managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 207/2015 - Führen ohne Hierarchie

managerSeminare 207/2015
Das Weiterbildungsmagazin

Führen ohne Hierarchie

Macht in Bewegung


> Warum Unternehmen mit neuen Arbeitsformen experimentieren
> Was die Arbeitsavantgarde anders macht als herkömmliche Firmen
> Die 10 Prinzipien des New Way of Work


- Weg mit dem Seniorenteller:
Wie Unternehmen mit Kunden 60plus ins Geschäft kommen
- Auf der Suche nach Glück:
Führungsexperte Boris Grundl über Selbstoptimierer und Rollenerfüller
- Vom Manager zum Speaker:
Wie der Weg auf die große Bühne gelingt
- Seminarmarkt: Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte

 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2015
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
14.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Traditionelle Machstrukturen geraten zunehmend unter Druck. So einfach der Satz geschrieben ist, so wenig verrät er über die tief greifenden Umwälzungen, denen Unternehmen gegenüberstehen. Sie müssen
schneller, effizienter und intelligenter werden, wollen sie mit der Digitalisierung Schritt halten und der Komplexität Herr werden.
Der Weg der Wahl: Machtabbau. Doch das geht eigentlich gar nicht, sagen Machtanalytiker.Mit der Macht in einem sozialen System verhält es sich wie mit der Energie in einem physischen - sie kann sich umverteilen, umformen, umwandeln - wird aber niemals mehr oder weniger, sondern bleibt immer gleich groß.
Was bedeutet diese Erkenntnis für Organisationen? Diese Frage haben wir mit Experten, Wissenschaftlern wie Praktikern - diskutiert. Denn wenn man dieser Logik folgt, ist klar:
Wenn sich Macht nicht aus der Organisation herausnehmen,sondern nur umformen lässt, muss man sie in eine Form bringen, die intelligente Interaktion fördert, statt sie zu behindern,die zum Mitdenken animiert statt zum Mitlaufen. Führung muss also anders als bisher legitimiert werden. Gedanken und
Anregungen dazu in unserem diesmaligen Titelthema ab S. 24.
Gedanken und Anregungen zu einer anderen Führung von Organisationen finden Sie auch in unserem Interview ab S. 68. managerSeminare hat die Chance
bekommen, einen unter Führungskräften vermutlich noch unbekannten, aber unter Organistionsentwicklern bereits sehr gefeierten Autor persönlich zum Interview zu treffen: Frédéric Laloux. Der Belgier hat das Buch „Reinventing Organizations“ geschrieben, das sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreitete. Nun gibt es eine deutsche Übersetzung, erschienen im Vahlen-Verlag.
Der EX-McKinsey-Berater war seiner Beratungstätigkeit überdrüssig geworden, weil er spürte, dass es andere Organisationsformen geben muss als die, die er wenig sinnstiftend beriet.
Er machte sich auf die Suche - und fand zwölf Organisationen, die so ziemlich alles, was man in Business Schools über gute Unternehmensführung lernt,nicht machen - und genau damit erfolgreich sind. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen, Eindrücken und Erwartungen zum Thema neue Führung.

Nicole Bußmann
Chefredakteurin



Inhaltsverzeichnis

Avantgardisten der Arbeit
So smart kann der Job sein
Mitarbeiter, die kommen und gehen, wann sie wollen? Die machen, was sie wollen? Und bei allen Entscheidungen mitreden?...




Kunde 60plus
Weg mit dem Seniorenteller!
Die Gesellschaft altert, vor allem die Zahl der Menschen über 60 steigt in den nächsten Jahren stark an...



Vom Manager zum Speaker
Rocken mit Botschaft
Im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen, Zuschauer begeistern, den Saal rocken: Für viele ist das ein Traum...




Boris Grundl über Glück, Führung und Erfüllung
'Innerlich Schwimmbad, nicht nur Schnapsglas sein'
Führungskräfte fühlen sich überfordert, Mitarbeiter nicht wertgeschätzt. Wirklich glücklich ist keiner...




Führungskräfte über Führung
Entscheidende Einsichten
Wie gelingt Führung? Zahlreiche Theorien und Konzepte liefern auf diese Frage Antworten – und können sie trotzdem nicht zur Gänze beantworten...




Judith Butler in der Serie Philosophie für Manager
Gefangen in Geschlechterrollen
Dass Frauen zu selten führen, ist weniger eine Frage von Quoten. Die Philosophin Judith Butler zeigt,...



Humboldt 2.0
Lernen für ein neues Zeitalter
Kreativität, Initiative, emotionale Intelligenz: Im digitalen Zeitalter brauchen Berufstätige andere Kompetenzen als bisher...




Interview mit Jane Hart
'E-Learning wird nicht gemocht'
Jane Hart war eine der Hauptrednerinnen der diesjährigen Learntec Ende Januar 2015. Die Botschaft der Britin...


Flexpatriates
Weltweit netzwerken
Er ist die Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und Kunden im Ausland, sein Arbeitsplatz ist überall: am Flughafen, im Hotel, im Taxi, im Flugzeug...



Matthias Wölkner über missverstandene Achtsamkeit
'Der Hype um Wertschätzung ist Blödsinn'
Alle Firmen predigen: Wertschätzung ist das wichtigste Gut. Wertschätzung soll Teil der Firmenkultur sein...



Von wegen …
… situativ Führen
'Ich führe situativ' – würden Sie Ihr Führungsverhalten so beschreiben? Dann gehören Sie zu einer Mehrheit der Führungskräfte in deutschen Unternehmen...


Testgelesen
Neue Bücher zum Thema Kommunikation
Wann gelingt Kommunikation, und was kann man dazu beitragen? Wie lenkt man ein Gespräch? Welche Methoden gibt es, um andere von einer Meinung zu überzeugen?...



Norbert Copray im 'characters'
'Arbeite stets gewissenhaft, fair und kompetent. Wo das nicht geht, lass die Finger davon.'
Der Vorkämpfer für Fairness im Business erzählt, welche Herausforderungen er sich wünscht und was er...