lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Überall stecken Gefühle drin Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder. Mit Online-Materialien 4., überarb. Aufl. 2025
Überall stecken Gefühle drin
Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder. Mit Online-Materialien


4., überarb. Aufl. 2025

Tanja Jungmann, Katja Koch, Andrea Schulz

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497033041 (ISBN: 3-497-03304-9)
127 Seiten, paperback, 17 x 23cm, März, 2025, 9 Abb. 3 Tab.

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sozial-emotionale Entwicklung

„Überall stecken Gefühle drin“ bietet eine Fülle von Anregungen, wie sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zur sozial-emotionalen Entwicklung und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht.

Hauptteil des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen sowie 60 Spielen zu den Themen Gefühle ausdrücken und erkennen, Empathie sowie Gefühle und Verhalten regulieren. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingesetzt werden. Online gibt es Arbeitsblätter, Spielpläne und weitere Materialien.

Außerdem ist im Ernst Reinhardt Verlag ein passendes Folienset (PDF) für die Aus- und Weiterbildung erschienen. Weitere Bände zur Förderung von sprachlichen, mathematischen und motorischen Kompetenzen sowie zur Kreativitätsförderung runden das Programm ab.

Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psych., ist Professorin für Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der C. v. O. Universität Oldenburg.

Prof. Dr. Katja Koch, Sonderschullehrerin, ist Professorin für frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock.

Andrea Schulz, Dipl.-Päd. (Rehab.), ist als Päd-agogin in Mecklenburg-Vorpommern tätig.
Rezension
"Überall stecken Gefühle drin - Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder" ist ein Buch aus einer Reihe ähnlicher Titel im Ernst Reinhardt Verlag, z.B. "Überall steckt Bewegung drin - Alltagsintegrierte Förderung motorischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder" (9783497030200) oder "Überall steckt Sprache drin - Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder" (9783497032815). Wie kann emotionale und soziale Kompetenz in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs, das dazu in 1. Teil (Kap. 1-3) theoretische und praktische Überlegungen bietet Basiswissen zur sozial-emotionalen Entwicklung und zur alltagsintegrierten Förderung und im 2. Teil (Kap. 4) eine umfangreiche Spielesammlung mit 60 Förderideen zu den Bereichen Gefühle ausdrücken und erkennen, Empathie sowie Gefühle und Verhalten regulieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Erzieher:innen, frühpädagogische Fachkräfte, Grundschullehrer:innen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Soziale und emotionale Kompetenzen 11

1.1 Meilensteine in der sozial-emotionalen Entwicklung . . . . . . . . 11
Eigene Gefühle erkennen und ausdrücken können . . . . . . . . . 13
Gefühle anderer erkennen und verstehen . . . . . . . . . . . . . . 15
Empathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Gefühle regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Verhalten regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.2 Ausgewählte Einflussfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Temperament . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Lernen am Modell. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.3 Sozial-emotionale Auffälligkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.4 Sozial-emotionale Entwicklung beobachten und dokumentieren . 31
1.5 Bedeutung für andere Entwicklungsbereiche . . . . . . . . . . . . 36

2 Alltagsintegrierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen 39

2.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?. . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

3 Ein Tag in der Kita 53

3.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Begrüßung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagesplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Gemeinsam malen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Beim Sport. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Gemeinsam musizieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82

4 Spielesammlung 86

4.1 Gefühle ausdrücken und erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiel 1: Alles gelogen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiel 2: Würfel der Gefühle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Spiel 3: In unseren Fingern steckt Gefühl . . . . . . . . . . . . . . 88
Spiel 4: Mein rechter, rechter Platz ist leer . . . . . . . . . . . . . . 88
Spiel 5: Der Ton macht die Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Spiel 6: Wie fühle ich mich, wenn …? . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Spiel 7: Im Spiegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Spiel 8: Emotionsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Spiel 9: Klanggeschichten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 10: Pantomime . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 11: Mein Steckbrief . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Spiel 12: Kleine Käfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Spiel 13: „Hast du den wütenden Willi gesehen?“ . . . . . . . . . . 93
4.2 Empathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Spiel 14: Flaschendrehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Spiel 15: Schnelle Hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Spiel 16: Wir finden eine Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Spiel 17: Armer schwarzer Kater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Spiel 18: Angsthase und mutiger Löwe. . . . . . . . . . . . . . . . 96
Spiel 19: Mutter, Vater, Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Spiel 20: Bei der Post . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Spiel 21: Beim Puppendoktor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Spiel 22: Tierpfleger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Spiel 23: In der Puppenküche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Spiel 24: Zirkusvorführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Spiel 25: Kaufmannsladen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Spiel 26: Wir machen Theater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
4.3 Gefühle und Verhalten regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Spiel 27: Ringlein, Ringlein, du musst wandern … . . . . . . . . . 101
Spiel 28: Mikado . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Spiel 29: Eierlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Spiel 30: Zublinzeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Spiel 31: Dosenwerfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Spiel 32: Blindenhund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Spiel 33: Kommando Pimperle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Spiel 34: Mensch ärgere dich nicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Spiel 35: Gummitwist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Spiel 36: Ball über die Schnur – einfache Version . . . . . . . . . 106
Spiel 37: Bälle weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Spiel 38: Tauziehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Spiel 39: Völkerball . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Spiel 40: Wettrollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Spiel 41: Feuer, Wasser, Sturm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Spiel 42: Plumpsack. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Spiel 43: Steh Bock, lauf Bock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Spiel 44: Obstsalat. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Spiel 45: Klopse in den Topf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Spiel 46: Mal anders gesehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Spiel 47: Drachenschwanzjagd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Spiel 48: Fliegender Teppich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Spiel 49: Zauberstab. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Spiel 50: Kissenschlacht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Spiel 51: Schwertkampf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Spiel 52: Sommerregen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Spiel 53: Gruppenknäuel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Spiel 54: Seiltanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Spiel 55: Kreis der Namen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Spiel 56: Im Dunkeln tappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Spiel 57: Wanderwurm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Spiel 58: Brennball . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Spiel 59: Ochs am Berg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Spiel 60: Gruppenfädeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118

Literatur 120
Bildnachweis 127
Passwort für das Online-Material 127