lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gefühlsabenteurer Mit Jungen im Vorschulalter die Welt der Gefühle entdecken
Gefühlsabenteurer
Mit Jungen im Vorschulalter die Welt der Gefühle entdecken




Vinod Gross, Robin Schwung, Johannes Jungbauer

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008232 (ISBN: 3-8080-0823-7)
168 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, April, 2018

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Mittelpunkt des Buches steht die Darstellung eines spezifisch jungenzentrierten Gruppenprogramms, das kleinschrittig und einfach verständlich in Form eines Manuals dargestellt wird. Den Rahmen des 10 Treffen umfassenden Programms bildet die Geschichte von Piratenjungen Pip und seinen Abenteuern in der Welt der Gefühle. Durch Pino, eine Papageinhandpuppe, werden den Gruppenteilnehmern auf spielerische Art und Weise die Erlebnisse von Pip nähergebracht und erfahrbar gemacht. Die liebevoll illustrierten Geschichten thematisieren die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Trauer sowie die sozialen Emotionen Scham und Stolz.

Dieses Gruppenprogramm fördert Jungen darin, ihre Gefühle und die anderer Menschen besser wahrzunehmen (Selbstreflexion, Perspektivenübernahme, Empathie) und sie zu verbalisieren (Gefühlsausdruck, Gefühlskommunikation, Gefühlsvokabular). Ferner werden sie angeregt, sich damit auseinanderzusetzen, was Fairness und Hilfsbereitschaft bedeuten und warum dies im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist (prosoziales Wissen und Verhalten).

In den einleitenden Kapiteln werden zunächst der entwicklungspsychologische Hintergrund und das Konzept des Gruppenprogramms erläutert. Im Praxisteil werden Ablauf, verwendete Methoden und Materialien (z.B. Handpuppe, Schatzkiste, Piratenlied, Traumreisen, Bildvorlagen, Elternbriefe, Beobachtungs- und Dokumentationsbögen) sowie die konkrete Durchführung der zehn Sitzungen ausführlich beschrieben.

Praktische Hinweise, Tipps und Tricks runden die einzelnen Kapitel ab. Als Beigabe stehen vielfältige Materialien als Download zur Verfügung.
Rezension
In der Einleitung heißt es: „[D]ie Unterschiedlichkeit von Jungen und Mädchen ist keineswegs naturgegeben, sondern in weiten Teilen erlernt – oder (um ein berühmtes Zitat von Simone de Beauvoir zu variieren: Wir werden nicht als Männer und Frauen geboren, sondern durch unsere Sozialisation erst dazu gemacht.“ (S. 9) So werden „typisch männliche“ und „typisch weibliche“ Eigenschaften bereits im frühen Alter durch soziale Lernerfahrungen angelegt und verstärkt. In Deutschland liegt bislang wenig Fachliteratur zum Thema gender-sensible Jungenarbeit vor, und das Buch interveniert in diese Lücke hinein. Dabei bietet es zunächst einen theoretischen Überbau über Basisemotionen, emotionale und soziale Kompetenzen, eine Infragestellung dessen, ob Jungen und Mädchen wirklich so unterschiedlich sind, und welche Rolle geschlechtersensible Pädagog*innen spielen. Im Hauptteil des Buches wird das sozialpädagogische Gruppenprogramm „Gefühlsabenteuer“ vorgestellt. Es umfasst Bewegungsspiele, Rollenspiele, Kennenlernspiele und Kooperationsspiele/selbstwertsteigernde Spiele. Geschichten zu Freude, Wut, Trauer, Angst, Scham und Stolz machen eine Reihe von Emotionen zum Thema auf und zeigen, welche Umgangsstrategien es gibt. Ein innovatives, wichtiges und seltenes Buch, das viele Leser*innen verdient.

Dr. Christa D. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
„Gefühle sind nichts für Jungs? Von wegen!“
Das Programm „Gefühlsabenteurer“ soll (sozial-)pädagogische Fachkräfte praxisnah dazu befähigen, Jungen im Vorschulalter (5-6 Jahre) altersangemessen in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung
II Jungen und die Bedeutung des Geschlechts
III Jungen und ihre Emotionen im sozialen Miteinander
IV Die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter
V Das sozialpädagogische Gruppenprogramm „Gefühlsabenteuer“
1.Konzeption und Aufbau des Gruppenprogramms
2. Verwendete Methoden, Figuren und Materialien
3. Pädagogischer Umgang mit Schwierigkeiten während der Durchführung
4. Durchführung des Gruppenprogramms
5. Einbettung des Gruppenprogramms in den Kita-Alltag
6. Elternarbeit
7. Beobachtungs- und Evaluationsbögen
VI Ausblick