manager
Seminare | Heft
184
| Juli
2013
Derzeit macht ein Begriff Karriere, der noch vor ein paar Jahren als ziemlich altbacken galt:
Respekt. Der Begriff ist in dem Maße zum Modewort geworden, wie seine alte Bedeutung verblasst ist. Früher galt es, Personen aufgrund ihres Amtes oder ihrer gesellschaftlichen Stellung „den nötigen Respekt zu erweisen“. Gemeint war damit oft formelle Höflichkeit, Gehorsam, Unterordnung.
In seiner Renaissance dagegen erlebt der Begriff eine Rückkehr zu seinen antiken Wurzeln. Respekt kommt vom lateinischen respicere. Das heißt: zurückblicken, Rücksicht nehmen, berücksichtigen. Wer heute Respekt für sich fordert, der meint folglich: Er will von seinem Gegenüber beachtet und in
seinen Bedürfnissen wahr- und ernst genommen werden.
Und diesen dringenden Wunsch haben viele Menschen, wie Umfragen belegen: Führungskräfte erstaunlicherweise genauso wie Mitarbeiter – alle bitten sich „mehr Respekt“ aus.
Ist der Arbeitswelt der Respekt verloren gegangen? Sind Rück sichtnahme und Aufmerksamkeit unter die Räder gekommen? Oder ist Respekt schlichtweg wichtiger geworden als früher?
In unserem Titelthema ab S. 44 gehen wir diesen Fragen nach und beleuchten, warum nur Respekt bekommt, wer welchen zollt.
Derzeit macht ein Begriff Karriere, der noch vor kurzer Zeit allenfalls Lernexperten aus dem Hochschulbereich bekannt war: MOOC. Die vier Buchstaben stehen für den vielleicht
größten Trend im digital gestützten Lernen, seit Social Media das klassische E-Learning
als Langweiler entlarvt haben. Der Hype um die Lernkurse erinnert ein wenig an die Aufbruchzeiten des Internets: Alle reden davon, und alle wollen dabei sein. Zunehmend auch Unternehmen.
Etwa die Deutsche Telekom: Sie wird den ersten betriebsinternen MOOC abhalten. „Magenta MOOC“ heißt das ambitionierte Projekt, das Ende des Jahres startet, und nichts Geringeres will, als die Mitarbeiter zum dauerhaften Change zu befähigen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Weiterbildungen
soll nicht allein bestehendes Wissen vermittelt, sondern auch neues generiert und umgesetzt
werden. Ab S. 64 stellen wir das Projekt vor und loten anhand der Kernüberlegungen das Potenzial
des Lerntrends MOOC für Unternehmen aus.
Nicole Bußmann
Chefredakteurin
Inhaltsverzeichnis
Führungsprinzip Achtung
Mehr Respekt, bitte!
Derzeit macht ein Begriff Karriere, der noch vor ein paar Jahren als ziemlich altbacken galt: Respekt...
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