lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entdecker, Forscher, Abenteurer Die schönsten Entdeckergeschichten von Mark Twain, Jules Verne, Erich Kästner und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen Ausgewählt von Ulrike Sauerhöfer
Mit Bildern von Sven Leberer
Entdecker, Forscher, Abenteurer
Die schönsten Entdeckergeschichten von Mark Twain, Jules Verne, Erich Kästner und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen


Ausgewählt von Ulrike Sauerhöfer

Mit Bildern von Sven Leberer

Ulrike Sauerhöfer (Hrsg.), Sven Leberer

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480225149 (ISBN: 3-480-22514-4)
104 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Juli, 2009, Halbleinen, mit Leseband

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Segelschiffen über die Weltmeere,



auf Hundeschlitten durch eisige Weiten oder in selbstgebauten Raketen zu fremden Sternen- den mutigen Abenteurern in diesem Buch ist kein Weg zu weit!



Mark Twain, Jules Verne, Erich Kästner und viele andere bekannte und beliebte Autoren erzählen von dunklen Höhlen , verzauberten Inseln, fernen Ländern und unbekannten Planeten und laden kleine Entdecker auf eine spannende Abenteuerreise ein.
Rezension
Wenn man eine gelungene Auswahl an kurzen Kindergeschichten zu einem bestimmten Thema sucht, muss man hoffen, dass der Esslinger Verlag in seiner Reihe „Esslingers Erzählungen“ bereits einen Band mit dem gesuchten Thema herausgegeben hat. Denn in dieser Reihe ist höchste Qualität in der Auswahl der Geschichten und der Illustration garantiert.
In diesem Buch „Entdecker, Forscher, Abenteurer“ hat Ulrike Sauerhöfer wieder einmal gezeigt, dass sie es versteht, Klassiker mit neueren Geschichten zu vereinen und damit für Eltern, ErzieherInnen oder LehrerInnen eine reichhaltige und interessante Textsammlung zu schaffen.
Illustriert wurde das Buch von Sven Leberer, der schon mehrer Bände dieser Reihe illustriert hat. Die Bilder sind ansprechend und erstrecken sich mal über eine ganze Buchseite, mal über eine halbe Buchseite.
Auch die äußere Aufmachung verweist auf die innere Qualität: Das Cover mit Halbleinen und Spotlack und ein Lesebändchen machen das Buch schon auf den ersten Blick zu etwas Besonderem!
Auch dieser Band aus der Reihe „Esslingers Erzählungen“ ist ohne jede Einschränkung zum Vorlesen für Kinder ab ca. fünf Jahren und zum Selberlesen ab ca. sieben Jahren zu empfehlen!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer will spannende Abenteuer erleben?

Mit diesem neuen Geschichten-Band kann man jetzt direkt vom Bett aus auf weite Reisen gehen. Da stranden die Kinder mit Gulliver auf der kleinen Insel Liliput, gehen mit Sindbad dem Seefahrer auf große Entdeckerfahrt und machen Expeditionen zu allen möglichen wundersamen Orten auf der Welt. Unvergessliche Erlebnisse sind natürlich inbegriffen.
Das liebevoll gestaltete Buch mit den zauberhaften Illustrationen von Sven Leberer versammelt Klassiker von Erich Kästner, Jules Verne und Mark Twain genauso wie neuere Texte von Alexander A. Milne oder Ulrike Sauerhöfer. Die Geschichten eignen sich zum Vorlesen für die Kleineren oder zum selber Lesen für die größeren Entdecker und Abenteurer.

Weitere Titel aus der Reihe Esslingers Erzählungen:
Von Feen, Elfen und Prinzessinnen
Gespenster, Geister, Gänsehaut
Von Drachen Rittern und Piraten



Illustrator
Sven Leberer
wurde 1964 in Singen am Hohentwiel geboren.
Nach seinem Grafikstudium in Aachen arbeitete er für verschiedene Werbeagenturen als Grafikdesigner. Seit 1994 arbeitet er als freier Illustrator, vor allem im Bereich Kinderbuch.
Mit seiner Frau, die ebenfalls erfolgreiche Kinderbuchillustratorin ist, und seinen drei Kindern lebt er in der Nähe von Münster.


Autorin
Ulrike Sauerhöfer
wurde 1960 in Ludwigshafen geboren.
Sie studierte Grafikdesign in Mainz und arbeitete als Art-Director in verschiedenen Werbeagenturen in Frankfurt und Düsseldorf. 1990 wurde sie Mutter und ist seither als freie Grafikerin und Illustratorin tätig.
Ulrike Sauerhöfer lebt zusammen mit ihrer Familie in Neustadt in einem kleinen Haus auf einem Berg. Dort frönt sie neben dem Malen und Zeichnen der Musik, dem Lesen und dem Kochen - und sie verreist auch gerne.
Und sie sammelt Geschichten: Für den Esslinger Verlag hat Ulrike Sauerhöfer als Herausgeberin Erzählungen zusammengestellt und auch die grafische Gestaltung der beliebten Lesebücher, die daraus entstanden sind, übernommen.
Inhaltsverzeichnis
Ach so! 8
Ulrike Sauerhöfer

Auf nach Afrika 9
Claudia Ondracek

Moritz entdeckt einen Stern 13
Achim Bröger

Gullivers Reise nach Liliput 19
Erich Kästner

Pu der Bär macht eine Expotition zum Nordpohl 25
Alexander A. Milne

Didi entdeckt Amerika 35
Martin Baresch

Ein relativ verrückter Sommer 39
Sabine Carbon & Barbara Lücker

Die zweite Reise Sindbad des Seefahrers 47
Nacherzählt von Ulrike Sauerhöfer

Wie kleine Adlerfeder eine große Entdeckung machte 51
Christoph Hein

In 80 Tagen um die Welt 61
Jules Verne

Y-03 65
Klaus-Peter Wolf

Die Abenteuer des Tom Sawyer 69
Mark Twain

Drei Taschenlampen 77
Hans Baumann

Entdecker im Nebelwald 81
Christa Kempter

Amundsen und Scott am Südpol 85
Pierre Marc

Ferkel Franz entdeckt die Welt 93
Ulrke Sauerhöfer

Quellenverzeichnis 100
Weitere Titel aus der Reihe Esslingers Erzählungen