Es ist das ultimative Feedback: Im November 2013 durften die Mitarbeiter des Schweizer Talentmanagement Software Anbieters Haufe-umantis wählen. Und zwar: ihre Vorgesetzten. Für eine Führungskraft ging die Chefwahl glücklos aus: Juliane Bürkle musste ihren Posten räumen.
Zwar ist sie noch im Unternehmen, jetzt jedoch ohne Managementverantwortung.
Was Haufe-umantis mit der Chefwahl praktiziert hat, hat in deutschen Unternehmen noch Seltenheitswert. Tatsächlich er halten die wenigsten Führungskräfte ehrliche Rückmeldungen zu ihrer Führungsleistung, schon mal gar nicht von unten. Das immerwährende Problem: das Machtungleichgewicht zwischen Chef und Mitarbeiter. Wer mag seinem Boss schon reinen Wein einschenken, wenn er weiß: Der Chef hat – zumindest vom Prinzip her – die Handhabe, ihn dafür abzustrafen? Mit der Einführung neuer Organisationsmodelle – wie der Chefwahl bei Haufe-umantis – könnte indes eine neue Ära des Mitarbeiter Feedbacks anbrechen. Wir haben uns in innovativen Firmen um gesehen und zusammengetragen, was in Sachen Feedback für Führungskräfte aktuell diskutiert und erprobt wird. Zu lesen ab S. 38.
Worin zeigt sich exzellente Führung? Wenn einer diese Frage beantworten kann, dann Joseph Folkman. Der amerika nische Psychometrie Experte hat mehr als 50.000 Führungskräfte Feedbacks ausgewertet und damit wohl eine der größten Forschungsdatenbanken zum Thema Führungsfähigkeiten auf gebaut.
Mithilfe dieser hat Folkman zusammen mit seinem Kollegen Jack Zenger Führungskräfte mit einander verglichen: die, die von ihrem beruflichen Umfeld die besten Beurteilungen erhalten haben, mit denen, die am schlechtesten beurteilt worden sind. Welche Kompetenzen und Eigenschaften haben die einen, die den anderen fehlen? Welche Verhaltensweisen machen den größten Unterschied? Aus einer Auswahl von fast 2.000 möglichen Kompetenzen und Verhaltenweisen haben die Forscher schließlich 16 identifiziert, die herausragende Chefs charakterisieren. Ihre Ergebnisse stellte Folkman im Januar 2014 erstmals in Deutschland vor. managerSeminare war dabei und traf ihn zum Interview. Mehr ab S. 72
Nicole Bußmann
Chefredakteurin
Inhaltsverzeichnis
Feedback für Führungskräfte
Brisante Beurteilungen
Feedback is the breakfast of champions, sagt der Managementvordenker Ken Blanchard. Doch das Frühstück fällt für die meisten Führungskräfte mager aus...
Obsessive Optimierung
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Interview mit Führungsforscher Joseph Folkman
'Gute Führung reicht nicht'
Worin zeigt sich exzellente Führung? Joseph Folkman kennt die Antwort: Der amerikanische Kompetenzforscher hat mehr als 50.000 Führungskräftebeurteilungen ausgewertet und dabei eindeutige Eigenschaften und überraschende Zusammenhänge gefunden...
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Die Keynote Speakerin, Bestsellerautorin und Gastdozentin erzählt, wie ihr Arbeitsplatz aussieht, was sie als nächstes lernt und welche Organisation sie gern einmal beraten oder trainieren würde...