managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 82/2005 - Networking

managerSeminare 82/2005
Das Weiterbildungsmagazin

Networking

Professionell Kontakte knüpfen



 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2005
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
8.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Kleine Welt: Jeder kennt jeden

Das Internet ist eine kleine Welt: Jeder kennt jeden, und zwar über durchschnittlich sechs Ecken. Das glauben Sie nicht? Es ist aber sogar empirisch belegt. 2003 haben amerikanische Soziologen der Columbia University in New York das Experiment gewagt: Mit mehr als 60.000 e-Mail-Nutzern aus 166 Ländern haben sie versucht, 18 Zielpersonen aus 13 Ländern direkt zu erreichen. Es hat geklappt - mit durchschnittlich sechs Weiterleitungen. Damit haben die Soziologen die bereits Ende der 60er Jahre von Stanley Milgram aufgestellte „Small-World-Hypothese" für das weltumspannende Datennetz bestätigt. Dieses Prinzip - „Six Degrees of Separation" genannt -macht sich beispielsweise OpenBC zu Nutze. Der Erfolg der Online-Networking-Plattform hat uns zu unserem Titelthema inspiriert: Networking -geht das per Internet? Und was braucht man für das Kontaktemachen und -halten außer Computer und Maus? Lesen Sie unseren Beitrag ab S. 36.

In eigener Sache:
► Ab sofort haben Sie als managerSeminare-Abonnent Zugriff auf unser Vollarchiv. Sie können nicht nur, wie bislang, auf Artikel ab Ihrem Abobeginn zugreifen, sondern auch auf davor erschienene Beiträge - zurzeit auf gut 800.
► Wir haben zwei neue Artikelserien im Heft: Die eine greift die Idee der „Legends" der
vergangenen ASTD-Konferenz in den USA auf. Regelmäßig werden wir Ihnen die bekanntesten internationalen Denker rund um PE und OE vorstellen. Den Anfang haben in den vergangenen zwei Ausgaben Peter Senge und Peter Drucker gemacht. Dieses Mal werden die Leistungen von Arie de Geus beleuchtet (vgl. ab S. 33). Weitere Vordenker folgen, jeweils vorgestellt von Dr. Karlheinz Schwuchow, Professor für internationales Management an der Hochschule Bremen.
Unsere zweite Reihe widmet sich dem in diesen Zeiten für Trainer und Berater wichtiger gewordenen Thema Marketing. Nachdem Sie in der vergangenen Ausgabe erfahren haben, wie man Trainings erfolgreich konzipiert und verkauft, können Sie ab S. 54 mehr über die richtige Positionierung bzw. die Erschließung neuer Kundengruppen erfahren. In den nächsten Ausgaben folgen Artikel über den Einsatz einzelner Marketinginstrumente. Autor unserer Reihe ist Bernhard Kuntz, der das kürzlich in unserem Verlag erschienene Buch „Die Katze im Sack verkaufen" geschrieben hat.
► Last but not least werden Sie managerSeminare von nun an monatlich in den Händen halten können. Statt wie bislang zehn liefern wir nun zwölf Ausgaben, um Sie aktueller und zeitnäher über Personalentwicklung auf dem Laufenden zu halten.

Nicole Bußmann, Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Networking
Professionell Kontakte knüpfen
Networking gestaltet sich zunehmend offener, direkter und schneller. Dazu beigetragen haben nicht zuletzt Business-Clubs im Internet wie LinkedIn und OpenBC. Doch auch jenseits des Cyberspace lohnt sich das Kontakteknüpfen. Für den beruflichen Erfolg wird Networking immer wichtiger.


(Neu-)Positionierung im Trainingsmarkt
Neue Kundengruppen erschließen
Deutlich höhere Preise erzielen - das können Trainer und Berater meist nur, wenn sie sich auf Spezialthemen und ausgewählte Kundengruppen konzentrieren. Doch wie kann sich ein “Feld-Wald-und-Wiesen-Trainer” zum “Trainingsspezialisten” entwickeln und sich - ohne allzu hohe Marketingkosten - neue Kundengruppen erschließen? Ein (teils fiktives) Fallbeispiel.


Trainingsphilosophien
Methoden mixen mit Methode
NLP’ler sehen die Welt ihrer Kunden durch die Brille des NLP. Und wer sich der Transaktionsanalyse verschrieben hat, richtet seine Arbeit an dieser Methode aus... Eine derart strikte Vorgehensweise ist heute für Trainer und Berater passé. Gefragt ist ein Methodenmix. Doch wie gelingt der?


Managementansatz Six Sigma
Null-Fehler-Toleranz
Qualität kostet. Qualitätsmängel aber kosten sehr viel mehr. Auf dieser Erkenntnis fußt Six Sigma - ein Unternehmensführungsansatz aus den USA. managerSeminare zeigt, was hinter der Methode steckt, die Firmen helfen soll, durch Prozessverbesserungen ihren Profit zu erhöhen.


Internationaler Praxiskongress für Systemisches Coaching
Coaching der Zukunft - pragmatisch, praktisch, gut!
Insoo Kim Berg, Ben Furman, Gunther Schmidt - der Reigen der Referenten auf dem Internationalen Praxiskongress für Systemisches Coaching war hochkarätig. Mitte Oktober 2004 trafen sich fast 500 Teilnehmer bei der vom Institut für systemisches Coaching und Training (ISCT) organisierten Veranstaltung in Wien. Dr. Karin von Schumann war vor Ort und verschaffte sich einen Überblick über den Stand des systemischen Coachings.


Personalcontrolling bei Viega
In sieben Etappen durch die Zahlen-Wüste
Dass es sinnvoll ist, seine Personalentwicklung auf die Strategien des Unternehmens einzuordnen, hat sich herumgesprochen. Ebenso bekannt ist, dass es Nutzen stiftet, den Wert der so ausgerichteten Personalarbeit zu messen. Indes: Wie das machbar ist, wissen die wenigsten. Das Unternehmen Viega zeigt am eigenen Beispiel, wie Personalcontrolling professionell aufgezogen werden kann. mehr...


Arie de Geus
Lernfähigkeit verspricht Langlebigkeit
“Profits - like oxygen - are necessary for life, but you don't live to breathe!” Den Appell des Managementberaters Arie de Geus haben Unternehmen heute bitter nötig. Werden sie doch allzu oft als bloße Geldmaschinen betrachtet und leider auch so gemanagt. Langlebigkeit jedoch speist sich laut de Geus nicht aus dem Kapital, sondern der Lernfähigkeit eines Unternehmens - wie der Experte auf der diesjährigen ASTD-Tagung in Washington verdeutlichte. mehr...