 | Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um Band 3 der Reihe „Schau, so geht das!“, einer Buchserie rund um das Experimentieren. Dieser Band widmet sich mit insgesamt 19 Experimenten ausschließlich dem Wasser und Eis.
Die einfachen und leicht verständlichen Experimente bieten ein gutes Spektrum um die chemischen Eigenschaften und physikalischen Phänomene spielerisch zu erfahren.
Ein Pluspunkt ist der feste Glanzdruck-Einband, der im No... |  | Der vorliegende Lernfächer aus dem Hause ars edition ist als Spiel- und Übungsfächer für die Hand der Kinder gedacht. Mit seiner Größe und einem Umfang von 48 Seiten ist er sehr handlich und passt damit in jede Jacken- oder Hosentasche. Auch die lange und etwa 1cm breite Schnur, welche durch die Öse am oberen Teil des Fächers gezogen ist, ermöglicht ein unproblematisches Mitnehmen auf Abenteuersuche und das schnelle Benutzen unterwegs.
... |
 | Das ist mal ein hübsches Buch zum Thema Promotion! Sehr lebensweltlich, nah dran an den existentiellen Erfahrungen, Abgründen und Höhenräuschen der Promovierenden. Interessante Geschichten, Erzählungern, Träume, Ideen, Ängste, Tagebücher, - wunderbar in Szene gesetzt durch Zeichnungen von Felix Gephart. Das Buch zeigt insgesamt die existentiellen Anstrengungen, Freuden, Leiden und absurden Erfahrungen von Promovierenden auf, nimmt sie nic... |  | Wieder eine gelungene, kindgerechte und sinnvoll aufgebaute Werkstatt-Reihe aus dem Hause Verlag an der Ruhr.
Beide Werkstätten (1./2. SJ bzw. 3./4. SJ) sind ähnlich konstruiert und viele Kapitelüberschriften sind gleich, jedoch sind die einzelnen Kapitel sehr verschieden und nicht nur von den Anforderungen her unterschiedlich.
Die Arbeitsblätter selbst sind übersichtlich gestaltet und liebevoll illustriert. Die Zeichnungen zu den Versuche... |
 | „Allgemeinbildung – Der große Kulturführer“ liest sich wie ein spannender Roman. Hier wird deutlich, wie interessant Kulturgeschichte sein kann, wenn sie richtig aufbereitet wurde.
Das Buch ist in einzelne Zeitepochen untergliedert, sodass sich auch spezielle Zeitabschnitte nachlesen lassen. Nach einer Einführung in jede Epoche folgen jeweils die Themen Politik und Gesellschaft, Religion und Philosophie, Literatur, Kunst und Architektu... |  | Endlich gibt es Frage- und Antwort-Nachschub!
Auch das zweite „Warum?“-Buch macht wirklich Spaß – nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene seien gewarnt: so schnell wird dieses Buch nicht mehr aus der Hand gelegt! Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt (oder, viel schlimmer, auch nicht gefragt!),warum Sprudel sprudelt, warum sich der Mensch langweilt oder warum er lügt, warum manchmal Muskeln einen Kater haben oder warum die dic... |
 | Dieses Buch macht wirklich Spaß – nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene seien gewarnt: so schnell wird dieses Buch nicht mehr aus der Hand gelegt! Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt (oder, viel schlimmer, auch nicht gefragt!), wie ein Regenbogen entsteht, warum wir uns ineinander verlieben, warum wir träumen, aber auch, warum der Bierschaum so schnell zerfällt?
Dieses Buch enthält die Antworten, und zwar in witziger, knackig... |  | "Wissenschaft im Alltag"- Nach diesem Motto werden in diesem Buch Phänomene aus dem Alltag aufgegriffen und so erklärt, dass man sie auch verstehen kann.
Neugierige Kinder und Jugendliche kommen hier voll auf ihren Geschmack. Viele Fotos und Abbildungen machen jede Seite zum Blickfang. Die Texte sind verständlich geschrieben und wenden sich direkt an die jungen Leser. Die Texte sind immer wieder in klare Sinnabschnitte eingeteilt, die jeweil... |
 | "Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten?" richtet sich sowohl an den Studenten als auch an Doktorranden Es ist ein Leitfaden zur professionellen Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit. Vom Sammeln und Ordnen des Materials bis zur Vorbereitung für die Veröffentlichung der Arbeit wird sich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Das Buch ist kompakt geschrieben und enthält viele Beispiele. Ein hilfreiches Werk.
Erwin Ferrao, lehrerbibl... |  | In Physik, Chemie, Deutsch, Wirtschaft, Religion und Ethik begegnen die Schüler immer wieder Personen und Organisationen deren Verdienste mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden sind. Das vorliegende Buch gibt hierzu umfangreiche Hintergrundinformationen. Alle bisherigen Träger eines Nobelpreises werden in dem Buch auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Fotos, Skizzen und Karten veranschaulichen die Sachtexte. Es bietet sich an, einzelne de... |
 | Die drei CD-ROMs aus „Wissen für alle“ der Reihe Meyer Multimedia bieten tatsächlich eine geballte Ladung Wissen in Form von informativen Texten, tollen Fotos und Abbildungen, vielen Animationen und Videosequenzen oder Tonaufnahmen.
Die Installation und Bedienung der CD-ROMs ist auch für im Umgang mit dem PC Ungeübte einfach zu verstehen – die CD-ROMs installieren sich fast von allein und die Bedienung ist übersichtlich gestaltet.
... |  | Die Wissenschaftslandschaft formiert sich zunehmend neu. Fächerübergreifendes rückt in den Mittelpunkt - wie in der Schule. Die jungen Kulturwissenschaften sind dafür ein signifikantes Beispiel. Die Gegenwart scheint nur mehr multiperspektivisch erfaßt werden zu können. Diese Handbuch stellt einen grundlegenden Meilenstein dar; hier wird nicht nur - auch für den Laien - verständlich, um was sich die Kulturwissenschaften bemühen und mit w... |