 | Eine gute Ergänzung zum roten Musikbuch der dritten Klasse der Reihe Fidelio ist dieser Lehrerband. In dem bunten tollen Ordner gibt es viele hilfreiche Tipps und Anregungen, wie man den Musikunterricht abwechslungsreich und interessant gestalten kann.
Zu jedem Thema wird zu Beginn der Aufbau der Reihe erläutert, um sich danach den Lerninhalten zu widmen, Materialien und Medien vorzustellen und Hinweise für den Unterricht zu geben.
Selbstv... |  | Auf dieser CD gibt es schlaue Lieder für Kids im Kindergarten und in der Grundschule. In diesen Liedern erfahren sie etwas über Computer, Dinos, Ritter oder Vulkane. Da macht das Mitsingen mit Detlef Jöcker und dem Menschenkinderchor doch so richtig Spaß.
Wer allerdings die Liedtexte dazu haben möchte, der muss sich das zugehörige Buch mit vielen weiteren tollen Anregungen kaufen. Aber das lohnt sich wirklich!
So macht jedem Kind Wissen ... |
 | Auf dieser CD finden Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Lieder, die sie wunderbar im Sportunterricht einsetzen können, um die Kinder zu motivieren. Passend zum Lehrwerk Sport der 1./ und 2. Klasse befinden sich auf dieser CD tolle Lieder, die man durch die Sporthalle ertönen lassen kann, wenn die Kinder laufen, Gymnastik machen oder tanzen. Auch zum Thema Zirkus und zu verschiedenen Geräuschen findet man etwas. Sehr gut finde ich, dass diese CD... |  | In diesen Lehrermaterialien findet die Lehrkraft für Musik nicht nur Tipps und gute Hilfen zu den einzelnen Seiten des Liederbuches, sondern noch zahlreiche andere tolle Anregungen: Zum Lied "Ich lieb den Frühling" beispielsweise gibt es eine englische Strophe, die die Kinder sehr gerne singen. Doch damit sie alles verstehen, befinden sich in diesen Materialien die Vokabeln. Zudem gibt es immer wieder tolle Ideen, wie man die Lieder verklanglic... |
 | Auf dieser wunderbaren Musik- CD befinden sich zahlreiche Lieder, die die Kinder durch das erste Schuljahr begleiten sollen. Diese passen natürlich auch wunderbar zu den Leseheften dieser Reihe, denn ein Bärenlied passt dazu ja genauso super wie das Bärentanzlied. Aber auch andere Lieder, wie die Blindekuh, das Flummilied oder der bekannte Wackelzahn werden die Kinder begeistern. Zudem thematisieren sie zusätzlich wichtige Themen des ersten S... |  | Die Musikschule ist eine CD-ROM, die ich jedem Lehrer, der Musik unterrichtet nur empfehlen kann. Vor allem für Einsteiger, zur Vertiefung bereits gewonnener Erkenntnisse oder einfach für diejenigen, die sich mit Musik beschäftigen wollen, bestens geeignet. Sehr übersichtlich aufgebaut, ermöglicht die CD eine gute Orientierung innerhalb ihres vielfältigen Angebots. Die einzelnen Kapitel sind nochmals unterteilt in Unterpunkte, die seitlich... |
 | In diesem tollen Buch erfahren neugierige Kinder, wie man spannende Experimente mit Klängen und Geräuschen ganz einfach nachstellen kann. Dazu braucht es meist auch gar nicht viel Aufwand: Einige Tischtennisbälle, Fäden oder ein einfacher Flexschlauch reichen dazu schon vollkommen aus.
Somit lernen sie, wie man Schwingungen nicht nur sehen, sondern auch hören kann, mit welchen gleichen Gegenständen man verschiedenen Klänge hören kann od... |  | Die CD ist eine herrliche Ergänzung zum gleichnamigen Liederheft, das ebenfalls im Mildenberger Verlag zu beziehen ist. Sie kann aber auch einfach zum Mitsingen und Mitbewegen eingesetzt werden, da die Melodien sehr eingängig sind und schnell von den Kinder mitgesungen werden können. Vor allem der sehr pfiffige Refrain aller Lieder ist ein echter Ohrenwurm. Mit gefällt diese CD besonders gut, so dass ich sie als ideale Ergänzung zu meinem Sa... |
 | Auf dieser Doppel- CD befinden sich Hörbeispiele zu den Liedern der beiden Arbeitshefte der Klassen 2 und 3. Sehr gut an der CD finde ich, dass die Lieder von Kindern gesungen werden. Somit haben die Schülerinnen und Schüler eher einen Zugang zu den Liedern und es ist für sie leichter, den richtigen Ton zu treffen. Entweder kann man die Lieder ablaufen lassen, um sie mit den Kindern danach selbst einzustudieren oder man kann sie einfach laufe... |  | Auf dieser CD finden die Kinder zahlreiche Lieder, die von Kindern gesungen werden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, dass sie beim Mitsingen die richtigen Töne treffen und die Lieder schöner finden, als würden Erwachsene sie singen. Jedoch gibt es auch einfach nur Melodien, auf denen die Kinder tanzen können.
Sehr gut finde ich, dass die Stimmen sehr deutlich sind und man somit auch ohne die Texte zu lesen die Lieder lernen... |
 | In diesem Arbeitsheft findet man ansprechendes Material zum fächerübergreifenden und themenorientierten Unterricht. Zu wichtigen Themen wie der Pause, dem Wetter, dem Frühling oder den Tieren finden sich Lieder, Gedichte und schöne Texte, die man mit den einüben und besprechen kann. Die Materialien sind so gestaltet, dass die Kinder selbst kreativ werden können, indem sie Bilder malen oder Anregungen zu Collagen bekommen. Zudem finden die K... |  | Fächerübergreifender Unterricht ist ganz wichtig, um den Kindern Zusammenhänge zwischen Sachverhalten klar zu machen. Dafür gibt es aus der Reihe Funkelsteine diese Hefte zum themenorientierten und fächerübergreifenden Unterricht. In diesem Heft erfahren die Kinder etwas über die vier Elemente, Bilder, den Müll oder die Weihnachtszeit. Natürlich gibt es hier wieder viele Lieder zu finden, Gedichte und natürlich die kreativen Aufgaben. S... |