managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 189/2013 - Empathie lernen: Führen durch Verstehen

managerSeminare 189/2013
Das Weiterbildungsmagazin

Empathie lernen: Führen durch Verstehen


- Warum die heutige Arbeitswelt voller Empathie-Killer ist

- Wie viel Mitgefühl sich Führungskräfte leisten können

- 12 Tipps: Was sich in Sachen Einfühlung lernen lässt

Fehlentscheidungen vermeiden:
Wovon sich Manager in die Irre leiten lassen
Fortschritt durch Rückschritt:
Downshifting als Gegenkonzept zu Status und Karriere
Webmeetings gestalten:
Wie virtuelle Konferenzen effizient werden
Seminarmarkt:
Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2013
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
12.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Um Empathie steht es schlecht in den deutschen Führungs­riegen. Das zumindest ist die Meinung vieler Mitarbeiter, die sich mit der Beobachtung vieler Führungskräftetrainer deckt. Ihrer Meinung nach sind Führungskräfte blind und taub für die Gefühlsreaktionen, die sie auslösen. Mit verheerenden Fol
gen, denn Empathie gilt als eine der wichtigsten Fähigkeiten der sozialkompetenten Führungskraft: Wer schlecht darin ist, sich in andere hineinzudenken und hineinzufühlen, provoziert Konflikte, Blockaden und innere Kündigung.
Dabei lässt sich Empathie lernen, wie Managementtrainer schon lange wissen und neuerdings auch die neurowissenschaftliche Forschung zu belegen versucht. Einfühlung ist trainierbar wie ein Muskel. Mehr noch: Training kann helfen, dass Empathie konstruktiv genutzt werden kann und nicht in lähmendes Mitleid umschwenkt. Wie das gelingt, lesen Sie in unserem Beitrag ab S. 44.
Mit Einblicken in neue Ergebnisse der Empathieforschung, die für die Führungspraxis relevnant sind.
Ob angestellter Geschäfts­führer, Manager oder selbst­ständiger Unternehmer – jede Führungskraft weiß: Wer viel entscheidet, liegt auch mal falsch. Fehlentscheidungen gehören zum Alltag. Allzu oft aber tappen Manager in die immer gleichen Fallen, gestellt von unserem eigenen Gehirn. Eine Analyse der häufigsten Finten bei der Entscheidungsfindung gibt’s ab S. 16.
Stress lass nach! Termindruck, Überstunden, Dauerpower – die Arbeitswelt nagt an mancher Psyche. Eine Lösung kann Downshifting sein – das Herunterschalten im Job. Nach dem Motto „Raus aus der Tretmühle, rein ins Leben“ reduzieren Downshifter ihre Arbeitszeit oder orientieren sich beruflich sogar komplett neu. Dabei tauschen sie oft einen gut bezahlten Job gegen eine weniger gut dotierte, aber sinn­erfüllte Existenz. Das Downshifting Konzept hat der Managementvordenker Charles B. Handy Mitte der 1990er Jahre in den USA an gestoßen. Dort, und ebenso in Großbritannien, ist Downshif
ting mittlerweile zum Trend geworden. In England findet jedes Jahr sogar eine Downshifting Woche statt. Auch hierzulande findet das Konzept zunehmend Anklang. Unser Artikel ab S. 64 beleuchtet an
hand von Beispielen, wie man erfolgreich und zufrieden runterschaltet.

Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Wie Elefanten im Porzellanladen der Emotionen – so bewegen sich manche Führungskräfte durchs Business, frei nach dem Motto: 'Ich bin eben kein einfühlsamer Typ.' Doch die Neuroforschung zeigt...



Downshifting
Fortschritt durch Rückschritt
Druck, Tempo, Arbeitslast – der Joballtag nagt an mancher Psyche. Erste Führungskräfte ziehen Konsequenzen...



Fehlentscheidungen vermeiden
Finten finden
Wer viel entscheidet, liegt auch mal falsch – Fehlentscheidungen gehören zum Alltag einer jeden Führungskraft...



Führungsmodell Doppelspitze
Totgesagte lenken länger
SAP hat das Experiment Doppelspitze kürzlich für gescheitert erklärt. Bei EADS, in der Chefredaktion des Spiegel und beim Solarprojekt Desertec ist das Modell schon länger passé...



Webmeetings gestalten
Virtuos virtuell konferieren
Unstrukturiert, monoton, anstrengend – Online-Meetings sind zwar en vogue, aber nur selten beliebt. Schuld daran ist nicht nur fehlendes Technik-Know-how, sondern auch schlechte Vorbereitung...



Personalvorstand Heidi Stopper im Interview
Das Rennen um die digitale Kompetenz
Vor gut einem Jahr hat Heidi Stopper das Vorstandsressort Human Resources der ProSiebenSat.1 Media AG übernommen...



Projektsimulation
Umdenken im Zeitraffer
Die Tücken des Projektmanagements zeigen sich nicht in der Theorie, sondern in der Praxis. Ein neues Seminarkonzept trägt dem Rechnung...



Philosophie für Manager: Peter Sloterdijk
Zornige Helden
Unsere Wirtschaftsordnung lebt davon, dass neue Ideen Gestalt annehmen. Ihnen den Weg in die Welt zu...



Thomas Vašek über gute und schlechte Arbeit
'Work-Life-Balance ist Opium fürs Arbeitsvolk'
Der Job macht uns kaputt, die Arbeit frisst unser Leben auf. So lautet die Klage unserer Zeit. Schluss mit der Maloche, raus aus dem Hamsterrad, fordern die Anhänger der Work-Life-Balance...



Moralisches Missverständnis
Ist doch nicht so schlimm!
Ulf D. Posé ist Ehrenpräsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft...



Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Führung
Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte? Wie können sie ihren eigenen Führungsstil finden? Auf welche Weise lassen sich schwierige Mitarbeiter führen?...



Uwe P. Kanning im 'characters'
'Publish or Perish'
Der Wirtschaftspsychologe Professor Dr. Uwe Kanning erzählt unter anderem, wie sein Arbeitsplatz aussieht, welche berufliche Herausforderung er sich wünscht und was er als nächstes lernen wird...