Winterzeit. Die schönsten Geschichten zur kalten Jahreszeit“ dieser Reihe illustriert hat.
Jede Geschichte beginnt mit einem ganzseitigen bunten Titelbild. Während der Geschichte finden sich zwischen und neben dem Text zahlreiche größere und kleinere Bilder, die zum Betrachten einladen.
Das Äußere des Buches zeigt mit seinem Halbleinen- Cover, dem Spotlack und dem Lesebändchen schon auf den ersten Blick, dass es sich bei diesem Buch um einen besonderen Bücherschatz handelt.
Inzwischen sind die Bücher der Reihe „Esslingers Erzählungen“ längst kein Geheimtipp mehr, sondern gehören zu jeder gut bestückten Kindergarten- oder Schulbibliothek. Und auch der neueste Band „Einmal rund ums ganze Jahr“ ist rundum empfehlenswert!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Dieser Hausbuchschatz ist ein Geschichten-Begleiter durch alle Jahreszeiten:
Von Neujahr bis Weihnachten sind hier alle wichtigen Festtagsthemen versammelt. Auch Geschichten über Ferien am Strand und das Drachensteigenlassen finden sich in dieser liebevoll ausgesuchten Sammlung.

Lustige Gestalten wie kleine Dünenschweine und Geburtstagsmännchen begegnen dem Vorleser und Zuhörer. Durch die bunten Aquarellzeichnungen macht das Anschauen richtig Freude. Tina Nagel schafft es gekonnt, die Szenen plastisch einzufangen.

Die Erzählungen über erste Schultage, Hexen und Glücksschweinchen stammen von bekannten und beliebten Autoren wie Cornelia Funke, Isabel Abedi und Paul Maar.

Illustratorin
Tina Nagel
wurde am 8.6.1977 in Neuwied geboren. Ihre große Liebe zur Malerei entdeckte sie bereits in ihrer Kindheit. Die freischaffende Illustratorin schloss ihr Studium an der FH Trier im Fachbereich Design ab. Dieses Studium führte sie zu den Büchern, denn hier machte sie die Erfahrung, dass es einfach toll ist, sich jedes Mal neu und anders durch Texte inspirieren zu lassen. Die studierte Diplom-Designerin fühlt sich in Berlin und Wien zu Hause.
Inhaltsverzeichnis

Ein Glücksschwein für das neue Jahr 7
Ulrike Fischer
Die Schneeburg 13
Mia Nikesch
Die kunterbunte Indianerprinzessin 17
Barbara Peters
Das ungerechte Geburtstagsmännchen 21
Karlhans Frank
Frühjahrsputz 27
Beate Maly
April, April 31
Barbara Bartos-Höppner
Morgen ist Ostern, Dani 35
Jutta Langreuter
Hexennacht 43
Ulrike Sauerhöfer
Der Muttertagstrick 49
Judith Le Huray
Im Garten liegt das Meer 53
Maja von Vogel
Dünenschweine 57
Cornelia Funke
Paula geht zur Schule 61
Ursel Scheffler
Drachensteigen 65
Isabel Abedi
Herbstzauberei 69
Gerswid Schöndorf
Sophie und der Martinszug 73
Julia Breitenöder
Das Adventshaus 77
Barbara Rose
Stiefel für den Nikolaus 81
Sabine Rahn
Weihnachtsüberraschungen 89
Paul Maar
Das alte Jahr fliegt über den Balkon 95
Tanja Jeschke
Quellenverzeichnis 100
Weitere Titel aus der Reihe Esslingers Erzählungen