lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Mäusen, Bären und fliegenden Tigern  Die schönsten Tiergeschichten von Cornelia Funke, Paul Maar, Erich Kästner, Josef Guggenmos und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen Ausgewählt von Ulrike Sauerhöfer 
Mit Bildern von Sven Leberer
Von Mäusen, Bären und fliegenden Tigern
Die schönsten Tiergeschichten von Cornelia Funke, Paul Maar, Erich Kästner, Josef Guggenmos und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen


Ausgewählt von Ulrike Sauerhöfer

Mit Bildern von Sven Leberer

Ulrike Sauerhöfer (Hrsg.)

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480223091 (ISBN: 3-480-22309-5)
104 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Juli, 2007, Halbleinen, mit Leseband

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein starker Bär, der König werden will,

ein hungriger Igel, der die ganze Welt bereist, ein eigensinniges Schwein, das beim Friseur arbeitet, ein frecher Tiger, der nur selten die Wahrheit sagt und andere große und kleine Tiere erleben manch’ wunderbares Abenteuer in dieser Geschichtensammlung.



Ob heiter oder ernst, urkomisch oder nachdenklich: Bekannte und beliebte Autoren wie Cornelia Funke, Paul Maar, Josef Guggenmos, Erich Kästner und viele mehr erzählen von tierischen Schulstunden, tapsigen Zirkusdarbietungen, gescheckten Tänzerinnen und hoppelnden Wettkämpfen.



Ein liebevolles Buch für alle Tierfreunde!
Rezension
So bunt wie die Illustrationen auf dem Umschlag und im Inneren des Buches so bunt ist auch die Mischung der Tiergeschichten, die Ulrike Sauerhöfer in diesem Buch zusammengetragen hat. Da gibt es kurze Gedichte, wie das vom Onkel Frank aus Bremen, ebenso, wie lange Geschichten zum Beispiel vom Herrn Kän Guru. Oder Mutmachgeschichten, wie die von der Kuh Gloria, und auch klassische Märchen, wie das vom gestiefelten Kater.
Die Vorlesegeschichten haben meist eine Vorlesedauer von ca. 10 Minuten. Die Texte sind kindgemäß und sowohl beim Zuhören als auch beim Selberlesen für geübte Leser ab Klasse 3 leicht verständlich.
Ein Lesebändchen ist praktisch und farblich auf den Buchrücken abgestimmt. Und auch sonst stimmt äußerlich alles an diesem Buch. Wie die anderen Vorlesebücher aus der Reihe „Esslingers Erzählungen“ ist auch dieses Buch wunderschön illustriert. Farbige Bilder erstrecken sich mal über eine gesamte Buchseite, mal sind die am Rand des Textes abgedruckt oder auch mal dazwischen. Die Bilder passen wunderbar zu den Geschichten und laden zum Verweilen und Träumen ein.
Halbleinen und Spotlack auf dem Cover zeigen schon auf den ersten Blick, dass es sich hier um ein besonderes Buch handelt. Und dieser erste Eindruck wird nicht enttäuscht. Denn durch die gelungene Auswahl der Geschichten findet hier garantiert jedes Kind seine Lieblings- Tiergeschichte.
Ein sehr empfehlenswerter Band einer wunderbaren Reihe!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Mäusen, Bären und fliegenden Tigern!
Ausgewählt von Ulrike Sauerhöfer
Mit Bildern von Sven Leberer

Tierisch gute Geschichten
Ein starker Bär, der König werden will, ein hungriger Igel, der die ganze Welt bereist, ein Schwein, das zum Friseur geht und ein frecher Tiger, der nur selten die Wahrheit sagt...
Viele große und kleine Tiere erleben manch wundersames Abenteuer in dieser bunten, lustigen und fantastischen Geschichtensammlung für alle Tierfreunde rund ums Jahr.
Bekannte und beliebte Autoren wie Cornelia Funke, Paul Maar oder Erich Kästner erzählen von Vier- und Zweibeinern, von Tieren, die Menschen im Alltag begleiten, und von Fabelwesen, die Freunde suchen und finden, teilen lernen oder gar ihre Tanz- und Gesangskünste zum Besten geben.

In derselben Reihe bei Esslinger bereits erschienen:
Von Drachen, Rittern und Piraten
Von Feen, Elfen und Prinzessinnen
Gespenster, Geister, Gänsehaut
Abends, wenn es dunkel wird

Illustrator
Sven Leberer
wurde 1964 in Singen geboren.
Nach seinem Studium arbeitete er für verschiedene Werbeagenturen als Grafikdesigner. Seit 1994 arbeitet er als freier Illustrator, vor allem im Bereich Kinderbuch. Sven Leberer lebt mit seiner Familie in der Nähe von Münster.

Herausgeberin
Ulrike Sauerhöfer
wurde 1960 in Ludwigshafen geboren.
Sie studierte Grafikdesign in Mainz und arbeitete als Art- Director in verschiedenen Werbeagenturen in Frankfurt und Düsseldorf. 1990 wurde sie Mutter und ist seither als freie Grafikerin und Illustratorin tätig.
Ulrike Sauerhöfer lebt zusammen mit ihrer Familie in Neustadt in einem kleinen Haus auf einem Berg. Dort frönt sie neben dem Malen und Zeichnen der Musik, dem Lesen und dem Kochen - und sie verreist auch gerne.
Inhaltsverzeichnis
Mein Onkel Frank aus Bremen 8
Ulrike Sauerhöfer

Wir heißen Flickflack, und du? 9
Sophie Brandes

Gespräch der Fische 13
Josef Guggenmos

Der gestiefelte Kater 15
Brüder Grimm

Die Geschichte von der Kuh Gloria 21
Paul Maar

Der Karpurzelforscher 25
Ulrike Sauerhöfer

Vom Igel, der Hunger hatte 29
Josef Guggenmos

Sascha will einen Hund 33
Gina Ruck-Pauquet

Antonia von Rosenstrauch 39
Gunter Preuß

Das Schwein beim Friseur 43
Erich Kästner

Der Seetiger 47
Terry Jones

Katze und Hund 51
Regine Schindler

Dann rufen alle Hoppelpopp 55
Mira Lobe

Das stärkste Tier der Welt 59
Ulrike Sauerhöfer

Bärenzirkus Zampano 63
Janosch

Salambos Kinder 67
Cornelia Funke

Pu der Bär macht einen Besuch 71
Alexander A. Milne

Der Uhu, der Johannes hieß 77
Gina Ruck-Pauquet

Wie das Kamel seinen Höcker kriegte 83
Rudyard Kipling

Eine tierische Schulstunde 87
Manfred Mai

Von Kän Guru, der sich eine Hose wünschte 91
Alberto Moravia

Die eingebildete Fliege 97
Hanna Hanisch

Quellenverzeichnis 100
Weitere Titel aus der Reihe Esslingers Erzählungen