lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schau, so geht das! Die Wasser-Werkstatt Spannende Experimente rund um Eis und Wasser Band 3
Schau, so geht das! Die Wasser-Werkstatt
Spannende Experimente rund um Eis und Wasser


Band 3

Ulrike Berger

Velber Verlag
EAN: 9783898582650 (ISBN: 3-89858-265-5)
48 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, Juni, 2004

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Experimente rund ums Wasser
Da tauchen gefährliche Eisberge auf, ein Draht wandert spurlos durch Eiswürfel, Wasserstrahlen lassen sich verknoten, Seerosen entfalten sich auf wundersame Weise, Erbsen besitzen ungeahnte Sprengkräfte und das Wasser selbst steigt einen Berg hinauf: Viele einfache Experimente aus dem Haushalt, kurzen Anleitungen und spannenden Fotos!
"Schau her, so geht das!" weckt die Neugier auf Naturphänomene, ermöglicht Chemie zum Mitmachen und Physik zum Anfassen.
Rezension
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um Band 3 der Reihe „Schau, so geht das!“, einer Buchserie rund um das Experimentieren. Dieser Band widmet sich mit insgesamt 19 Experimenten ausschließlich dem Wasser und Eis.
Die einfachen und leicht verständlichen Experimente bieten ein gutes Spektrum um die chemischen Eigenschaften und physikalischen Phänomene spielerisch zu erfahren.
Ein Pluspunkt ist der feste Glanzdruck-Einband, der im Notfall ein schnelles und leichtes Saubermachen ermöglicht, sollte das Buch während der Durchführung einmal versehentlich verschmutzt werden.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und ermöglicht eine schnelle Orientierung, auch für darin noch nicht so Geübte. Hier sind alle Versuche aufgeführt (siehe Auflistung des Inhaltsverzeichnisses).
Jeder Versuch wird auf einer Doppelseite genau beschrieben. Der Text ist kurz gefasst, beinhaltet aber alles Notwendige. Die rechte Seite ist jeweils durch ein oder mehrere Bilder geprägt, die unter anderem eventuelle Stolperstellen im Versuch bildlich erläutern. Die Fotos sind sehr ansprechend und detailliert. Sie zeigen immer genau das, auf was es ankommt.
Da der Seitenaufbau immer gleich ist, ist auch hier eine schnelle Orientierung möglich. Zunächst werden die benötigten Materialien aufgezählt, dann der Versuchsaufbau beschrieben. Unter „Was passiert?“ wird dann beschrieben, was passiert - oder passieren sollte. In einem farbig hinterlegten Infokästchen gibt es Zusatzinformationen zum Versuch, z.B. wo das soeben selbst Erprobte in der Natur vorkommt oder von Menschen benutzt wird.
Die gewählte Schriftart ist sehr klar und ausreichend groß, so dass auch noch etwas ungeübte Leser gut mit diesem Buch zurecht kommen.
Zugleich enthalten die einzelnen Versuche auch nicht zu viel Text und entmutigen dadurch nicht. Auch das Buch selbst ist weder zu umfangreich, noch zu dünn.
Die Versuche haben einen hohen Aufforderungscharakter, der unter anderem durch die sehr gut fotografierten Bilder erzielt wird. Sie sind so ausgelegt, dass sie fast immer gelingen, so dass ein Erfolgserlebnis fast garantiert werden kann.
Themen in diesem Band sind beispielsweise die Faszination der Eisberge, warum schwimmen sie, warum sieht man nur einen kleinen Teil von ihnen und warum sind sie eigentlich gefährlich, was ist eine Taucherglocke und wie funktioniert sie, warum sollte man bei starker Sonne keine Blumen gießen, die unsichtbare Kraft von Wasser und wieso Wasser stärker ist als Stein, u.v.m.
All diese faszinierenden und alltäglichen Fragen der Kinder können diese im vorliegenden Buch selbsttätig erfahren und erforschen und sich ihre Fragen somit selbst beantworten.

Fazit:
Ein gutes Buch mit leicht durchzuführenden Experimenten für kleine Forscher. Es eignet sich sowohl für den privaten Hausgebrauch, als auch für den Einsatz in der Schule im Rahmen des Sachunterrichtes. Somit ein ideales Buch um es in die Klassenbücherei zu integrieren. Die Kinder lernen selbstständig und selbsttätig viel aus den Bereichen Physik und Chemie, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die meisten Experimente können komplett eigenständig durchgeführt werden, da sie absolut ungefährlich sind und auch keine gefährlichen Materialien benötigt oder verwendet werden. Die meisten Materialien hat man Zuhause immer griffbereit, so dass dem Forscherdrang keine Grenzen gesetzt sind.

Anwendungsbereich: Grundschule, Sekundarstufe I, Förderschule, privat
Klassen: ab 1. Schuljahr
Altersstufen: ab 5 Jahre


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Da tauchen plötzlich gefährliche Eisberge auf, ein Draht wandert spurlos durch Eiswürfel, Orangenschalen sinken wie U-Boote, Seerosen entfalten sich auf wundersame Weise, Erbsen besitzen ungeahnte Sprengkräfte und das Wasser selbst steigt einen Berg hinauf.

Inhaltsverzeichnis
Der Wasserberg S. 8
Das Rennen der Wassertiere S. 10
Der dichte Strumpf S. 12
Ein Knoten aus Wasser S. 14
Eine Wasserlupe S. 16
Das magische Ei S. 18
Das kletternde Wasser S. 20
Der wandernde Draht S.22
Der Eiswürfelkran S. 24
Das Rätsel der Eisberge S. 26
Ein U-Boot aus Orangen S. 28
Das klebrige Wasser S. 30
Die Erbsen-Sprengung S. 32
Ein trockener Taucher S. 34
Der Druck aus der Flasche S. 36
Eine Große Menge Nichts S. 38
Das Riesen-Ei S. 40
Blühende Papierblumen S. 42
Das Wasser am Spiegel S. 44