managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 193/2014 - Feedback für Führungskräfte;Brisante Beurteilungen

managerSeminare 193/2014
Das Weiterbildungsmagazin

Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen


- Warum Führungskräfte selten ehrliche Rückmeldungen erhalten
- 24 Tipps fürs souveräne Geben und Nehmen von Feedback
- Radikale Rückmeldung: Wenn Mitarbeiter ihre Chefs wählen

Unlogisch überzeugen: Merkwürdige Präsentationstipps aus psychologischer Perspektive

Von Steinen lernen: Über die Strategie des gezielten Nicht-Handelns

Führungsforschung: Was 50.000 Kompetenzprofile über gute Führung verraten

Seminarmarkt: Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2014
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Es ist das ultimative Feedback: Im November 2013 durften die Mitarbeiter des Schweizer Talentmanagement Software An­bieters Haufe-umantis wählen. Und zwar: ihre Vorgesetzten. Für eine Führungskraft ging die Chefwahl glücklos aus: Juliane Bürkle musste ihren Posten räumen.

Zwar ist sie noch im Unternehmen, jetzt jedoch ohne Managementverantwortung.
Was Haufe-umantis mit der Chefwahl praktiziert hat, hat in deutschen Unternehmen noch Seltenheitswert. Tatsächlich er halten die wenigsten Führungskräfte ehrliche Rückmeldungen zu ihrer Führungsleistung, schon mal gar nicht von unten. Das immerwährende Problem: das Machtungleichgewicht zwischen Chef und Mitarbeiter. Wer mag seinem Boss schon reinen Wein einschenken, wenn er weiß: Der Chef hat – zumindest vom Prinzip her – die Handhabe, ihn dafür abzustrafen? Mit der Einführung neuer Organisationsmodelle – wie der Chefwahl bei Haufe-umantis – könnte indes eine neue Ära des Mitarbeiter Feedbacks anbrechen. Wir haben uns in innovativen Firmen um gesehen und zusammengetragen, was in Sachen Feedback für Führungskräfte aktuell diskutiert und erprobt wird. Zu lesen ab S. 38.

Worin zeigt sich exzellente Führung? Wenn einer diese Frage beantworten kann, dann Joseph Folkman. Der amerika nische Psychometrie Experte hat mehr als 50.000 Führungskräfte Feedbacks ausgewertet und damit wohl eine der größten Forschungsdatenbanken zum Thema Führungsfähigkeiten auf gebaut.

Mithilfe dieser hat Folkman zusammen mit seinem Kollegen Jack Zenger Führungskräfte mit einander verglichen: die, die von ihrem beruflichen Umfeld die besten Beurteilungen erhalten haben, mit denen, die am schlechtesten beurteilt worden sind. Welche Kompetenzen und Eigenschaften haben die einen, die den anderen fehlen? Welche Verhaltensweisen machen den größten Unterschied? Aus einer Auswahl von fast 2.000 möglichen Kompetenzen und Verhaltenweisen haben die Forscher schließlich 16 identifiziert, die herausragende Chefs charakterisieren. Ihre Ergebnisse stellte Folkman im Januar 2014 erstmals in Deutschland vor. managerSeminare war dabei und traf ihn zum Interview. Mehr ab S. 72

Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Feedback für Führungskräfte
Brisante Beurteilungen
Feedback is the breakfast of champions, sagt der Managementvordenker Ken Blanchard. Doch das Frühstück fällt für die meisten Führungskräfte mager aus...


Obsessive Optimierung
Die Jagd nach dem Maximum
Fachkenntnisse, Soft Skills, Psyche: Der Zwang zur Selbstoptimierung erfasst immer weitere Bereiche – und wird damit zunehmend zur Be­las­tung...


Von Steinen lernen
Machen Sie jetzt nichts
Anpacken, voranschreiten, handeln: Im Management gilt das Primat der Tat – Zaudern zählt nicht. Angefeuert vom permanenten Ruf nach Innovation fühlen sich Manager genötigt, ständig etwas zu tun...


Lernen von Topdienstleistern
Sie wünschen?
Serviceversprechen bekommen Kunden überall. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden...


Psychologische Präsentationstipps
Unlogisch überzeugen
Wer zwei Argumente hat, sollte nur eins nennen – und das am besten in Reimform formulieren. Klingt vielleicht komisch, ergibt aus psychologischer Perspektive aber Sinn...


Auslandsrekrutierung
Grenzenlos mit Hindernissen
Immer mehr Unternehmen suchen in Zeiten des Fachkräftemangels im Ausland nach Personal. An Interessenten mangelt es nicht...


Interview mit Führungsforscher Joseph Folkman
'Gute Führung reicht nicht'
Worin zeigt sich exzellente Führung? Joseph Folkman kennt die Antwort: Der amerikanische Kompetenzforscher hat mehr als 50.000 Führungskräftebeurteilungen ausgewertet und dabei eindeutige Eigenschaften und überraschende Zusammenhänge gefunden...


Karl Popper in der Serie Philosophie für Manager
Keine Angst vor Fehlern
Karl Popper warnt vor Doktrinen aller Art. Stattdessen sollen wir unserem eigenen Urteilssinn vertrauen und alles hinterfragen, was wir zu wissen glauben...


Sigrid Meuselbach über ein weibliches Karriereproblem
'Was Frauen ausbremst, ist oft der eigene Parner'
Wirtschaft und Gesellschaft fordern heute, dass Frauen Karriere machen sollen. Männer haben längst die Vorteile einer gut verdienenden Frau erkannt...


Moralisches Missverständnis
Krisen müssen abgewendet werden
Ulf D. Posé wirft in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf


Testgelesen
Neue Bücher zum Thema Konfliktmanagement
Wie führt man ein konstruktives Konfliktgespräch, und wie bereitet man es vor? Auf welche Weise lassen sich in Konflikten die eigenen Emotionen regulieren?...


Anne M. Schüller im 'characters'
'Service, Sales und Marketing heißt Menschen glücklich machen'
Die Keynote Speakerin, Bestsellerautorin und Gastdozentin erzählt, wie ihr Arbeitsplatz aussieht, was sie als nächstes lernt und welche Organisation sie gern einmal beraten oder trainieren würde...