Avantgardisten neuer Arbeit
Mitarbeiter, die nur dann in die Firma kommen, wenn es ihnen passt? Die bei allen Entscheidungen ein Wörtchen mitreden? Und sich so viel Urlaub nehmen, wie sie wollen? Die Prinzipien des sogenannten New Way of Work klingen für manchen Chef wie ein Alptraum, für andere wie eine Verheißung.
So unterschiedlich, wie die neuen Arbeitsformen beurteilt werden, so sehr sind manche Unternehmen überzeugt: So wie bisher wollen und können sie nicht mehr arbeiten. Zu behäbig, zu träge sind die alten Strukturen und Prozesse, um den heutigen und zukünftigen Marktanforderungen gerecht zu werden. Zu unattraktiv sind klassische, auf Anwesenheit, Anweisungen und Kontrolle durch den Chef geprägte Arbeitsverhältnisse, um für hoch qualifizierte Wissensarbeiter attraktiv zu sein. Also experimentieren viele Firmen mit neuen Formen von Flexibilität, Vernetzung und Eigenverantwortung. Einerseits, um fitter für den Wettkampf am Markt zu werden. Andererseits, um attraktiver als Arbeitgeber zu sein. Wir haben uns bei den Pionieren neuer Arbeitskulturen umgeschaut und ab S. 24 herausgearbeitet, unter welchen Bedingungen die neuen Arbeitsformen funktionieren und für die Beteiligten zum echten Gewinn werden.
Führungskräfte fühlen sich überfordert, Mitarbeiter nicht wertgeschätzt. Dabei streben beide Seiten nach dem gleichen: Glück, der Erfüllung in Job und Privatleben. Wie man dieses erlangen kann? Ab S. 40 gibt es Antworten von dem Führungsexperten Boris Grundl, der durch seine Querschnittslähmung den Höher-Schneller-Weiter-Wahnsinn unserer heutigen Zeit nicht mitmachen kann und gerade deshalb einen guten Blick für das Wesentliche hat.
Wie gelingt Führung? Zahlreiche Theorien und Konzepte liefern auf diese Frage Antworten - und können sie trotzdem nicht zur Gänze beantworten. Denn es gibt nicht den einen richtigen Weg zu führen. Ab S. 50 skizzieren sechs erfahrene Führungskräfte ihren Weg, wobei sie sich jeweils auf ein oder zwei Wegmarken konzentrieren, die sie im Laufe der Jahre als besonders wichtig erkannt haben. Persönliche Einsichten über Führung, die zur Reflexion des eigenen Führungsverhaltens anregen und Denkanstöße liefern können oder einfach nur interessant zu lesen sind.
Nicole Bußmann
Chefredakteurin
Inhaltsverzeichnis
Management by Meaning
Wo ist das Wozu?
Sinn ist eine starke Kraft. Wer eine Sache sinnvoll findet, den kann auf dem Weg zum Ziel kaum etwas beirren, der hängt sich rein, denkt mit, gibt sein Bestes...
Dynamisch verhandeln
Abschied vom Aber
Jeder Einwand gehört aus dem Weg, jedes 'Aber' braucht ein Gegenargument … – das sind die klassischen Thesen vieler Verhandlungsmethoden...
3 mal 3 Denkanstöße fürs Arbeitsleben
So läuft’s leichter
Konflikte, Hektik, Zweifel, Stress … viele Führungskräfte erleben ihren Arbeitsalltag als anstrengend und kräftezehrend...
Neuromarketing
Schlauer verkaufen
Neue Forschungsmethoden ermöglichen es, immer besser zu verstehen, was beim Denken im Gehirn geschieht...
ATD-Konferenz 2015
Wer braucht schon einen Trainer?
Die Industrie tüftelt an selbstfahrenden Autos. Und das Human Resources Management in den Unternehmen?...
Entrepreneurship lernen
In jedem steckt ein Unternehmer
Zum Unternehmer muss man geboren sein – diese These bröckelt. Dank Internet, neuen Finanzierungsformen, Coworking Spaces und sozialen Netzwerken haben es Gründer heute leichter, ihre Geschäftsideen in eine Firma zu überführen...
Personalentwicklung bei adidas
'Ihr lernt, wir wachsen'
Der adidas Learning Campus vereint in sich viele neue Lernansätze und zeigt, wie Weiterbildung einen Kulturwandel im Unternehmen unterstützen kann...
Managerauswahl
'Wir vernachlässigen das intellektuelle Potenzial'
Sozialkompetenzen werden bei der Besetzung von Managerpositionen inzwischen häufig berücksichtigt. Vernachlässigt indes wird das intellektuelle Potenzial...
Jürgen Bonath über paradoxe Erwartungen an Mitarbeiter
'Unternehmen brauchen Dienst nach Vorschrift, aber sie verkünden etwas anderes'
Es ist ein Ritual: Jedes Frühjahr belegt der Gallup Engagement Index, dass ca. zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer sich in ihrem Engagement auf den 'Dienst nach Vorschrift' beschränken...
Moralisches Missverständnis
Mitarbeiter haben loyal zu sein
Ulf D. Posé ist ehemaliger Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare...
Testgelesen
Neue Bücher zum Thema Achtsamkeit
Was kann man tun, um psychisch gesund zu bleiben? Wie schafft man sich Oasen in hektischen Zeiten? Mit welchen Techniken kann man Meditation im Alltag integrieren?...
Siegfried Baumeister im 'characters'
'Menschlich immer anständig, mit Wertschätzung und auf Augenhöhe.'
Der HR-Profi und Verbandsvorsitzende Siegfried Baumeister erzählt wie sein Arbeitsplatz aussieht, wen...