 | Wenn Kinder in die Schule kommen, gibt es verschiedenste Vorerfahrungen, die sie mitbringen. Manche haben schon im Kindergarten mit der Schere geschnitten, andere haben im Waldkindergarten mit dem Messer geschnitzt und wieder andere zu Hause mit dem Pinsel gemalt. Einige Kinder haben dies nicht getan. Nicht, weil sie nicht das Angebot erhielten, es wäre völlig falsch zu denken, die Eltern hätten die Kinder zu wenig gefördert, sondern weil sie... |  | Wenn Schüler mit ihrer Arbeit fertig sind, können sie in meiner Klasse zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Sie können etwas schreiben oder lesen, spielen, bauen, aber auch malen. So habe ich immer einen Block mit Mandalas, Schwungübungen, Fehlersuche, Labyrinthen und Punktebildern in der Klasse. Während die einen Schüler dann lieber mit Bauklötzen bauen, gibt es immer wieder Schülerinnen und Schüler, die diese Auszeiten nutzen, um ... |
 | Wenn Schüler mit ihrer Arbeit fertig sind, können sie in meiner Klasse zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Sie können etwas schreiben oder lesen, spielen, bauen, aber auch malen. So habe ich immer einen Block mit Mandalas, Schwungübungen, Fehlersuche, Labyrinthen und Punktebildern in der Klasse. Während die einen Schüler dann lieber mit Bauklötzen bauen, gibt es immer wieder Schülerinnen und Schüler, die diese Auszeiten nutzen, um ... |  | Das Buch "WolkenTräumeZeit" bietet Impulse, wie man mit Kindern Entspannungsübungen durchführen kann. Eingestiegen wird mit ganz einfachen Impulsen: einem Baum, einer Wolke, einer Quelle. Dies funktioniert gut, wird aber auf Dauer langweilig. Danach gibt es kleinere Geschichten, die man mit entsprechenden Pausen vortragen kann. Insgesamt bietet das Buch also einen Einstieg in die Methodik zum Hereinschnuppern. Wer schon sehr geübt ist und nur... |
 | Dieses Buch stellt eine ideale Ergänzung für jeden Sprachlernprozess im Kleinkindalter dar. Die einzelnen Seiten beinhalten jeweils genau ein Tier. Am unteren Ende sind verschiedene Muster abgebildet und das Kind sol nun das richtige Muster zuordnen. Es muss genau schauen und vielleicht auch schon die verschiedenen Muster genau beschreiben.
Dies lädt zum Suchen und zum weiteren Erzählen und Erforschen ein.
Ein tolles Buch für alle Eltern,... |  | In der Einleitung heißt es: „[D]ie Unterschiedlichkeit von Jungen und Mädchen ist keineswegs naturgegeben, sondern in weiten Teilen erlernt – oder (um ein berühmtes Zitat von Simone de Beauvoir zu variieren: Wir werden nicht als Männer und Frauen geboren, sondern durch unsere Sozialisation erst dazu gemacht.“ (S. 9) So werden „typisch männliche“ und „typisch weibliche“ Eigenschaften bereits im frühen Alter durch soziale Lerner... |
 | "Ein tierischer Lernspaß für kleine Hände" wird hier versprochen, und das halten die drei Autorinnen auch: Acht Tiere werden bei dieser Reise durch den Zoo in den Blick genommen, und das ganzheitliche Lernen fokussiert sich auf die Handgeschicklichkeit, insbesondere die Grafomotorik.
Die drei Autorinnen sind Psychomotorik-Therapeutinnen und haben ihr Förderkonzept für ihre Bachelorarbeit entwickelt, erprobt und ausgewertet. Ihr Anliegen i... |  | Das klassische Malen nach Zahlen kennen sicher viele Kinder. Es ist sehr beliebt und eine gute Beschäftigung für Regentage oder Ferientage, an denen alle Freunde gerade verreist oder verplant sind.
Wer aber nicht mit Farben suchen möchte, oder vielleicht auch unterwegs, im Zug oder im Auto Bilder nach Zahlen gestalten möchte, der findet beim Stickern eine gute Abwechselung. Allen Eltern, die Angst haben, ihr Kind solle doch besser selbst ma... |
 | Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern.
Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor:
1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beo... |  | Ein Praxisbuch, das auch theoretische Grundlagen bietet? Allgemeine Informationen und konkrete Beispiele vereint - das bietet dieses Buch über Bilderbücher. Gedacht ist es für die Hand der Erzieherin im Kindergarten, die mit Bilderbüchern die Entwicklung von Kindern vielseitig fördern kann: Natürlich die Sprache, aber auch Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen und Kreativität. Mit Bilderbüchern wird die Grundlage für literacy gel... |
 | Passend zum 2. Bilderbuch mit dem Titel "Meine Wörter reisen von Drinnen nach Draußen" gibt es ein Poster von der Größe A1.
Es bietet sich an, dieses laminieren zu lassen um es länger nutzen zu können.
Die Größe des Posters ermöglicht es dies einem großen bildbetrachtenden Publikum gleichzeitig zu zeigen (Klasse)oder es im Flurbereich auf zu hängen und so eine genaue Bildentdeckung zu anzuregen.
Dargestellt sind die beiden Buchd... |  | „Conni Weihnachts-Malblock “ ist ein ideales Mitbringsel für alle kleinen Mädchen, denn alle lieben diese kleine Mädchen und alles, was damit zu tun hat. Mit diesen Block kann man ihnen sicherlich eine große Freude bereiten und darüber hinaus stellt er noch eine sehr sinnvolle Beschäftigung dar, denn wie kann man die Feinmotorik besser trainieren als mit sehr detailreichen Bildern zum Ausmalen. Bilder sind sehr detailreich gestaltet un... |