 | Das vorliegende Kartenset ist gedacht für die Sprachförderung von Kindern im privaten, schulischen oder therapeutischen Zusammenhang. Die 56 Spielkarten bieten ganz konkrete Übungen für die Kinder, die anschaulich und verständlich beschrieben und illustriert und leicht umsetzbar sind (z. B.: „Hauche einen Spiegel an, bis er beschlagen ist. Schreibe den Anfangsbuchstaben deines Namens in die Wassertröpfchen.“). Dabei stehen Einatmen und ... |  | Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern.
Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor:
1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beo... |
 | Ein Praxisbuch, das auch theoretische Grundlagen bietet? Allgemeine Informationen und konkrete Beispiele vereint - das bietet dieses Buch über Bilderbücher. Gedacht ist es für die Hand der Erzieherin im Kindergarten, die mit Bilderbüchern die Entwicklung von Kindern vielseitig fördern kann: Natürlich die Sprache, aber auch Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen und Kreativität. Mit Bilderbüchern wird die Grundlage für literacy gel... |  | Wimmelbücher sind eine richtige Fundgrube für kleine Entdecker. Es gibt sehr viele Details zu sehen. Der vorliegende Band nimmt Kleinkinder ab ca. 2 Jahren mit auf eine Entdeckungsreise auf den Bauernhof. Pia und Paul heißen die beiden Kinder, die das Kind beim genauen Betrachten begleiten. Ziegen, Schweine, Pferde, Kälbchen, Hühner oder Lämpchen sind zu finden. Mit dabei ist Pias Teddy, der natürlich wieder mal verschwindet und gesucht we... |
 | Wimmelbücher erfreuen sich einer großen Beliebtheit, weil sie vor allem den Entdeckergeist der Kinder wecken. Das vorliegende extragroße Wimmelbuch nimmt die Kinder mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Kindergartens. Es vereint die vier Einzelbände "Mein großes Kindergarten-Wimmelbuch", "Im Kindergarten durch das Jahr", "Mein großes Farben-Formen-Wimmelbuch" und "Mein großes Kindergarten-ABC-Wimmelbuch". Die schönen und... |  | Im 2. Bilderbuch, diesmal mit dem Titel: "Meine Wörter reisen von Drinnen nach Draußen", hat Christiane Strauss mit Innen und Außen gearbeitet.
Der Inhalt stellt diesmal Situationen dar, die einen Zusammenhang ergeben können aber nicht müssen. z. Bsp. "Draußen" Schaf, Wolle, Wolf und "Drinnen" ein Bild mit einem Jäger, der in Richtung "Außen" und Wolf schießt. So kann der "Leser" über den Zusammenhang von Schaf und Wolle nachdenken ... |
 | Ein handliches Nachschlagewerk über den Verlauf der kindlichen Sprachentwicklung. Das erste Lebensjahr wird hier in zwei Abschnitte gegliedert, das Vorsilbenalter und das Silbenalter. Für jeden Lebensmonat werden zu erwartende Entwicklungsschritte übersichtlich dargestellt. Diese Darstellung wird bis zum vollendeten 6. Lebensjahr fortgeführt; dabei wird das 2. Lebensjahr noch unterteilt, die weiteren Jahre jeweils auf ein bis zwei Seiten abge... |  | Auf der Suche nach praktischen Hilfen für das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stieß ich auf dieses Buch. Ich war völlig überrascht.
Die Baustein-Welten eignen sich für die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Großeltern, größere Geschwister als Helfer...).
Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativität, zu The... |
 | Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis... |  | Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren, die auch schon jüngere Kinder einbeziehen. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und l... |
 | Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis... |  | Sprachentwicklung und Sprachförderung spielt im Kindergarten eine wichtige Rolle; seit den ersten PISA-Ergebnissen sind die Erwartungen an die Erzieherinnen hier noch gestiegen. Die Bildungspläne der einzelnen Bundesländer geben dem Sprachbereich ein hohes Gewicht. Zahlreiche Förderprogramme sind auf den Markt gekommen, Tests und Beobachtungsbögen der Kinder wurden entwickelt. Sie bauen auf unterschiedlichen theoretischen Konzepten auf und w... |