lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Retter
Der kleine Retter




Angelika Glitz, Annette Swoboda

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522435185 (ISBN: 3-522-43518-4)
32 Seiten, hardcover, 23 x 25cm, Februar, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fürchtet euch nicht, Rainer der Retter ist da! Der kleine Retter wagt sich unerschrocken und bewaffnet mit Schild und Schwert in die gefährliche Welt hinaus. Wo braucht jemand seine Hilfe? Wo gibt es jemanden für ihn zu retten? Doch, wo er auch auftaucht, wird seine Hilfe verschmäht. "Die Welt hat einen Retter wie mich gar nicht verdient", brummt er. Aber dann muss er in eine Regentonne abtauchen, um seinen Schuh zu suchen und wird plötzlich doch noch zum Helden. Über den Traum, ein kleiner großer Retter zu sein. Eine zauberhafte Geschichte von Angelika Glitz, wundervoll illustriert von Annette Swoboda.
Rezension
"Der kleine Retter" ist die Geschichte eines kleinen Helden, der, obwohl er nur Quark einkaufen möchte, zahlreiche Abenteuer erlebt. Das Buch zeigt, wie aus Alltagsbegebenheiten in Kinderaugen Besonderheiten werden und die Phantasie eine neue Welt erschaffen kann. Rainer, ein kleines Kind, begibt sich nur kurz auf die Straße mit der Absicht, anderen zu helfen. Doch keiner weiß seinen Einsatz zu schätzen, bis er in einer Wassertonne einer kleinen Ameise das Leben retten kann. Mit leichter Ironie wurde eine Geschichte konzipiert, die zum Schmunzeln einlädt und Kindern leicht verständlich ist. Schöne, seitengroße Illustrationen führen die knappen Texte vor Augen, sodass sich das Buch sowohl für Leseanfänger als auch zum Vorlesen für Kleinere eignet.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de