 | Die "Abenteuer der kleinen Hexe" haben sich im Bereich der Förderdiagnostik etabliert. Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen, physio- und ergotherapeutische Praxiseinrichtungen, Kolleginnen und Kollegen in heilpädagogischen und motopädischen Handlungsfeldern sowie an Hochschulen der entsprechenden Fachrichtungen nutzen dieses Buch als förderdiagnostisches Instrumentarium. Die überarbeitete 7. Auflage, auf die diese 8. durchgese... |  | Vielen Kindern fällt es heutzutage schwer, einfach mal abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Besonders im Unterricht kommen diese Phasen oft viel zu kurz. Daher versuche ich auch im Unterricht ab und zu mal eine kleine Traumreise einfließen zu lassen. Das Buch "Traumreisen für Kinder" von Volker Friebel bietet hier für zahlreiche tolle Beispiele. Im Buch werden zu Beginn kurz allgemeine Hinweise zu Traumreisen gegeben, was sie genau sind, wann... |
 | Der vorliegende Materialordner vereint vielfache Vorteile: Zum einen liegt eine fundierte und durchaus kritische Darstellung des Hyperkinetischen Syndroms vor, weiters schafft Nicole Goldstein eine exakte und knappe Standortbestimmung zum Thema "Kinder-Yoga" und schließlich ist der von Marianne Quast illustrierte Praxisteil außerordentlich anschaulich: Zu jeder vorgestellten Körperhaltung des Yoga (asana) liegt ein DIN A4 - "Arbeitsblatt" vor,... |  | Ein fundiertes Buch mit verständlichen Informationen für alle Läuferinnen und Läufer. Meines Erachtens besonders für diejenigen geeignet, die mit dem Laufsport anfangen wollen. Den "alten Hasen" bietet dieser Ratgeber wenig neues, allerdings auch keinerlei Halb- oder gar Unwahrheiten. Sehr sinnvoll kann das Lauftagebuch zum Herausnehmen sein!
Michael Simonsen, lehrerbibliothek.de |
 | Die Spielekartei bietet mehr als 180 Spiele, 2 Spielketten und 1 Mitspielaktion.
Diese Spiele sind geeignet für Gruppengrößen von 5-20 SpielerInnen. Viele Spiele eignen sich auch für schwerer behinderte SpielerInnen.
Sie orientieren sich an Prinzipien der Psychomotorik und/oder der Rhythmik.
Lernzielkategorien: Bewegen und Tanzen; Darstellen und Phantasieren; Einstieg und Aufwärmen; Geschicklichkeit und Zusammenarbeit; Körpernähe...... |  | Die Fotos (sehr gute Qualität) dokumentieren alle übbaren Anteile des Körperschemas. Wem eindringlich aus eigener Erfahrung klar geworden ist, daß im Körperschema die Matrix organischen Lernens schlechthin liegt, wird mit Gewinn und hocherfreut das Programm nutzen.
Denn es gilt: Durch Halt zur Gestalt – durch Bewegung zur Bewußtheit.“
Kultus und Unterricht Baden-Württemberg |