| Das vorliegende Stickerpaket bietet wundervolle Möglichkeiten für Eltern, Lehrer und Erzieher:
Nimmt man mit dem Hörstift BOOKii aus dem Tessloff Verlag Geräusche oder ganze Bilderbuchtexte auf, so können sich Kinder und Erwachsene die Texte durch Anklicken der Sticker immer wieder anhören. Natürlich ersetzt dies nicht das Vorlesen eines Bilderbuches, aber für die Schule, in der der Lehrer ja nicht ständig neben einem einzelnen Kind s... | | Mehrsprachigkeit in der Schule und Mehrsprachigkeitsdidaktik, die in diesem Buch nicht auf Interkomprehension reduziert wird, hat in den letzten Jahrzehnten sowohl theoretisch als auch empirisch eine beachtliche Entwicklung erfahren. Die traditionelle Ausrichtung auf eine sogenannte Zielsprache wurde zugunsten einer mehrsprachigen Perspektive geöffnet. In der sprachlichen Vielfalt werden nicht länger Nachteile für die Gesellschaft und für die... |
| Die Rechtschreibung als Adventure
Stellen Sie sich vor, Sie seien der Hauptdarsteller in einem Abenteuerspiel auf dem Computer!
Sie betreten, ausgestattet mit einem kleinen Werkzeugkoffer, ein fremdes Haus. Dort betreten Sie das erste Zimmer und sammeln neue Werkzeuge, die Sie in Ihren Koffer legen. Wenn Sie alle Werkzeuge gefunden haben, erhalten Sie den Schlüssel für ein weiteres Zimmer. Mit Hilfe all Ihrer gesammelten Hilfsmittel wandern... | | Immer nur Wörter auswendig lernen ist langweilig. Zumal Wörter in den ganzen Satz eingebaut werden müssen, um verstanden zu werden. "Das Dings" ist ein Spiel, bei dem Wörter in 6 Schritten umschrieben werden. Man kann es im Klassenverband, in der Kleingruppe oder mit einem Kind alleine spielen. Auch ist es möglich, selbst Wörter in 6 Sätzen zu beschreiben. Somit verstehe ich das Spiel als eine Anregung, selbst Karten zu den jeweils aktuell... |
| Diese Grammatik stellt eine hervorragende Arbeitsgrundlage für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und die Lehrerausbildung dar. Sie behandelt insbesondere Phänomene ausführlicher, die beim Spracherwerb und bei der Sprachvermittlung zentral sind, und bezieht konsequent die Fremd- und Vermittlungsperspektive mit ein. Auf besonders relevante grammatische Lernprobleme und Erwerbsschwierigkeiten wird genauer eingegangen. Der Aufb... | | Die Literaturdidaktik Deutsch ist ein Unterthema der Deutschdidaktik, die - nach Schularten gegliedert - mindestens aus Sprachdidaktik, Mediendidaktik und Literaturdidaktik besteht. Zur Literaturdidaktik gehören Themen wie: Literarische Texte lesen lernen, Lesesozialisation, Kinder- und Jugendliteratur, Epische Texte und ihre Didaktik, Lyrische Texte und ihre Didaktik, Dramendidaktik, Gebrauchstexte und ihre Didaktik etc. Die hier anzuzeigende E... |
| In mehr als 120 Artikeln bietet dieses Handbuch erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die Breite der Thematik zeigt die Artikelvielfalt und das umfangreiche Inhaltsverzeichnis an. Mehrsprachigkeit, Multukulturalität und ihre Didaktik ist angesichts multikultureller Gesellschaften in Bildung und Kindererziehung ein z.Zt. viel diskutiertes Thema, z.... | | Ein paar ewig Gestrige wollen noch immer die territoriale und ethnische Homogenität (sic!) verteidigen (politisch) (und gewaltsam) verteidigen, schüren interkulturelle Ängste und erkennen nicht, dass die Erde längst zum "global village" geworden ist, dass Inter- und Transkulturalität de facto Wirklichkeit ist und auch Deutschland längst ein Einwanderungsland. Transkulturalität erforscht Hybridität, Translatio, migrantisches Schreiben, Eri... |
| Da liegt in unseren multikulturellen Grundschulen viel sprachliches Potential ungenutzt brach! Vor allem am Beispiel von drei Bilderbüchern (Kap. 4) versucht die Autorin eine wirksame Einbindung vorhandener Sprachenvielfalt in unterrichtliche Lernprozesse in der Grundschule; denn Sprachenvielfalt gehört schon lange zur Alltagsrealität der Grundschule, das Sprachwissen der Kinder in der Herkunftssprache wird aber nur selten in den Unterricht ei... | | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
| Spätestens die Corona-Pandemie hat das Digitale Lernen in den Fokus auch der deutschen Bildungspolitik gerückt. Dieser Band bietet Studien zum Einsatz digitaler Medien in den Teildisziplinen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Die Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien lassen sich gleichermaßen auf DaF und DaZ anwenden. Digitale Medien sind noch immer nicht als selbstverständliches Element in Sprachlernklassen anzutreffen; es... | | Sprachenkenntnis ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Integration und der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg. Insbesondere Kinder und Jugendliche aus "sozial schwachen" Kontexten und/oder mit Migrationshintergrund weisen oft erhebliche Defizite in der Beherrschung der (deutschen) Sprache auf; unsere Bildungssystem wird diesen Schüler/inn/n oftmals nicht gerecht. Es bedarf also zusätzlicher Anstrengungen, um Schüler/inne... |