managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 190/2014 - Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

managerSeminare 190/2014
Das Weiterbildungsmagazin

Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig


- Warum Angst in der Arbeitswelt zu Unrecht als Schwäche gilt

- Wann Führungskräfte von ihren Ängsten profitieren können

- 5 Übungen: Wie Ihre Angst zum hilfreichen Begleiter wird

Mein Chef, mein Coach, mein Therapeut:
Wie viel Psychologisierung vertragen Unternehmen?

Business-Konferenzen:
Warum Standardformate immer häufiger floppen

Sehnsuchtsraum Führung:
Netzwerkforscher Peter Kruse über die Neuorientierung von Führungskräften

Seminarmarkt:
Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2014
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Angst ist ein Tabuthema unter Managern. Angst gilt als Schwäche, Angst lähmt, sie führt zur inneren Kündigung oder zum Burnout. Die negativen Folgen von Angst in Unternehmen sind allgemein bekannt und gut erforscht.
Weniger verbreitet sind die Erkenntnisse über die positiven Facetten, die dieses Urgefühl hervorbringen kann: Denn Angst lässt uns vorsichtig und wachsam bleiben. Auch leistungs­steigernd kann sie sein. Im Business ist Angst daher sowohl Kor­rektiv als auch Ansporn. Vorausgesetzt: Die Dosis stimmt und der Umgang mit dieser Emotion.
Wie Manager in ihren Ängsten Antrieb finden, und sie – so formuliert es der renommierte Angst
Experte Borwin Bandelow – als „Motor für ihren Erfolg“ nutzen können, lesen Sie in unserem Titelthema ab S. 38.
Angesichts der Burnout De­batte wird der Ruf nach fürsorgenden Führungskräften, die sich um die psychosoziale Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern, immer lauter. Führungskräfte sollen die Belastungen und Risiken, denen ihre Mitarbeiter ausgesetzt sind, erkennen und abbauen. Gefordert ist eine Individualisierung von Führung, die private Lebensphasen und -situationen der Mitarbeiter berücksichtigt und die Arbeitswelt für sie daraufhin verbessert.
Doch wie viel Psychologisierung und Individualisierung vertragen Unternehmen? SindFührungskräfte auf dem Weg vom Manager zum psychologi sierenden Helferlein? Können sich Führungskräfte überhaupt
für den ganzen Menschen hinter ihren Mitarbeitern interessieren? Meinungen dazu gibt es ab S. 70.
Zusammengetragen haben wir die übrigens auf verschiedenen Wegen: u.a. über die Social Media Facebook und Xing, die wir in Zukunft häufiger nutzen wollen, um kontroverse Themen
meinungsvielfältig darzustellen.
Die sozialen Netze verändern nicht nur – so wie bei uns – die Kundenansprache. Sie verändern auch das Verhältnis der Führungskraft zu ihren Mitarbeitern und erfordern ein neues Führungsverständnis. Das ist die Überzeugung von Peter Kruse.
In einem aktuellen Forschungsprojekt widmet sich der Netzwerkforscher der Frage: Was macht gute Führung aus? Erste Antworten gibt er im Gespräch mit managerSeminare ab S. 24.

Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Angst als Kompetenz
Fürchtet euch ruhig
Manager haben keine Angst. Zumindest nicht offiziell. Denn wer Angst zugibt, riskiert mehr als nur schräge Blicke...


Business mit Franzosen
Fremde Freunde
Deutsche und Franzosen – kaum zwei Völker sind enger miteinander verbunden als die beiden Partner des...


Schlüsselkompetenz Volition
Wollen lernen
In einer komplexen Umwelt brauchen Unternehmen keine Befehlsempfänger mehr, die durch Druck von außen funktionieren...


Interview mit Netzwerkforscher Peter Kruse
'Die Führungsmacht ist erschüttert'
Die sozialen Netze revolutionieren nicht nur Firmenstrategien und Kundenansprache. Sie greifen auch in das Verhältnis der Führungskkraft zu ihren Mitarbeitern ein und erfordern ein neues Führungsverständnis...


Management Ranking Thinkers50
Was sagen die neuen Gurus?
Alle zwei Jahre werden in der Managementwelt neue Stars geboren – und alte verschwinden. Dann nämlich, wenn in London die Ergebnisse des Management Rankings 'Thinkers50' verkündet werden...


Businesskonferenzen
Die Saalräumer
Die Teilnehmer tippen auf ihren Smartphones herum, klappen ihre Notebooks auf, verlassen den Saal. Vorträge und Workshops fallen bei Businesskonferenzen schneller durch als früher...


Psychologisierung von Führung
Mein Chef. Mein Coach. Mein Therapeut?
Angesichts der Burnout-Debatte wird der Ruf nach fürsorgenden Führungskräften, die sich um die psychosoziale Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern, immer lauter...


Workout für Manager
Frag den Chef!
Wenn es in der Firma rumort, sollte sich eine Führungskraft den Mitarbeitern zeigen und den Dialog suchen...


Johanna M. Pabst über ein Tabuthema der Personalarbeit
'Unternehmen sollten zugeben, dass viele ihrer Manager schlechte Entscheider sind'
Führungskräfte werden auf alles vorbereitet – nur nicht darauf, in einer unsicheren Welt sicher zu entscheiden...


Von wegen ...
keine Probleme
Gibt es auch in Ihrem Unternehmen keine Probleme mehr, sondern nur noch Herausforderungen?...



Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Stressmanagement
Auf welche Weise kann ich mich vor Stress und Überforderung schützen? Wie wirkt sich chronischer Stress auf den Körper aus?...


Katharina Heuer in Characters
'Lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer'
Die DGFP-Vorsitzende erzählt, wie ihr Arbeitsplatz aussieht, was sie als Nächstes lernen möchte und welche Eigenschaften die Führungskraft hätte, der sie folgen würde...