managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 194/2014 - Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit: Das Ende des Ellbogenprinzips

managerSeminare 194/2014
Das Weiterbildungsmagazin

Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

- Warum egoistisches Verhalten im Business ausgedient hat
- Wie Sie mit Selbstlosigkeit Karriere machen
- 9 Tipps: Damit Ihre Hilfsbereitschaft nicht ausgenutzt wird


Management-Dilemma: Wenn Mitarbeiter sehr gut, aber auch sehr anstrengend sind
Positive Psychologie: Warum sie nichts mit Daueroptimismus zu tun hat
Talent Relationship Management: Wie sich Audi begehrte Spezialisten sichert
Seminarmarkt: Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte

Extraheft Trainerlink
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2014
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Gemein sein war gestern

Geben ist seliger denn Nehmen, sagt der Volksmund. Geben macht erfolgreicher als Nehmen, sagt Adam Grant. Diese plakative Botschaft ist Kernthese des amerikanischen Wirtschaftsprofessors und seines viel beachteten Buchs „Geben und Nehmen“.
Glaubt man Grant, gehört den Gebern die Zukunft. Als solche definiert der 33-Jährige Menschen, die anderen helfen, ohne dafür eine unmittelbare Gegenleistung zu erwarten. Ein Typus, der bislang nicht mit einem Karrieristen gleichgesetzt wurde: Durchsetzungsvermögen und Ellbogenmentalität – so lautet die gängige Formel für den beruflichen Aufstieg. Egoisten räumen ab, die guten Typen haben immer das Nachsehen. Doch die populäre Auffassung stimmt nicht mehr, meint Grant und belegt seine These anhand von Beispielen und Studienergebnissen.
Mit seiner Auffassung steht der junge Professor aus den USA keinesfalls alleine da. Auch hierzulande mehren sich die Stimmen, die einen Paradigmenwechsel ausmachen, der einhergeht mit dem Auslaufmodell patriarchischer Führungsstrukturen: Nicht Eigennutz und Berechnung führen zum Erfolg, sondern Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft. Anstand, Empathie und soziale Verantwortung zählen demnach wieder. Nur ein frommer Wunsch?
Mehr dazu in unserem Titelthema ab S. 38.
Tobias Becker hat aus seiner Sicht den schönsten Job der Welt: Er ist von Kindesbeinen an glühender Autofan und darf von Berufs wegen den lieben langen Tag über Autos reden. Er ist Wirtschaftsingenieur und bleibt durch seinen Austausch mit anderen Ingenieuren immer auf dem Laufenden über die neuesten technischen Entwicklungen in der Automobilbranche. Er hat Spaß am Kontakt zu anderen Menschen und kann auch das on the Job voll ausleben. Becker ist Talent Relationship Manager bei Audi in Ingolstadt. Er knüpft Kontakte zu raren Fachexperten, die für das Unternehmen über klassisches Recruiting oder Personalmarketing nur sehr schwer zu erreichen wären. Sein Ziel ist der Aufbau einer langfristigen Beziehung zum auswärtigen Spezialisten. Diese kann einmal zu einer Einstellung bei Audi führen, muss aber nicht. Über den höchst individuellen Personalmarketingansatz und seinen Pionier
lesen Sie ab S. 72.

Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit
Das Ende des Ellbogenprinzips
Durchsetzungsvermögen und Ellbogenmentalität – so lautet die gängige Formel für den beruflichen Aufstieg...


Sturheit im Management
Kopf auf!
Eine einmal gefasste Meinung zu revidieren ist extrem schwierig. Selbst vom eindeutigen Gegenbeweis lassen wir uns oft nicht überzeugen...



Management-Dilemmata
Höchstleister mit hohen Ansprüchen
Der Mitarbeiter ist gut – aber auch äußerst anstrengend. Was tun? Denkanstöße und Handlungsoptionen für ein gar nicht so seltenes Management-Dilemma...


Sonja Radatz über Projektmanagement
'Projekte zerstückeln Aufgaben'
Projekte verwischen Verantwortung, verwässern die Ergebniserzielung und vernichten Arbeitszeit. In ihrem...



Positive Psychologie
Fokus aufs Funktionierende
Sie hat derzeit enormen Zulauf – unter Führungskräften wie unter Trainern und Coachs. Und doch ist sie eine der meistverkannten Disziplinen: die Positive Psychologie...



Petersberger Trainertage 2014
Entdecken. Entgrenzen. Entfalten
Wie können wir Neues in uns selbst und anderen entdecken? Wie lassen sich innere Grenzen überwinden? Unter welchen Bedingungen können sich Menschen am besten entfalten?...



Big Data im Recruiting
Eingestellt vom Roboter
Es ist eine unheimlich anmutende Zukunftsvision, in einigen Unternehmen aber schon Realität: die elektronifizierte Rekrutierung...


Spezialisten in Serie
Was macht eigentlich ein ... Talent Relationship Manager?
Tobias Becker hat einen Job, in dem er beides ausleben kann: seine Leidenschaft für Technik und die für gute Gespräche...



Katja Unkel über scheinbare und echte Führungsmankos
'Der Mangel an Sozialkompetenz ist eine Mär'
Führungskräften fehlt die Sozialkompetenz. Das kann man in zig Publikationen nachlesen und von unzähligen Weiterbildnern hören...



Von wegen ...
Unternehmensphilosophie
Ein Blick in den 'Kicker' bestätigt es: Fußballtrainer Jürgen Klopp ist nicht nur deshalb so erfolgreich, weil er seine Mannschaft mit Charisma, taktischem Geschick und Begeisterungsfähigkeit trainiert...



Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Vertrieb
Was erwartet der moderne Kunde von einem Verkaufsgespräch? Wie lässt er sich überzeugen, wenn er vorher schon umfassend im Internet recherchiert hat?...


Wolfgang Goebel im 'characters'
'Wir sind verantwortlich'
Personalvorstand Wolfgang Goebel erzählt im Interview, wie sein Arbeitsplatz aussieht, welche Veranstaltungen er niemals verpasst und welche Diskussion im Personalmanagement ihn am meisten aufregt...