lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Weihnachtsreise um die Welt  Die schönsten Weihnschtsgeschichten aus aller Welt von Kirsten Boie, Marjaleena Lembcke, Gary Paulsen, Josef Lada und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen Mit Bildern von Sven Leberer
Eine Weihnachtsreise um die Welt
Die schönsten Weihnschtsgeschichten aus aller Welt von Kirsten Boie, Marjaleena Lembcke, Gary Paulsen, Josef Lada und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen


Mit Bildern von Sven Leberer
Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224364 (ISBN: 3-480-22436-9)
112 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, September, 2008, Halbleinen, mit Leseband

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Überall ist Weihnachtszeit!



Antje und Jan aus Holland gehen zum Hafen, um den Sintaklaas willkommen zu heißen. Damian aus Polen sucht sehnlichst den ersten Weihnachtsstern am Himmel. Und auch Juanito aus Ecuador kann es kaum erwarten, bis endlich Weihnachten ist...



Kirsten Boie, Marjaleena Lembcke, Gary Paulsen und viele andere Autoren schildern in lebendigen, fantasievollen und anrührenden Geschichten, wie Kinder in nahen und fernen Ländern Weihnachten feiern und was man sich dort über den Heilig Abend erzählt.

Ob bei Schnee oder Hitze, besinnlich oder fröhlich- eines ist überall gleich: Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest!
Rezension
Ich bin ein großer Fan der Reihe „Esslingers Erzählungen“. In diesen Sammelbänden finden sich die unterschiedlichsten Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen zu den unterschiedlichsten Themen. Die Geschichten garantieren allesamt eine hohe Erzählkunst, die Kinder und auch vorlesende Erwachsene anspricht. Außerdem sind die Geschichten immer wunderschön illustriert.
Und auch beim neuesten Band dieser Reihe wurden meine hohen Erwartungen an diese Reihe wieder voll erfüllt. In diesem Band sind Geschichten aus der ganzen Welt gesammelt, die alle von Weihnachten erzählen. Wie feiert zum Beispiel die siebenjährige Mandjula aus Indien ihr erstes Weihnachten? Oder welches Wunder erlebt der Weihnachtsbaumverkäufer Leo aus Schweden an Weihnachten?
17 Geschichten, die zum Träumen, Lachen, Nachdenken, etc. einladen und sowohl Selbstlesern als auch Vorlesern und Zuhörern gefallen.
Die Geschichten werden übrigens durch Weihnachtswünsche aus der ganzen Welt voneinander getrennt, die auf einer schön illustrierten ganzen Buchseite stehen. Zudem gibt es zu jeder der Geschichten mehrere mal ganzseitige , mal halbseitige oder auch kleinere Illustrationen.
Insgesamt ein sehr gelungener Geschichtensammelband, der die Adventszeit in der Familie bereichern kann oder auch als Vorlese-Adventskalender für die Grundschule verwendet werden kann.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Weihnachtsreise um die Welt
Mit Bildern von Sven Leberer

Frohe Weihnachten! Merry Christmas! Buon Natale!
Überall auf der Welt feiert man Weihnachten. Und überall auf der Welt ist das schönste Fest des Jahres mit unterschiedlichen Bräuchen verbunden: Antje und Jan aus Holland gehen zum Hafen, um dort wie in jedem Jahr Sintaklaas zu begrüßen. Nami aus Japan schaut sich mit ihrer Familie an Weihnachten ein ganz besonderes Puppenspiel an. Und Tuula aus Finnland hat am heiligen Abend einen außergewöhnlichen Gast zu Besuch.

Kirsten Boie, Ulrike Sauerhöfer, Max Bollinger, Josef Lada und viele andere Autoren erzählen in fröhlichen, lebendigen und fantasievollen Geschichten, wie Kinder rund um den Globus Weihnachten feiern und was man sich dort über dieses besondere Fest erzählt.

In derselben Reihe bei Esslinger bereits erschienen:
Von Drachen, Rittern und Piraten
Von Feen, Elfen und Prinzessinnen
Abends, wenn es dunkel wird
24 Geschichten für die Adventszeit
Noch 24 Geschichten bis Weihnachten
Noch 24 Überraschungen bis Weihnachten



Illustrator
Sven Leberer
wurde 1964 in Singen geboren.
Nach seinem Studium arbeitete er für verschiedene Werbeagenturen als Grafikdesigner. Seit 1994 arbeitet er als freier Illustrator, vor allem im Bereich Kinderbuch.
Sven Leberer lebt mit seiner Familie in der Nähe von Münster.
Inhaltsverzeichnis
Warten auf Weihnachten
David Henry Wilson 7

Die beiden Weihnachtsesel
MaxBollinger 15

Antje, Jan und das Friedensgedicht
Eva Prawitt 19

Der Christbaum der armen Kinder
F.M. Dostojewskij 29

Leo, der Weihnachtsbaumverkäufer
Ulrike Sauerhöfer 35

Der Heilige Tag
Kirsten Boie 39

Die Sage von dreizehn Küken
Anne Dorville 47

Der erste Stern am Himmel
Luise Holthausen 53

Die Tiere an der Krippe
Josef Lada 59

Nai und das Weihnachtspüppchen
Claudia Wührl 63

Ecuador
Ruth Dirx & Rena Sack 71

Mandjulas erstes Weihnachtsfest
Antonia Michaelis 75

Das Christmädchen
Renate Welsh 81

Die Nase des Schneemanns
Marjaleena Lembcke 85

Eine Weihnachtsgeschichte
Gary Paulsen 93

Zu viel Weihnachten
Dino Buzzati 101

Wer ist denn das?
Ulrike Sauerhöfer 107

Quellenverzeichnis 108
Weitere Titel aus der Reihe Esslingers Erzählungen