lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Nacht-Werkstatt Spannende Experimente mit Dunkelheit und Licht Band 18
Die Nacht-Werkstatt
Spannende Experimente mit Dunkelheit und Licht


Band 18

Ulrike Berger, Detlef Kersten

Velber Verlag , Oz Verlag
EAN: 9783866135871 (ISBN: 3-86613-587-4)
48 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Juli, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Experimente mit Dunkelheit und Licht



Kerzenlicht wirft keine Schatten, Licht wird hörbar und Töne werden sichtbar, Malen mit Licht und Dunkelheit, Zucker oder Briefumschläge blitzen, das Rätsel der Fernbedienung wird geknackt und aus Spiegeln werden Katzenaugen: Im Dunkeln lässt sich prima forschen!



"Schau, so geht das!" weckt die Neugier auf Naturphänomene, ermöglicht Chemie zum Mitmachen und Physik zum Anfassen.


Rezension
Allgemeines:
Mit Band 18 "Die Nacht-Werkstatt" aus der bekannten Reihe Schau, so geht das! erschienen im Velber-Verlag, ehemals Oz-Verlag, ist wieder ein neuer Forsetzungsband erschienen, der die beliebte Reihe um ein weiteres spannendes Thema ergänzt.
Die sachkundliche Themenreihe ist inzwischen nicht nur bei Grundschulen sehr beliebt welche eine Forscherwerkstatt aufgebaut haben.

Zum thematischen Inhalt des Buches:
Jeden Abend wird es Nacht, das ist nun einmal so. Aber was gibt es dort nicht alles zu entdecken! Warum sich nicht einmal näher damit befassen?
In diesem Band werden spannende und interessante Möglichkeiten aufgezeit sich mit dem Thema zu beschäftigen, z.B. Licht ohne Schatten und vieles mehr, sowie interessante Phänomene aufgezeigt, wie z.B. dass Licht hörbar ist, wieso es flimmert oder blitzt und andere.

Aufbau des Buches:
Im nun schon 18. Band hat sich der bewährte Aufbau des Buches zum Glück nicht verändert. Nur das äußere Erscheinungsbild hat sich etwas verändert.
Das Buch bietet wie gewohnt 19 einfache und leicht verständliche Experimente, die ein gutes Spektrum abdecken, um die chemischen Eigenschaften und physikalischen Phänomene spielerisch zu erfahren.
Die Schwerpunktsetzung dieses Bandes ist das Thema Licht in der Nacht. Jeder Band der Serie widmet sich bekanntlich einem anderen Schwerpunkt chemischer, physikalischer oder technischer Natur - oder auch gemischt.
Ein Pluspunkt ist der feste Glanzdruck-Einband, der im Notfall ein schnelles und leichtes Saubermachen ermöglicht, sollte das Buch während der Durchführung einmal versehentlich verschmutzt werden. Und das passiert beim Experimentieren bekanntlich schnell einmal.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und ermöglicht eine schnelle Orientierung, auch für darin noch nicht so Geübte. Hier sind alle Versuche aufgeführt (siehe Auflistung des Inhaltsverzeichnisses).
Jeder Versuch wird auf einer Doppelseite genau beschrieben. Der Text ist kurz gefasst, beinhaltet aber alles Notwendige. Die rechte Seite ist jeweils durch ein oder mehrere Bilder geprägt, die unter anderem eventuelle Stolperstellen im Versuch oder den Versuchsaufbau bildlich erläutern. Die Fotos sind sehr ansprechend und detailliert. Sie zeigen immer genau das, auf was es ankommt.
Da der Seitenaufbau immer gleich ist, ist auch hier eine schnelle Orientierung möglich. Zunächst werden die benötigten Materialien aufgezählt, dann der Versuchsaufbau beschrieben. Unter „Was passiert?“ wird dann beschrieben, was passiert - oder passieren sollte.
In einem farbig hinterlegten Infokästchen gibt es Zusatzinformationen zum Versuch, z.B. wo das soeben selbst Erprobte in der Natur vorkommt oder von Menschen benutzt wird. Hier wird also der Schritt von der soeben selbst erprobten Wirklichkeit in die reale Anwendungswelt gemacht.
Die gewählte Schriftart ist sehr klar und ausreichend groß, so dass auch noch etwas ungeübte Leser gut mit diesem Buch zurecht kommen.
Zugleich enthalten die einzelnen Versuche auch nicht zu viel Text und entmutigen dadurch nicht. Auch das Buch selbst ist weder zu umfangreich, noch zu dünn.
Die Versuche haben einen hohen Aufforderungscharakter, der unter anderem durch die sehr gut fotografierten Bilder erzielt wird. Sie sind so ausgelegt, dass sie fast immer gelingen, so dass ein Erfolgserlebnis fast garantiert werden kann.
Zum Schluss gibt es auf den hinteren beiden Einbandseiten einen Überblick mit Foto über alle bisher erschienenen Titel der Serie.

Die einzelnen Themen dieses Bandes sind in der abgedruckten Inhaltsübersicht nachzulesen. Hieraus ist auch ersichtlich, dass es sich auch um viele interressante Alltagsphänomene handelt. Wer kennt nicht die unzähligen Kinderfragen: "Warum ist das so und so?" "Wie funktioniert das?" "Warum ist das so?" Hier können die Kinder selbsttätig Antworten finden.
Alleine schon die Überschriften der Experimente machen Lust auf mehr.
Das Besondere an diesem Band ist, dass man einmal nach Herzenslust klecksen und mit Farben herum mantschen kann und soll.
Chemie und Physik einmal anders und vor allem dort, wo man sie auf den ersten Blick gar nicht vermutet.

Mein Fazit:
Eine tolle Reihe und ein gutes neues Buch mit leicht durchzuführenden Experimenten für kleine Forscher. Die Kinder lernen selbstständig und selbsttätig viel aus den Bereichen Physik, Chemie und Technik, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die meisten Experimente können komplett eigenständig durchgeführt werden, da sie absolut ungefährlich sind und auch keine gefährlichen Materialien benötigt oder verwendet werden. Die meisten Materialien hat man Zuhause immer griffbereit, so dass dem Forscherdrang keine Grenzen gesetzt sind.
Manche Versuche bauen systematisch aufeinander auf und geben so eine anschauliche, wissenschaftliche Versuchsreihe mit vielen Erkenntnissen und Erlebnissen.
Die komplette Buchserie ist auch hervorragend zum Aufbau einer so genannten Forscherwerkstatt im Grundschulunterricht geeignet, da sie anschauliches Material direkt für die Hand der Kinder ist, mit dem wissenschaftlich gearbeitet werden kann. Selbstverständlich auch im „normalen“ Unterricht im Bereich "Sachunterricht – Erste Versuche" einsetzbar.
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht! Meine Kinder sind immer wieder begeistert wenn ich verkünde, dass wir experimentieren und diese Bücher bieten wirklich den Vorteil, dass ich keinerlei Vorarbeiten leisten muss - außer der Materialbereitstellung. Auch die farbige Gestaltung und bebilderung ist wesentlich ansprechender für die Kinder als wenn ich ihnen eine schwarz-weiß-Kopie geben würde.

Anwendungsbereich: Grundschule, Sekundarstufe I, Förderschule, Arbeitsgemeinschaften, Forscherwerkstatt, privat
Klassen: ab 1. Schuljahr
Altersstufen: ab 5 Jahre



Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Jetzt erhellen wir die Dunkelheit!

Wenn Kerzen keine Schatten werfen, Malen mit Schatten, Licht wird hörbar und Töne werden sichtbar, Zucker oder Briefumschläge blitzen, das Rätsel der Fernbedienung wird geknackt und aus Spiegeln werden Katzenaugen. Im Dunkeln lässt sich prima forschen!



Dem PRESSETEXT entnommen:

Im Dunkel ist ... gut forschen!

Licht aus! Jetzt erhellen wir die Dunkelheit. In dem Buch "Die Nacht-Werkstatt" warten viele spannende und leicht verständliche Experimente auf kleine (und große) Neugierige: Hörst du das Licht?, Blauer Zucker, Unsichtbare Signale, Licht ohne Schatten, Kamera mit Loch, So sieht Musik aus, Katzenaugen, ...
"Schau, so geht das!": Eine Erfolgsreihe für Wissensdurstige, in der kleine Forscher einprägsame Experimente zum leichten Nachmachen finden. Zahlreiche erhellende Versuche setzen Chemie und Physik kindgerecht um: mit Materialien aus jedem Haushalt, kurzen Anleitungen, klaren Erklärungen und großen Fotos. Das ist kindgerechte Naturwissenschaft zum Mitmachen und Anfassen.
Verstehen wie es geht - für Schule und für das Leben!

Die Nacht-Werkstatt
Spannende Experimente mit Dunkelheit und Licht
"Schau, so geht das!", Band 18
Velber Verlag

48 Seiten, hardcover
durchgehend farbig, mit großen Fotos, Illustrationen von Detlef Kersten

Inhaltsverzeichnis
Übersicht der enthaltenen Experimente:

Unsichtbare Signal Seite 8
Licht ohne Schatten Seite 10
Buntes Prisma Seite 12
Die Lampensonne Seite 14
Hörst du das Licht? Seite 16
Alles voll mit Schatten Seite 18
Katzenaugen Seite 20
Blinde Kuh Seite 22
Von Grau bis Farbe Seite 24
Rotgrün und die Pupille Seite 26
Verwirrende Quadrate Seite 28
Kamera mit Loch Seite 30
Es blitzt! Seite 32
So sieht Musik aus! Seite 34
Schattentheater Seite 36
Blau macht weiß! Seite 38
Bilder in der Nacht Seite 40
Blauer Zucker Seite 42
Es flimmert Seite 44