lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleine Feder, großer Bär  Die schönsten Indianergeschichten von Käthe Recheis , Ursula Wölfel, Jo Pestum, Ingrid Uebe und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen Ausgewählt von Ulrike Sauerhöfer
Mit Bildern von Astrid Krömer
Kleine Feder, großer Bär
Die schönsten Indianergeschichten von Käthe Recheis , Ursula Wölfel, Jo Pestum, Ingrid Uebe und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen


Ausgewählt von Ulrike Sauerhöfer

Mit Bildern von Astrid Krömer

Ulrike Sauerhöfer (Hrsg.), Astrid Krömer

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480223527 (ISBN: 3-480-22352-4)
104 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Juli, 2008, Halbleinen, mit Leseband

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Irgendwo in der weiten Prärie,

an flackernden Lagerfeuern in reißenden Flüssen oder auf feurigen Pferden- dort warten spannende Abenteuer auf die großen und kleinen Indianer dieser Geschichtensammlung.



Ursula Wölfel, Käthe Recheis, Ingrid Uebe und viele andere bekannte und beliebte Autoren erzählen von tapferen Kriegern, versöhnlichen Friedenspfeifen, klugen Pferden und ratlosen Häuptlingen.



Ein absolutes Muss für alle Indianer-Fans!
Rezension
Der neueste Band aus der Reihe „Esslingers Erzählungen“ erzählt von spannenden, lustigen oder nachdenklichen Indianerabenteuern. Der Herausgeberin Ulrike Sauerhöfer ist auch diesmal wieder die richtige Mischung gelungen, bei der jedes Kind seine Lieblingsgeschichte finden wird. Sei es die Geschichte von Lasse, der ohne ersichtlichen Grund als Winnetou verkleidet in die Schule geht oder die Geschichte von Fliegender Stern, der sich wie die Erwachsenen ein Pferd wünscht, auf dem er selbst reiten kann.
Namhafte Kinderbuchautoren garantieren jeweils eine kindgemäße Sprache, so dass sich das Buch hervorragend als Vorlesebuch für ältere Kindergartenkinder eignet. Die Texte sind so verständlich, dass man beim Vorlesen auf zusätzliche Erklärungen verzichten kann und somit der Vorlesefluss nicht unterbrochen wird, so dass die Geschichten mit ihrer jeweiligen Sprache auf die Zuhörer wirken können.
Aber auch zum Selberlesen eignen sich die Geschichten sehr gut. Für geübtere Erstleser bieten sie einen gelungenen Übergang zwischen kurzen Texten und den ersten Ganzschriften.
Der Text wird durch zahlreiche farbige Illustrationen bereichert. Zu jeder Geschichte gibt es mindestens zwei großformatige und farbenprächtige Bilder. Außerdem beginnt jede Geschichte mit einem ganzseitigen Titelbild.
Ein schönes Buch, das schon von der Aufmachung her mit Leseband und Halbleinen-Cover Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht und auch inhaltlich überzeugt.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kleine Feder, großer Bär
Ausgewählt von Ulrike Sauerhöfer
Mit Illustrationen von Astrid Krömer

Indianerfans aufgepasst!
Wie kommt ein Indianer zu seinem Namen? Was kann man mit einem indianischen Traumfänger machen? Und wie wird die Friedenspfeife bei den Apachen genannt?
Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Sammelband „Kleine Feder, großer
Bär" aus der Reihe „Esslingers Erzählungen". In diese Sammlung wurden die schönsten
Indianergeschichten von Ulrike Sauerhöfer zusammengetragen.
Ursula Wölfel, Käthe Recheis, Ingrid Uebe und viele andere bekannte und beliebte Autoren erzählen von tapferen Kriegern, versöhnlichen Friedenspfeifen, klugen Pferden und ratlosen Häuptlingen.
Ein absolutes Muss für alle Indianer-Fans - howgh!

In derselben Reihe bei Esslinger bereits erschienen:
Von Drachen, Rittern und Piraten
Von Feen, Elfen und Prinzessinnen
Abends, wenn es dunkel wird
24 Geschichten für die Adventszeit
Noch 24 Geschichten bis Weihnachten

Illustratorin:
Astrid Krömer
wurde 1966 in Hamburg geboren.
Bereits während der Schulzeit hat die Illustratorin gerne gemalt und gezeichnet. Sie machte ihr Hobby zum Beruf und absolvierte ihr Studium der Illustration an der Fachhochschule in Hamburg. 1994 gründete sie mit acht anderen Illustratoren das „atelier 9" und illustriert nun hauptsächlich Bilder- und Kinderbücher. Doch Astrid Krömer malt und zeichnet nicht nur gerne, sie hat auch Spaß daran eigene Texte zu schreiben.
Sie lebt mit ihrem Mann, der ebenfalls Illustrator ist , und ihren beiden Kindern an der Ostsee.

Herausgeberin:
Ulrike Sauerhöfer
wurde 1960 in Ludwigshafen geboren.
Sie studierte Grafikdesign in Mainz und arbeitete als Art- Director in verschiedenen Werbeagenturen in Frankfurt und Düsseldorf. 1990 wurde sie Mutter und ist seither als freie Grafikerin und Illustratorin tätig.
Ulrike Sauerhöfer lebt zusammen mit ihrer Familie in Neustadt in einem kleinen Haus auf einem Berg. Dort frönt sie neben dem Malen und Zeichnen der Musik, dem Lesen und dem Kochen - und sie verreist auch gerne.
Inhaltsverzeichnis
Besser so 8
Ulrike Sauerhöfer

Als ich ein Apache war 9
Jo Pestum

Der Traumfänger 13
Ingrid Uebe

Indianernacht 19
Mathias Friedrichs

Mi’ca Büffeljäger 25
Jane Bendix

Der Wettlauf 31
Lene Mayer-Skumanz

Winnetou schweigt 39
Bernhard Lassahn

Wie der Fuchs und ein kleiner Junge den Menschen das Feuer brachten 43
Käthe Recheis

Das braune Pferd 49
Ursula Wölfel

Minnitou und Hatschi-Halef-Oma 55
Ulrike Sauerhöfer

Oochigeas und der unsichtbare Junge 59
Frederik Hetmann

Ein Name für die kleine Tochter 65
Gerda Wagener

Die Große Bärin 71
George Bird Grinnell

Junger Hirsch- Tapferer Hirsch 77
Ursula Wölfel

Pablito und Großmutter Yacuma 81
Käthe Recheis

Die Pfeilkette 91
Frederik Hetmann

Wie der kleine Indianerjunge Quatschdunur zu seinem Namen kam 97
Ulrike Sauerhöfer

Quellenverzeichnis 100
Weitere Titel aus der Reihe Esslingers Erzählungen