Fachbereiche

Schulentwicklung: Pädagogik

« zurück
Die besten Kurzspiele - für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste
Spiele, die Sie aus dem Hut zaubern können, wenn Sie viele Leute mit wenig Mitteln unterhalten wollen. Mit der großen persönlichen Erfahrung des Autors sind die Anleitungen klar formuliert und mit speziellen Tipps versehen - Erfolg ist garantiert!...
Zeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, nach der Wahl ist vor der Wahl und nach PISA E ist vor der nächsten Schulleistungsuntersuchung ... Die Reaktionen von Öffentlichkeit und Politik auf die Testergebnisse zeigen eine allgemeine Orientierung auf verstärkte Kontrolle schulischer Leistungen und eine Tendenz zu einheitlichen nationalen Bildungsstandards. Diese Entwicklung ist gewollt und notwendig. Sie darf aber nicht den Blick auf die erzieherische, s......
Klassenklima - Klassengemeinschaft - Soziale Kompetenz erwerben und vermitteln
Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktionieren soziale Prozesse in der Klasse? Wie können LehrerInnen das Klassenklima positiv anregen? Was kann der Lehrer konkret tun, um seine SchülerInnen auf dem Übungsfeld Klasse "Sozialkompetenz" erwerben und üben zu lassen? Dieses Buch vermittelt Grundlagen der menschlichen Entwicklung und der Gruppenentwicklung im Spannungsfeld zwischen Individuum, Gruppe und Gemeinschaft. Neue Denkmodelle bieten A......
Kreativität - fit in 30 Minuten -
Ein Glück, dass Kreativität nicht angeboren, sondern erlernbar ist. Mit Hilfe dieses Buches können Kinder und Jugendliche ihre kreative Ader entdecken und fördern. Sie lernen spannende Übungen und Techniken kennen, mit denen Sie ihr kreatives Potential erweitern können. So fällt es ihnen in Zukunft leichter, nicht nur schulische Aufgaben pfiffig und einfallsreich zu bewältigen. ...
Zeitschrift: Grundschulunterricht - Lernen begleiten und beurteilen
Liebe Leserin, lieber Leser, Das Thema dieses Heftes hat es in sich. Leistungsbeurteilung gehörte schon immer zu den schwierigsten Aufgaben des Lehrerberufes: Zeugnisse schreiben, Aufsätze beurteilen, Leseleistungen zensieren ... Nun aber erhält das Thema neue Aspekte. In dem Maße, in dem die Unterrichtsgestaltung sich verändert, in dem Maße, in dem neben Produkten des Lernens die Prozesse auf dem Weg dorthin in den Blick geraten, in de......
Disziplin in der Schule - Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung / Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele
Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lässt sich Disziplin überhaupt begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Welche Massnahmen können verhindern, dass Disziplinschwierigkeiten entstehen? Auf dem Hintergrund von vierzig Jahren erlebter und erlittener Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi, seit Jahren auch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagiert, ein zeitgemässes Konzept von Dis......
Zeitschrift: Grundschulunterricht - RechenwegeZeitschrift: Grundschulunterricht - Grundschule und Musik
Den Schwerpunkt der neuen Ausgabe bilden Angebote zu Musik und Spiel beim Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Tanzen und zum Bewußtmachen von musikalischen Zusammenhängen. Verschiedenste Umgangsweisen mit Musik ermöglichen ästhetische, emotionale und soziale Entdeckungen und Erfahrungen auch in fächerübergreifenden Zusammenhängen u. a. mit Sachkunde, Religion, Philosophieren mit Kindern. Themenschwerpunkte: Musik und Gefühl / Wahrnehm......
Zeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, Bildungsfragen sind wieder "in" und werden - trotz gegenteiliger Bekundungen - nicht aus dem Wahlkampf herausgehalten. Und das ist gut so. Nach PISA und PISA-E gab und gibt es eine Flut von Meinungsäußerungen, Ursachenbeschreibungen und Verbesserungsvorschlägen. In dieser Flut drohen die wirklich wichtigen Fragen unterzugehen: Welche Bildung und Erziehung brauchen unsere Kinder und die Gesellschaft? Sind I......
Zeitschrift: Grundschulunterricht - Pädagogische Selbstreflexion
Zeitschrift: Grundschulunterricht - BegabtenförderungZeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, können Schülerinnen und Schüler Toleranz lernen? Ich glaube ja, aber nicht durch einseitige Orientierung auf kognitive Prozesse. Erst durch Verknüpfung von Wahrnehmen, Fühlen und Denken entsteht - wie Erich Hoffmann in diesem Heft schreibt - "Spürenswirklichkeit". Mit den Aufsätzen von Frank Bärenbrinker und den zugehörigen Bildern von Uriel Cazes - sie liegen als farbige Overhead-Folien bei sowie von K......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

A
AnekdotenAufgabenArbeitsplatzAusbildung
B
BildungspolitikBildungBildungsqualitätBeispieleBildungssystememehr...
C
CoachCartoonsCoaching
D
DisziplinDurchführungDatenerhebungdie Mitte finden
E
EvaluationElternarbeitErkrankungenEffektiv unterri...Einflussfaktorenmehr...
F
FortbildungFührungFeedbackFührungskulturFremdevaluationmehr...
G
GesundheitGelassenheitguter UnterrichtGrundschuleGrenzenmehr...
H
Humor
I
innovative Schul...InnovationInstrumenteInterventioninternational
K
KollegenKraftKonfliktmanagementKlassenfahrtenKritikmehr...
L
LehrerLehrerfortbildungLernenLehrerbildungLehrerausbildungmehr...
M
MethodenMedienintegrationMarketingMethodentrainingMediationmehr...
O
OrganisierenOrganisationOrganisationspä...
P
ProjektmanagementPersonalentwicklungPädagogikPlanungProblememehr...
Q
Qualitätsentwic...Qualitätsmanage...QualitätsprogrammQualifizierungsp...Qualitätmehr...
R
RatgeberRespektRechtReformmodelleRollenverständnis
S
SchulmanagementSchullleitungSchulqualitätSchlüsselqualif...Schulklimamehr...
T
TeamentwicklungTheater
U
Unterrichtsentwi...UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsstörung
V
VorurteileVerantwortungVersuchsschulenVisionVielfalt
W
Wir-GefühlWochenplanarbeitWohlbefinden
Z
ZeitmanagementZiele
...
ÜberlebenÄngste