Fachbereiche

Pädagogik: Vorschulpädagogik

Choice Time - How to Deepen Learning Through Inquiry and Play, PreK-2
Rene Dinnerstein aus New York fordert in Ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher blichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen. Dabei greift Dinnerstein auf einen groen Erfahrungschat...
Schuleingangsdiagnostik -
Schulreife wird ber Schuleingangsdiagnostik festgestellt. Entwicklungsdiagnostische Verfahren zur Bestimmung der Schulreife wurden erst in der ersten Hlfte des 20. Jahrhunderts eingefhrt und danach durchaus kontrovers diskutiert. Ergebnisse der frhen diagnostischen Verfahren zur kognitiven, emotionalen und motivationalen Entwicklung fhrten gegen Mitte des 20. Jahrhunderts zu einer Anhebung des Einschulungsalters auf ca.6 Jahre. Dieser Band s...
Seefahrertraining - Ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder
Ein tolles Buch - eine Fundgrube fr alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthlt nicht nur ein vorgeschlagenes Frderprogramm in Projektform zum Thema Wasser, sondern es eignet sich ebenso fr die individuelle Beschftigung mit z.B. entwicklungsverzgerten Kindern. Die Autorin schlgt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fnf unterschiedliche Einsatzmglichkeiten vor: 1. Frderprogramm als Projekt mit gezielter Beobachtung: 12...
Das große Wörterposter - Sprachförderung mit Kunst -
Passend zum 2. Bilderbuch mit dem Titel "Meine Wrter reisen von Drinnen nach Drauen" gibt es ein Poster von der Gre A1. Es bietet sich an, dieses laminieren zu lassen um es lnger nutzen zu knnen. Die Gre des Posters ermglicht es dies einem groen bildbetrachtenden Publikum gleichzeitig zu zeigen (Klasse)oder es im Flurbereich auf zu hngen und so eine genaue Bildentdeckung zu anzuregen. Dargestellt sind die beiden Buchdeckseiten. ...
Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern - Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit
Dieses Buch ist beraus hilfreich fr den pdagogischen Alltag von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen; denn das klare Absprechen von Regeln und das Beachten von Grenzen ist eine wesentliche soziale Kompetenz, die Kinder frhzeitig erlernen mssen. Der Autor setzt dabei auf wechselseitige Kooperation, auf eine Abspreche zwischen Kind und Erzieher, auf das gemeinsame Aushandeln von Regeln und Grenzen. Wenn Erwachsene, - so das Credo des Auto...
Ein botanischer Märchengarten - Pflanzenmärchen und -porträts
Das ist eins von den Bchern, die ich mit Genuss in zweifacher Form gelesen habe. Die Schreibweise ist sehr feinsinnig und auch fr Kinder leicht zu verstehen. Trotzdem es z.T. eine moderne Form von Mrchen ist ist der mrchenhafte Stil gut getroffen worden. Die Erklrungen zu den Pflanzen sehr weit gefchert. Vom botanischen Wissen ber ethnologisches Verstndnis bis zum Basteln oder Kochen, Heilkunde und Werte vermittelnder Aufarbeitung. ...
Erzieherinnen in der Krippe - Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns
Die Frhpdagogik gert immer mehr in den Blick auch der (politischen) ffentlichkeit; denn immer deutlicher wird, wie wichtig die frhkindliche Betreuung, Erziehung und Bildung fr den weiteren Lebensverlauf ist. Die Betreuungsangebote fr die unter 3-Jhrigen werden zunehmend ausgebaut und dazu bedarf es auch einer Professionalisierung der Fachkrfte; das Rollen- und Berufsverstndnis von Frauen fhrt zunehmend zu einer Kombination von Kinderkr...
Das Lernen der Kinder begleiten - Bildung, Beziehung, Dialog. Ein Bildband
Pdagogisch kommt es darauf an, dass Erwachsene aus ihrer eigenen Perspektive heraustreten knnen und wahrnehmen lernen, wie Kinder die Welt und sich selbst erleben, also aus Kindersicht zu verstehen: Was erzhlen Kinder und wie kommentieren sie ihr Tun? Dabei geht es weniger um kindliches Wissen und Knnen als um kindliche Sicht- und Erlebnisweisen. Dazu gehrt Beziehung - wie berhaupt Bildung der Beziehung bedarf; dieser Band dokumentiert mit ...
Ball und Birne - Ein Konzept zur Gesundheitsförderung im Kindergarten
Die heutigen Lebensbedingungen beeintrchtigen die ungestrte Entwicklung von Kindern durch Urbanisierung, Mediatisierung und Technisierung; Verhuslichung und Verinselung werden oft als typische Merkmale des Alltags von Kindern genannt, die ihren Erfahrungshorizont einschrnken. Typische Folgeerkrankungen knnen bergewicht und motorische Defizite sowie psychosoziale und Entwicklungsstrungen sein. Frhzeitige Manahmen der Gesundheits- und Bewe...
Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung -
Es ist unbestritten, dass Intelligenz bzw. Begabung, Frderung und sozialer Hintergrund fr die persnliche Entwicklung und den eigenen Lebenserfolg, insbesondere auch fr die Schulleistungen von zentraler Bedeutung sind. Die Frage aber lautet: Wie knnen Bildungserfolge optimiert werden? Wie kann Intelligenz und Begabung frh erkannt und gefrdert werden? Wie kann Hochbegabung rechtzeitig erkannt und genutzt werden, ohne dass sie zu nicht untypi...
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung -
Gem der UN-Kinderrechtskonvention hat ein Kind das Recht auf Bildung. Einmal davon abgesehen, dass dieses Recht weltweit gesehen wohl noch nicht annhernd umgesetzt wird, so ist es doch in den (post-)industriellen Lndern weitgehend akzeptiert. Eine hitzige Debatte allerdings besteht darber, ab wann und unter welchen Bedingungen frhkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) einsetzen soll. Die Debatte ist hitzig, weil dabei die Rolle d...
Was brauchen Kinder - Aktive Entwicklungsbegleitung im Kindergarten
Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden. Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedrfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verstndlich. Schon auf den ersten Seiten fhlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persnlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenber. Seite fr Seite wird die eigene Arbeit reflekti...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLernpsychologieLehrerfortbildungmehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffäl...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...