managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 195/2014 - Change Management heute: Macht´s einfach!

managerSeminare 195/2014
Das Weiterbildungsmagazin

Change Management heute: Macht´s einfach!

- Wann klassische Veränderungskonzepte nicht mehr funktionieren
- Warum Durchwursteln eine gute Change-Strategie sein kann
- 7 Tipps: Wie Sie die Wandlungseffizienz Ihres Teams steigern


Lernen vom Geheimagenten:
Wie Sie Menschen für sich und Ihre Sache gewinnen

Karriere-Reboot:
Vier Tipps für einen gelingenden beruflichen Neustart

Meditation in der Personalentwicklung:
Hirnforscher Ulrich Ott über die wissenschaftlichen Befunde

Seminarmarkt:
Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2014
94 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Einfach machen!

Veränderung braucht Zeit. So lautet das Credo vieler Unternehmensberater und Change Agents. Damit haben sie vermutlich nicht unrecht, doch das Problem vieler Unternehmen ist nicht von der Hand zu weisen: Zeit haben sie oftmals nicht, wenn es um Veränderungen geht.
Was gestern erfolgreich war, ist es heute nicht mehr. Was Kunden heute noch mögen, strafen sie morgen schon ab. Das Business ändert sich schnell, manchmal eben schneller als ein Change Management geplant sein kann. Es gilt die binsige Wahrheit: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Unternehmen müssen daher schneller werden im Change. Den Wandel vorwegnehmen. Oder noch besser: Wandel als permanent begreifen und stets Mittel, manchmal auch Ziele nachjustieren. Die Prämissen für bis dato erfolgreiches Veränderungsmanagement strafen einige Experten daher neuerdings mit Hohn statt mit erneuter Bestätigung: Alle ins Boot holen? Die Beteiligten zu Betroffenen machen - wieso eigentlich? Hat das Sinn?
Wir haben mit einigen Vertretern der neueren Richtung gesprochen; Sie nennen ihre Ansätze Umsetzungsmanagement. Action Management. Agiles Change Management. Scrum ... Begriffe, die freilich der Vermarktung dienen. Allen gemein sind eher temporeiche Vorgaben und ein entschlossenes Ausprobieren statt langfristiger Planungen, großen Kick-off-Veranstaltungen und spektakulären Event Meetings zwecks Change-Öffnung. Mehr zu den Strategien für eine neue Beweglichkeit im Business gibt's ab S. 18.
Starr können Unternehmen auch sein, werden und bleiben, wenn sie sich allzu sehr in der Komplexität verzetteln. Sie verrennen sich in der Diversifizierung, schleppen jede Menge Produkte mit sich herum, die kaum noch Gewinn bringen, und Prozesse, die keinen messbaren Nutzen haben. Einfachheit kann dann Mittel wie Ziel von Veränderung sein.
Mehr ist nämlich nicht gleich besser. Unternehmen, die die Kunst beherrschen, Wildwuchs bei ihren Produkten und Prozessen zu beseitigen, finden eher den Fokus auf das, was sie wirklich erfolgreich macht. Beispiele für Unternehmen, die durch Entschlackung wieder erfolgreich wurden, gibt es zuhauf von Lego über Kärcher bis Nutella. Ein Plädoyer für die Reduktion aufs Wesentliche lesen Sie ab S. 26

Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Change Management heute
Macht's einfach!
Veränderung braucht Zeit. So lautet das verbreitete Credo von Unter­nehmensberatern und Change Agents...



Simplifizierung als Strategie
Aufgeräumt führen
Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? Diesem Motto folgen zahlreiche Unternehmen. Sie verrennen...



Karriere-Reboot
Auf zu neuen Ufern
Alles hinschmeißen, kündigen und etwas vollkommen anderes machen – dieser Traum vieler Arbeitnehmer bleibt meistens unerfüllt...



Interview mit Ulrich Ott
'Meditation hält das Gehirn jung'
Meditation und Personalentwicklung – das passt für viele immer noch nicht zusammen. Einer, der sich dafür einsetzt, Meditation vom Nimbus des Esoterischen zu befreien, ist Ulrich Ott...



Weiterbildung per Game Based Learning
Ernsthaft spielen
Computerspiele liegen im Trend. Eine Sonderform sind Lernspiele. Von der Attraktion, die von ihnen ausgeht, können auch Unternehmen profitieren...



Paul Feyerabend in der Serie Philosophie für Manager
Neues anders denken
Manche neuen Erkenntnisse führen zu einem Paradigmenwechsel, der alles über den Haufen wirft, was man bislang für rational gehalten hat...



Lernen vom Geheimagenten
Mission Menschen gewinnen
Menschen ansprechen, ihre Motive verstehen, ihr Vertrauen gewinnen – in Leo Martins Job war es das Wichtigste, stabile Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen...



ASTD-Konferenz 2014
Lernen im Change
Ist das Human Resources Management der entscheidende Treiber von Innovation und Veränderung? De facto noch nicht, doch so muss es werden...



Lorenz Forchhammer über den Glauben an die magische Kraft der Einstellung
'Haltung allein hilft nicht'
Verändern Menschen ihr Bewusstsein, beeinflusst das ihr Verhalten. Dieser Glaube ist sehr weit verbreitet...



Moralisches Missverständnis
Dafür bin ich nicht zuständig
Ulf D. Posé ist Ehrenpräsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft...






Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Erfolg
Was macht mich als Unternehmer erfolgreich? Wie entwickele ich meine Kompetenzen im Berufsalltag? Wie werde ich Hauptdarsteller in meinem Lebensfilm?...


John Erpenbeck im 'characters'
'Theoria cum praxi'
Der Wissenschaftsphilosoph und Schriftsteller erzählt, wie sein Arbeitsplatz aussieht, welche berufliche Herausforderung ihn reizt und was er als nächstes lernen möchte...



Coachauswahl
Passen wir zusammen?
Der Coach fragt, der Klient antwortet. Das ist die klassische Rollenverteilung im Coaching. Bei der Coachauswahl sollte es genau andersherum laufen...



Karriere-Coaching
Neue Türen öffnen
Was sollte man bei der Planung der eigenen Karriere unbedingt beachten? Dass die angestrebte Position zu den eigenen Motiven und Stärken passt...



Rolf Meier über ein übersehenes Coaching-Problem
'Themenspezifisches Fachwissen des Coachs ist kontraproduktiv'
Je besser sich der Coach im Coachingthema auskennt, desto besser ist dies fürs Coaching und mithin den Coachee...



Selbstcoaching
Das schreibe ich mir
Wer bin ich? Was fühle ich? Was wünsche ich mir? Am besten lernt man sich selbst kennen, indem man sich selbst schreibt...



Gesprächstechnik aus dem Coaching
Zuhören mit allen Sinnen
Führungskräfte müssen wissen, was ihre Mitarbeiter motiviert und was sie frustriert, was sie fordert und was sie überfordert, was sie entspannt und was sie stresst...



Lösungssuche mit Stellvertreter
Avatarbasiertes Coaching
Weltweit entwickeln Coaching-Experten und Software­entwickler virtuelle Coaching-Welten. Die ersten sind bereits einsatzbereit...