Nicole Bußmann
Chefredakteurin
Sie ist ebenso bemerkenswert wie erstaunlich, die Erfolgsstory des Kinderliedes „Schni Schna Schnappi". Bereits 2001 wurde der Song von der Kinderlied-Komponistin Iris Gutmann erschaffen und von ihrer Nichte Joy intoniert. Anfang 2005 fand sich das Liedchen über das kleine Krokodil plötzlich auf Platz 1 der Single-Charts. Wie das? Ganz einfach, jemand stellte den Song als MP3 ins Netz, und damit begann der Wahnsinn -ausgelöst durch Mails, Chats, Blogs. Daraufhin mixten DJs die Kinderstimme zwischen ihre Hits, der Song lief im Radio rauf und runter. Der Hype war schon da, bevor überhaupt die Platte produziert wurde.
Schwarmintelligenz nennen Zukunftsforscher das Phänomen, das Schnappi zum Siegeszug in die Charts verhalf. Das Prinzip: Selbstorganisierte Individuen ohne zentrale Lenkung kommunizieren und agieren direkt miteinander. Beispiele dafür gibt es inzwischen zuhauf, wie die 500 Besucher des diesjährigen Trendtages in Hamburg erfahren konnten (vgl. auch Bericht S. 28). Was die Teilnehmer jedoch nicht erfuhren, ist, wie sie diese Phänomene konkret in Handlungen in ihrem Unternehmen umsetzen können.
Doch das ist auch nicht der Job von Zukunftsforschern. Sie zeigen gesellschaftlich bedeutende Trends auf. Wie Unternehmen daraus Strategien ableiten und ob bestimmte Trends überhaupt für ein Unternehmen von Belang sind, das sind Fragen und damit auch Aufgaben eines Zukunftsmanagers. Zukunftsmanagement und Zukunftsforschung ist nämlich längst nicht dasselbe. Doch Unternehmen tun gut daran, sich mit beidem zu beschäftigen, wie unser Beitrag ab S. 20 zeigt.
Dass Weblogs auch für Trainer nutzbar sind, zeigt indes unser Beitrag ab S. 40. Trainer Hans-Jürgen Walter erläutert die neuen e-Publishing-Formen Blogs und Podcasts und zeigt, wie Trainer sie für ihr Marketing nutzen können. Ein Beitrag übrigens nicht nur für die Technophilen unter Ihnen, im Gegenteil: Walter gibt Einblick in seine ersten Gehversuche mit den durchaus machtvollen Instrumenten und listet darüber hinaus zahlreiche Tipps für den Download von entsprechender Software. Ob Trainer mit ihren auditiven Beiträgen jedoch je in die Charts kommen? Ziel ist das sicher nicht, doch wer weiß? Die kleine Joy konnte schließlich auch nicht singen...
Inhaltsverzeichnis
WebQuests
Abenteuer im Internet
Veränderungen stehen bei den meisten Unternehmen an der Tagesordnung. Für Personalentwickler bedeutet das: Mitarbeiter müssen so schnell wie möglich über Neuerungen informiert werden. Eine Aufgabe, bei der traditionelle Weiterbildungsformen schnell an ihre Grenzen stoßen. Eine Alternative bieten WebQuests, eine Lernmethode, die auf selbstorganisiertes Lernen setzt.
CoachingKongress des BDP
Am Marketing hapert’s
Mit dem “CoachingKongress05” in Niedernhausen bei Wiesbaden fand in diesem Jahr nun schon die zweite große Coaching-Veranstaltung in Deutschland statt. Was zeichnete den aus den Reihen des BDP organisierten Kongress aus? Und was wurde diskutiert?
Master of Business Administration
Der Mythos MBA wankt
Die Erfolgsstory der Business Schools scheint zu Ende zu gehen. Die ersten MBA-Schulen haben unter Bewerbermangel zu leiden, die ersten Unternehmen bevorzugen plötzlich Humanwissenschaftler als Führungskräfte. Kritisiert wird am MBA vor allem das Lernen an Fallstudien und die Segmentierung der Unternehmenswelt in Teildisziplinen.
Körperorientiertes Coaching
Die Entdeckung der Achtsamkeit
Ein Ziehen im Bauch, ein Kloß im Hals, ein Kribbeln im Rücken - all das gibt Aufschluss über Gedanken und Gefühle, die einen in bestimmten Situationen begleiten. Diese somatischen Marker können Coaches als Ausgangspunkt für Verhaltensänderungen des Klienten nutzen.
Rosabeth Moss Kanter in der Serie Management-Vordenker
Die Macht sei mit dem Mitarbeiter
Seit 30 Jahren untersucht Rosabeth Moss Kanter das Innenleben von Unternehmen. Heute gilt die Harvard-Professorin als eine der einflussreichsten Organisationsexperten der Welt. Warum es für ein Unternehmen überlebenswichtig ist, die Mitarbeiter zu eigenständigem Handeln zu ermächtigen, zeigt der aktuelle Teil unserer Management-Vordenker-Serie.
10. Deutscher Trendtag
Die Schwarm-Intelligenz nutzen
Jedes Jahr stellt das Hamburger Trendbüro einen aus seiner Sicht bedeutenden gesellschaftlichen Trend vor. In diesem Jahr war es die Schwarm-Intelligenz, die schon jetzt deutliche Spuren in der Wirtschaftswelt hinterlassen hat.
Speakers Corner: Ulf D. Posé
Ethik im Management
Was halten Sie eigentlich davon, dass Volkswagen seine Manager offensichtlich nicht in Ethik unterweist?
Content-Sharing
Gibst Du mir, so geb ich Dir
“Content is King”, heißt es in der e-Learning-Szene. Aber Content ist teuer. Die Idee, dass Unternehmen digitale Lerninhalte gemeinsam nutzen bzw. entwickeln, scheint somit aussichtsreich. Bislang gibt es drei große Projekte zum Thema Content-Sharing. managerSeminare e-le@rning stellt sie vor.
Weblogs und Podcasts
Mehr als ein Spielzeug für technophile Spinner
Neue Formen des e-Publishing revolutionieren derzeit die Internetwelt. Doch sind Weblogs und Podcasts nur etwas für Computer-Geeks? Oder lassen sich die Kommunikationswerkzeuge auch von Trainern nutzen? Zum Beispiel für das Marketing von Bildungsleistungen? Antworten.
DGFP-Kongress
Personaler vor alten und neuen Herausforderungen
“Menschen gewinnen” lautete das Motto des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP). Wie schwierig das an sich simpel klingende Motto umzusetzen ist, zeigten verschiedene Redebeiträge zwischen dem 9. und 10. Juni 2005 in Wiesbaden. Während die Rekrutierung von Auszubildenden schon an Elementarkenntnissen wie Lesen und Schreiben scheitern kann, kommt es bei Führungskräften nicht zuletzt auf die Werte an.
Führungskräfteentwicklung bei der Bundeswehr
Wenn der Coach in die Kaserne kommt
Coaching ist nicht gerade eine Fördermaßnahme, die man ohne weiteres mit der Bundeswehr in Verbindung bringt. Dennoch ist sie neuerdings Usus in der Truppe: Coaching-Teams ziehen von Kaserne zu Kaserne und widmen sich beratend und trainierend den Soft Skills von Kompaniechefs und Co. managerSeminare mit einer Inspektion.
Zukunftsmanagement
Überraschungen strategisch einplanen
Zukunftswissen gibt es zuhauf. Überall werden Trends propagiert und Entwicklungen vorhergesagt. Nur helfen diese Visionen allein den Unternehmen nicht weiter. Wollen diese ihre Strategie auf mögliche Zukünfte abstimmen, brauchen sie ein Zukunftsmanagement. Und das besteht vor allem aus handwerklicher Arbeit.