managerSeminare

Übersicht

Impressum

2016

ms 215/16
Wandel durch Wiederholung

 

2015

ms 212/15
Mein Wille geschehe

 
ms 211/15
Und immer läuft die Zeit davon ...

 
ms 210/15
Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen

 
ms 209/15
Intuition im Mangement: Klüger spüren

 
ms 208/15
Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?

 
ms 207/15
Führen ohne Hierarchie

 
ms 204/15
Zukunftskompetenz Neugier:

 
ms 203/15
Trendmethode Selbstcoaching: Gespräch mit dem inneren Du

 

2014

ms 200/14
Gefahrenzone Gefühle
Emotionen im Unternehmen

 
ms 199/14
Job Crafting:
Mach Dich zufrieden

 
ms 198/14
Leadership-Kompetenzen: Führen hierzulande die Falschen?

 
ms 197/14
Mitarbeitermotivation:
Was treibt wirklich an?

 
ms 196/14
Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!

 
ms 195/14
Change Management heute: Macht´s einfach!

 
ms 194/14
Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:
Das Ende des Ellbogenprinzips

 
ms 193/14
Feedback für Führungskräfte;
Brisante Beurteilungen

 
ms 192/14
Achtsamkeit im Arbeitsleben: Energie durch Entschleunigung

 
ms 191/14
Das Ego der Entscheider: Die gefährliche Stärke

 
ms 190/14
Angst als Kompetenz: Fürchtet euch ruhig

 

2013

ms 189/13
Empathie lernen: Führen durch Verstehen

 
ms 188/13
Flow-Erlebnisse im Beruf: Leistung mit Leichtigkeit

 
ms 187/13
Komplexität managen: Durchblick ohne Überblick

 
ms 186/13
Geschäftsfeld Glückstraining: Die Gute-Laune-Lüge

 
ms 185/13
Selbstführung: Der innere Lotse

 
ms 184/13
Führungsprinzip Achtung: Mehr Respekt, bitte!

 
ms 183/13
Das Ende des Vorgesetzten

 

2011

ms 155/11
Wie positiv sollten wir denken?

 

2007

ms 116/07
Führung jenseits der Lehre
Mut zum Musterbruch

 

2006

ms 99/06
Schluss mit der Vergesslichkeit

 

2005

ms 89/05
Zukunftsmanagement

 
ms 82/05
Networking

 

2003

ms 68/03
Selbstmanagement

 
managerSeminare 208/2015 - Management by Meaning: Wo ist das Wozu?

managerSeminare 208/2015
Das Weiterbildungsmagazin

Management by Meaning:
Wo ist das Wozu?


> Warum die Frage nach dem Sinn immer lauter gestellt wird
> Warum Führungskräfte keine Sinnstifter sein können
> Wie Unternehmen dennoch Sinn ermöglichen


Schlauer verkaufen:
Was die Neurowissenschaft über den Kopf des Käufers weiß

Personalentwicklung bei adidas:
Wie der Sportartikelhersteller Arbeiten und Lernen zusammenführt

Intelligenztests für Manager:
Neue Verfahren für die Auswahl von Führungskräften

Seminarmarkt:
Aktuelle Weiterbildungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
managerSeminare Verlags GmbH - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-6211

2015
142 Seiten, paperback, 21 x 30 cm
 
14.80 Euro
 

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Avantgardisten neuer Arbeit

Mitarbeiter, die nur dann in die Firma kommen, wenn es ihnen passt? Die bei allen Entscheidungen ein Wörtchen mitreden? Und sich so viel Urlaub nehmen, wie sie wollen? Die Prinzipien des sogenannten New Way of Work klingen für manchen Chef wie ein Alptraum, für andere wie eine Verheißung.

So unterschiedlich, wie die neuen Arbeitsformen beurteilt werden, so sehr sind manche Unternehmen überzeugt: So wie bisher wollen und können sie nicht mehr arbeiten. Zu behäbig, zu träge sind die alten Strukturen und Prozesse, um den heutigen und zukünftigen Marktanforderungen gerecht zu werden. Zu unattraktiv sind klassische, auf Anwesenheit, Anweisungen und Kontrolle durch den Chef geprägte Arbeitsverhältnisse, um für hoch qualifizierte Wissensarbeiter attraktiv zu sein. Also experimentieren viele Firmen mit neuen Formen von Flexibilität, Vernetzung und Eigenverantwortung. Einerseits, um fitter für den Wettkampf am Markt zu werden. Andererseits, um attraktiver als Arbeitgeber zu sein. Wir haben uns bei den Pionieren neuer Arbeitskulturen umgeschaut und ab S. 24 herausgearbeitet, unter welchen Bedingungen die neuen Arbeitsformen funktionieren und für die Beteiligten zum echten Gewinn werden.

Führungskräfte fühlen sich überfordert, Mitarbeiter nicht wertgeschätzt. Dabei streben beide Seiten nach dem gleichen: Glück, der Erfüllung in Job und Privatleben. Wie man dieses erlangen kann? Ab S. 40 gibt es Antworten von dem Führungsexperten Boris Grundl, der durch seine Querschnittslähmung den Höher-Schneller-Weiter-Wahnsinn unserer heutigen Zeit nicht mitmachen kann und gerade deshalb einen guten Blick für das Wesentliche hat.

Wie gelingt Führung? Zahlreiche Theorien und Konzepte liefern auf diese Frage Antworten - und können sie trotzdem nicht zur Gänze beantworten. Denn es gibt nicht den einen richtigen Weg zu führen. Ab S. 50 skizzieren sechs erfahrene Führungskräfte ihren Weg, wobei sie sich jeweils auf ein oder zwei Wegmarken konzentrieren, die sie im Laufe der Jahre als besonders wichtig erkannt haben. Persönliche Einsichten über Führung, die zur Reflexion des eigenen Führungsverhaltens anregen und Denkanstöße liefern können oder einfach nur interessant zu lesen sind.

Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Inhaltsverzeichnis

Management by Meaning
Wo ist das Wozu?
Sinn ist eine starke Kraft. Wer eine Sache sinnvoll findet, den kann auf dem Weg zum Ziel kaum etwas beirren, der hängt sich rein, denkt mit, gibt sein Bestes...


Dynamisch verhandeln
Abschied vom Aber
Jeder Einwand gehört aus dem Weg, jedes 'Aber' braucht ein Gegen­argument … – das sind die klassischen Thesen vieler Verhandlungs­methoden...


3 mal 3 Denkanstöße fürs Arbeitsleben
So läuft’s leichter
Konflikte, Hektik, Zweifel, Stress … viele Führungskräfte erleben ihren Arbeitsalltag als anstrengend und kräftezehrend...


Neuromarketing
Schlauer verkaufen
Neue Forschungsmethoden ermöglichen es, immer besser zu verstehen, was beim Denken im Gehirn geschieht...


ATD-Konferenz 2015
Wer braucht schon einen Trainer?
Die Industrie tüftelt an selbstfahrenden Autos. Und das Human Resources Management in den Unternehmen?...


Entrepreneurship lernen
In jedem steckt ein Unternehmer
Zum Unternehmer muss man geboren sein – diese These bröckelt. Dank Internet, neuen Finanzierungsformen, Coworking Spaces und sozialen Netzwerken haben es Gründer heute leichter, ihre Geschäftsideen in eine Firma zu überführen...


Personalentwicklung bei adidas
'Ihr lernt, wir wachsen'
Der adidas Learning Campus vereint in sich viele neue Lernansätze und zeigt, wie Weiterbildung einen Kulturwandel im Unternehmen unterstützen kann...


Managerauswahl
'Wir vernachlässigen das intellektuelle Potenzial'
Sozialkompetenzen werden bei der Besetzung von Managerpositionen inzwischen häufig berücksichtigt. Vernachlässigt indes wird das intellektuelle Potenzial...


Jürgen Bonath über paradoxe Erwartungen an Mitarbeiter
'Unternehmen brauchen Dienst nach Vorschrift, aber sie verkünden etwas anderes'
Es ist ein Ritual: Jedes Frühjahr belegt der Gallup Engagement Index, dass ca. zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer sich in ihrem Engagement auf den 'Dienst nach Vorschrift' beschränken...


Moralisches Missverständnis
Mitarbeiter haben loyal zu sein
Ulf D. Posé ist ehemaliger Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare...


Testgelesen
Neue Bücher zum Thema Achtsamkeit
Was kann man tun, um psychisch gesund zu bleiben? Wie schafft man sich Oasen in hektischen Zeiten? Mit welchen Techniken kann man Meditation im Alltag integrieren?...


Siegfried Baumeister im 'characters'
'Menschlich immer anständig, mit Wertschätzung und auf Augenhöhe.'
Der HR-Profi und Verbandsvorsitzende Siegfried Baumeister erzählt wie sein Arbeitsplatz aussieht, wen...