managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 196/2014 - Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

managerSeminare 196/2014
Das Weiterbildungsmagazin

Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!


- Warum immer mehr Unternehmen auf Führung verzichten
- Wie Selbstorganisation Unternehmen agiler macht
- 8 Kriterien: So funktioniert das hierarchiefreie Unternehmen

Wirkungsvoller präsentieren:
Typische Ausstrahlungskiller und wie Sie sie eliminieren

Personalentwicklung bei Google:
Wie der Suchmaschinenriese seine Mitarbeiter fördert

Unsympathische Mitarbeiter:
Wie Sie trotzdem fair und respektvoll im Umgang bleiben

Seminarmarkt:
Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2014
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

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Wer führt?
Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Lange Zeit ist sie der Traum progressiver Organisationsentwickler gewesen: die Firma ohne Führungskräfte, in der Mitarbeiter eigenständig und selbsbestimmt arbeiten. In der sich Führungsrollen allenfalls temporär und alternierend ergeben. In der Entscheidungen kollektiv und in demokratischen Verfahrensweisen getroffen werden.
Der Traum ist längst kein Traum mehr, sondern Realität. Einige Pionier-Unternehmen setzen bereits konsequent auf Selbstorganisation und Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter. Mutige Firmenchefs haben nicht nur sämtliche Leitungsposten in ihrem Betrieb abgeschafft, sondern sich gleich selbst entmachtet.
Dass das klassische Führungsmodell grundlegend erneuert werden muss, ist eine Erkenntnis, die sich derzeit vor allem in Firmen durchsetzt, die mit schnellem Wandel zu kämpfen haben und sich daher nach neuen Strukturen umsehen - etwa Unternehmens- und IT- Beratungen. Einblicke in eine Business-Welt, die führungslos funktioniert, allerdings nicht immer auch reibungslos, liefert unser diesmaliges Titelthema ab S.18.
Ein Unternehmen, das Erfahrung mit der Abschaffungvon Führungskräften gemacht hat, ist Google. Doch heute ist das Unternehmen wieder fest davon überzeugt, dass es Führung braucht. Führung, nicht verstanden als Statussymbol, sondern als Privileg. Wie der Suchmaschinenriese Führung praktiziert und wie er seine Mitarbeiter motiviert hält, erklärt Frank Kohl-Boas, Personalleiter Nordeuropa, in unserem Interview ab S. 64.
Als Führungskraft hat man nicht nur Mitarbeiter, die einem sympathisch sind. Das reicht vom distanzierten Fremdeln bis hin zur ausgewachsenen Antipathie. Natürlich: Es ist nur allzu menschlich, nicht jeden zu mögen. Und allzu viel Harmonie kann auch schädlich sein. Gerade deshalb aber dürfen sich Führungskräfte im Umgang mit ihren Mitarbeitern nicht von ihren Sympathien und Antipathien leiten lassen. Ganz abgesehen davon, dass jeder Mitarbeiter ein Recht auf respektvolle, wertschätzende und faire Behandlung hat. In unserem Beitrag ab S. 42 zeigen wir deshalb, was Führungskräfte tun können, um auch die gut zu führen, die ihnen eigentlich unsympathisch sind.

Inhaltsverzeichnis

Führung ohne Führungskräfte
Tschüss, Chef!
Die hierarchiefreie Firma ­– der kühne Zukunftstraum progressiver Organisationsentwickler – ist mancherorts schon Realität...

Umgang mit unliebsamen Mitarbeitern
Mögen ist kein Muss
Einen Mitarbeiter nicht leiden können? Unter Chefs gilt das als No-Go. Vor allem in Zeiten, in denen Wertschätzung und Vertrauen die Führungsbeziehung bestimmen sollen...

Überzeugend sprechen
Pimp Your Voice
Je tiefer die Stimme, desto souveräner die Wirkung: Das glauben viele Führungskräfte und pressen ihre Stimme daher künstlich herunter...

Interview mit Frank Kohl-Boas
'Führung muss Ermöglichung sein'
Google gilt als einer der attraktivsten Arbeitgeber weltweit. Verlockend sind hübsche Büros, kostenlose Mittagessen und günstige Massagen...

David Allen über Selbstmanagement
'Planung macht frei!'
Drei Worte stehen für eine Selbstmanagement-Methode, die in den USA ein Riesen-Hype ist: Getting Things Done...

Wirkungsvoll vortragen
Ausstrahlungskiller eliminieren
Inhaltlich gut vorbereitet, rhetorisch geschult, selbstbewusst bis in die Haarspitzen ... und trotzdem gelingt es Führungskräften oft nicht, ihre Aussagen und Botschaften an die Zuhörenden zu bringen...

Onboarding international
Gekommen, um zu bleiben
Sie kommen aus China, Indien oder Spanien und sind für viele Unternehmen dringend benötigte Ressourcen...

Management-Dilemmata
Ankommen und abgeben
Die Leistung hat sich gelohnt, die nächste Karrierestufe ist erreicht. Doch nun soll die neue Führungskraft genau das, was sie nach oben gebracht hat, anderen überlassen...

Werner Vogelauer über die Führungskraft als Coach
'Dem Chef fehlt die nötige Distanz zum Mitarbeiter'
Die Führungskraft als Coach? Das Konzept geht nicht auf, oft wirkt es sogar kontraproduktiv, meint Profi-Coach Werner Vogelauer...

Von wegen ...
Lerntypen
Wie funktioniert Lernen bei Ihnen am besten? Folgen Sie am liebsten in konzentrierter Seminaratmosphäre...

Testgelesen
Neue Bücher zum Thema Projektmanagement
Wie managt die Generation Y künftig Projekte? Was leisten agile Organisationen? Welche Philosophie steckt hinter Scrum?...

Armin Falk im 'characters'
'Die Dinge gut machen'
Der Direktor des Center for Economics and Neuroscience sowie des Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung...