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Lernwelten 3/2002 -

Lernwelten 3/2002
Projekte - Medien - Schule



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1437-5346

2002
64 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 21 x 30 cm
 
9.90 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser,

Bildungsfragen sind wieder "in" und werden - trotz gegenteiliger
Bekundungen - nicht aus dem Wahlkampf herausgehalten. Und das ist gut so.
Nach PISA und PISA-E gab und gibt es eine Flut von Meinungsäußerungen,
Ursachenbeschreibungen und Verbesserungsvorschlägen. In dieser Flut drohen
die wirklich wichtigen Fragen unterzugehen:
Welche Bildung und Erziehung brauchen unsere Kinder und die Gesellschaft?
Sind Inhalte und Strukturen der Bildung in der Bundesrepublik zukunftsfähig?
Welche Reformschritte müssen wir gehen?
Tatsache ist, das Schulsystem in Deutschland driftet von Bundesland zu
Bundesland immer weiter auseinander - ob bei der Anzahl der erteilten
Unterrichtsstunden, der Finanzierung der Schulen, der Klassengrößen,
den erreichten Schulabschlüssen und Sitzenbleiberquoten, dem Lehreralter usw.
Landesweite Vergleichsarbeiten und einheitliche Bildungsstandards können
dabei ein Gegenpol sein. Sie sind sowohl bei den Befürwortern als auch bei
den Kritikern der gegenwärtigen Ausformung des Bildungsföderalismus
Konsens. Die bildungspolitische Offensive muss aber weiter reichen, so der
Jenaer Erziehungswissenschaftler Peter Fauser: Es genüge nicht, früher und
öfter zu messen, die Schule müsse vielmehr verstehendes Lernen besser
fördern. "Das heißt: mehr Denken - weniger Rechnen und mehr Verstehen -
weniger Pauken." Und diese Offensive muss - eine der wesentlichsten
PISA-Erkenntnisse - besonders die Kinder aus einkommensschwachen und
bildungsfernen Elternhäusern fördern.
Mit dieser Ausgabe leisten wir unseren - natürlich begrenzten - Beitrag zu den notwendigen Veränderungen in der Schule. Es geht dabei um
- Lernen und Lehren, geprägt durch ein bestimmtes Menschenbild,
- gemeinwesen- und handlungsorientiertes Kooperieren,
- didaktisches Vereinfachen,
- Methodenbewusstsein und -auswahl
- Präsentieren,
- experimentellen Umgang mit dem Internet.
Als besonderen Service bieten wir zum Artikel "Rhetorik in der Schule -
Bausteine eines Grundkurses (II): Der erste Eindruck - ohne Worte wirken"
ein Arbeitsblatt und zwei Folienvorlagen als kostenfreies Online-Angebot.
Sie können die Materialien als PDF-Dateien im Internet unter der Adresse
http://www.cornelsen-teachweb.de/co/forum-schule abrufen. Ich würde mich freuen, wenn Sie regen Gebrauch von diesem Angebot machten.

Einen guten und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr wünscht Ihnen

Ihr Jürgen Walther
Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis

DIALOG

Frank Bärenbrinker: Hauptsache die Leistung stimmt? Anmerkungen zur Bildungsdiskussion
Norbert Hilbig: Keine Gewalt. Zur Inflationierung eines Begriffs
Eiko Jürgens: Von frontal bis offen – Unterrichtsentwicklung interdisziplinär begründet

HORIZONTE

Gazi Caglar: Stadtteilatlas und “Öffnung von Schule” – Ein Modellvorhaben in Hannover stellt sich vor
Susanne Brezmann: Welche Anforderungen stellen Schüler an didaktisch vereinfachte Darstellungen?

TIPP

Valentina Müller: Präsentationen – vorbereiten und durchführen

PROJEKTBÖRSE

Wilfried Roeder: Die “Methodenapotheke"
Martin Vollrath, Jenny Jakisch: Rhetorik in der Schule – Bausteine eines Grundkurses. Baustein II: Der erste Eindruck – ohne Worte wirken

MEDIEN

Heike Eckerle: Projektreport im Internet
Günter Hauschild: Mit CorelDraw 8 arbeiten (III): CorelDraw 8 und die Farben
Holger Morawietz: Quiz-Aufgaben online lösen

INFORMATIONEN

Computerlösungen für Schulen gesucht (Schulen ans Netz e.V.)
Meine Zeit mit der ZEIT (Antonia Kurz)
REZENSIONEN

Evaluation – Qualitätssicherung – ein Literaturbericht (Manfred Bönsch)
Statt Kontrolle: Selbstevaluation! (Jos Schnurer)
Zeitschriften im Unterricht
Notengebung und nationale Tradition (Gottfried Kleinschmidt)

Lernwelten-Literaturdienst

Dietrich Zitzlaff: Eine Auswahlbibliografie mit Presse-Sonderservice