 | Wer führt?
Nicole Bußmann
Chefredakteurin
Lange Zeit ist sie der Traum progressiver Organisationsentwickler gewesen: die Firma ohne Führungskräfte, in der Mitarbeiter eigenständig und selbsbestimmt arbeiten. In der sich Führungsrollen allenfalls temporär und alternierend ergeben. In der Entscheidungen kollektiv und in demokratischen Verfahrensweisen getroffen werden.
Der Traum ist längst kein Traum mehr, sondern Realität. E...... |  | Achtsamkeit – das klingt nach Esoterik, nach „Omm“ und auch ein klein wenig banal. In jedem Fall klingt es nicht nach ernst zu nehmender Personalentwicklung. Und doch feiert das Konzept derzeit einen Siegeszug im Unternehmenskontext. Zu den Pionieren der Anwender zählt Google: Der Internetriese bietet seinen Mitarbeitern bereits seit 2007 firmeninterne Meditationskurse an. Und seitdem sich Arbeits- und Organisationspsychologen mit der wiss...... |
 | Sie haben das "Handwerk" des Moderierens frisch erlernt und sind nun dabei, Ihren "Werkzeugkoffer" einzurichten mit gezielt und effektiv einsetzbaren Methoden? Oder Sie sind bereits ein "alter Hase", der sein Repertoire der bewährten Tools erweitern möchte um neue Ansätze?
Vorliegendes Buch setzt Grundwissen des Moderationsverfahrens voraus und konzentriert sich auf eine übersichtliche Sammlung von neuen und alten, modifizierten Tools, die i... |  | Nach der positiven Resonanz von „Mit Rollen spielen“ legen die Autorinnen nun eine weitere Sammlung mit 45 Rollenspiel-Anleitungen für Training und Coaching vor. Nach einer kurzen Übersicht – welches Spiel zu welchem Ziel führt und einer tabellarischen Einordnung der Spiele in versch. Lernbereiche sowie Gesprächskonstellationen - werden die Spiele verschiedenster namhafter Trainerinnen und Trainer erklärt.
Im ersten Teil werden Varia... |
 | Auch im Kindergarten ist Teamarbeit eine Grundlage, ohne die erfolgreiches Arbeiten nicht möglich ist. Leider kommt dieses Thema in der Ausbildung meist zu kurz, und so finden sich junge Erzieher/innen in der Praxis oft in der unvorhergesehenen Situation, dass ihnen nicht die Arbeit mit den Kindern die größten Schwierigkeiten macht, sondern die Konflikte mit den Kollegen/innen. Ebenso müssen neue Leitungen sich mit der Personalführung ausein... |  | Dass ernsthaftes Arbeiten und Lernen auch Spaß machen sollte, spricht sich –zumindest in den Grundschulen – so langsam herum. Trotzdem beschränken sich immer noch viele Erwachsenenbildungs-Veranstaltungen auf stundenlange Referate und PowerPoint-Präsentationen. Vorliegende DVD beweist, dass es auch anders gehen kann. 33 gefilmte, universell einsetzbare Seminarspiele verlocken durch die unmittelbare Anschaulichkeit von Musik, Wort und Rhyth... |
 | Dass ernsthaftes Arbeiten und Lernen auch Spaß machen sollte, spricht sich –zumindest in den Grundschulen – so langsam herum. Trotzdem beschränken sich immer noch viele Erwachsenenbildungs-Veranstaltungen auf stundenlange Referate und PowerPoint-Präsentationen. Vorliegende DVD beweist, dass es auch anders gehen kann. 33 gefilmte, universell einsetzbare Seminarspiele verlocken durch die unmittelbare Anschaulichkeit von Musik, Wort und Rhyth... |  | Lernen und lehren -
mal anders...
Die Grundsätze klingen spannend: kurze Vorträge ohne den Einsatz von Powerpoint, eine Agenda, die ad hoc gemäß Besucherinteresse entsteht, aktive Teilnehmer, deren Zwischenfragen ausdrücklich erwünscht sind... Was ein BarCamp ausmacht, erinnert in Teilen an das Veranstaltungsformat Open Space. Und in der Tat: Das Prinzip der Selbstorganisation, das bei dieser Art „Unkonferenz" wirkt, lässt in Großg...... |
 | Menschen, die hauptberuflich in der Kirche arbeiten, haben oftmals Leitungsfunktion. Das nötige Handwerkszeug müssen sie sich meist selbst erarbeiten, für langfristige Fortbildungen bleibt oft wenig Zeit. Die Basisbibliothek Gemeindeleitung will genau hier Hilfe und Unterstützung im Sinne eines Self-Coaching anbieten.
Der Band "Teamentwicklung" ist in dieser Reihe folgerichtig der erste Band.
Gerade in der Kirche soll gute Zusammenarbeit... |  | Teamfähigkeit als Schlüsselqualifikation wird in den Präambeln der Lehrpläne aller Schularten eingefordert. Allein in der Unterrichtsrealität tut man sich schwer damit: Stofffülle und verkrustete Strukturen lassen immer noch zu wenig Spielraum zur Einübung dieser zentralen Sozialkompetenz.
Und gerade bei der praktischen Umsetzung dieser erzieherischen Kernaufgabe stellt sich oft heraus, dass gerade auch die Lehrkräfte, die bisher Einzelk... |