managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 198/2014 - Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

managerSeminare 198/2014
Das Weiterbildungsmagazin

Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?


- Warum Führungskräfte oft nicht führen können
- Wie die gängige Beförderungspraxis Unternehmen schadet
- Sieben Thesen: Warum der Wert von Führungswissen steigt

Macht und Moral: Warum sich gute Manager unweigerlich die Hände schmutzig machen
Die Lernrebellen kommen: Wie Selbstbestimmung und Selbstverantwortung die Weiterbildung verändern
Big Data in der Bildung: Wie die Analyse von Daten Lernprozesse verbessern hilft
Seminarmarkt: Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
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ISSN 0938-6211

2014
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Wer Ahnung hat, kommt voran - so sieht die Beförderungspraxis in vielen Unternehmen aus. Ein oft praktiziertes System. Doch es hat einen Haken: Gute Fachkräfte, die auf diese Weise in Führungspositionen gelangen, sind nicht automatisch gute Chefs. „In Deutschland führen die Falschen“, lautet die Kritik auf den Punkt gebracht. lm Sommer dieses Jahres erschien ein Buch gleichen Titels. Darin mokieren sich zwei Personalexperten über die Führungspraxis in Deutschland. Schließlich liegt die Führung von Mitarbeitern häufig in der Hand von Leuten, die Marktanalysen und Verhandlungstaktik beherrschen, nicht aber den Umgang mit Wissensarbeitern, Teamdynamiken und Veränderungsprozessen.
Muss die Beförderungspraxis also umgekehrt werden? Ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten: In einem Land, dessen Unternehmensstruktur durch den Mittelstand geprägt ist, zählt fachliches Know-how. Fachwissen ist oftmals Grundlage der Marktführerschaft. Geht Führung daher überhaupt ohne Fachwissen?
Eine Erörterung der Frage, welchen Stellenwert Leadership Skills heute wie künftig bekommen sollten und wie diese zu bestimmen, zu messen und zu berücksichtigen sind, lesen Sie in unserem diesmaligen Titelthema ab S. 38.
Nicht nur bei der Beförderungspraxis, sondern generell im Management ist zu beobachten; Nach bestem Gewissen, aber oft nicht nach bestem Wissen werden Entscheidungen getroffen. Eher schon rennen Führungskräfte dem neuesten Trend nach, als dass sie sich grundlegende Fragen stellen. Zum Beispiel die, welche Belege es eigentlich gibt für die positive Wirkung einer HR-Maßnahme oder eines bestimmten Führungsverhaltens. Hier setzt der Ansatz des evidenzbasierten Managements an: Statt rein intuitiv zu entscheiden, sollen Manager auf der Grundlage belastbarer Fakten handeln. Evidenzbasiert arbeitende Manager fragen sich also: Gibt es einen echten Ursache-Wirkungs-Zusarnmenhang zwischen einer( geplanten) Vorgehensweise und dem erwünschten Resultat?
Felix Brodbeck und Matthias Zimmermann, beides Experten für evidenzbasiertes Management, zeigen ab S. 24, warum es sich lohnen kann, beweisgestützte Führung ernst zu nehmen.


Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Leadership-Kompetenzen
Führen hierzulande die Falschen?
Wer es am besten weiß, bestimmt – so lautet die Regel, nach der Unternehmen Führungspositionen besetzen...



Erinnern lernen
Das merk ich mir!
'Und drittens, äh, Moment, wo steht’s denn ...' 'Hallo, Frau … nuschel, räusper … wie geht es Ihnen?'...



Moral im Management
Mythos weiße Weste
Je höher eine Führungskraft aufsteigt, desto schwerer ist es für sie, einen unbescholtenen Ruf zu behalten...



Do-it-yourself-Weiterbildung
Die Lernrebellen
Weniger feste Formen und Vorgaben, mehr Selbstbestimmung und Selbstverantwortung – das wünschen sich immer mehr Lernende...



Personalentwicklung 50 plus
Mit Volldampf ins letzte Drittel
Personalentwicklung hat in Deutschland noch immer eine Altersgrenze – und die liegt bei 50. Wer älter ist, gilt schnell als Relikt, in das es sich nicht mehr lohnt zu investieren...



Evidenzbasiertes Management
Beweise, bitte!
Nach bestem Gewissen, aber nicht nach bestem Wissen treffen Manager ihre Entscheidungen, meinen Felix Brodbeck und Matthias Zimmermann...



Learning Analytics
Der gläserne Lerner
Der gläserne Lerner hinterlässt Spuren. Jeder Schritt in der digitalen Lernwelt kann ausgewertet und mit Daten aus anderen Quellen verknüpft werden...



Management-Dilemmata
Respektlos hinterm Rücken
Das Verhalten des Mitarbeiters scheint tadellos – bis Dritte anderes berichten. Was tun? Denkanstöße und Handlungsoptionen für ein heikles Führungs-Dilemma...



Martin Gaedt über den Fachkräftemangel
'Die Unternehmen sind selber schuld'
Es gibt es keinen Fachkräftemangel. Zumindest keinen, der wie eine Naturkatastrophe über die Unternehmen käme...



Von wegen ...
Compliance
Stellen Sie sich vor, Ihnen sitzt der Vertriebsleiter eines Maschinenbauunternehmens gegenüber, der seit einiger Zeit den Außendienst in Mailand koordiniert...



Gunter Dueck im 'characters'
'Früher oder später bekomme ich alles hin'
Im Interview erzählt Gunter Dueck, welcher beruflichen Herausforderung er sich gern stellen würde, wie sein Arbeitsplatz aussieht und was er als nächstes lernen will...


Testgelesen
Neue Bücher zum Thema Präsentieren
Wie zieht man sein Publikum mit einfachen Hilfsmitteln in den Bann? Wie peppt man Mitschriften und Präsentationen mit außergewöhnlichen Visualisierungen auf?...