 | Reformorientierte Schulkonzepte haben zur Bearbeitung von Konflikten in der Klasse das Element des Klassenrats oder der Klassenversammlung eingeführt (nach Célestin Freinet: réunion de cooperative). Was ist Klassenrat? Welche Chancen verbinden sich mit dem Ritual Klassenrat? Mit welchen Schwierigkeiten hat die Umsetzung eines Klassenratskonzepts in konkrete schulische Praxis umzugehen?
Klassenrat ermöglicht eine Pädagogik des Aushandelns al... |  | Der Schulpsychologe Christoph Eichhorn gehört zu den entschiedenen deutschsprachigen Verfechtern des Classroom-Managements, der mit zahlreichen Veröffentlichungen in Buchform (u.a. "Chaos im Klassenzimmer. Classroom-Management" / "Classroom-Management - Das Grundlagenwerk. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten" / "Eskalation im Unterricht. Unterrichtsstörungen, Beleidigungen und Gewalt erfolgreich eingrenzen", alle im Klet... |
 | Dieses Buch verfolgt drei Ziele:
- eine bewusste und souveräne Lehrerpersönlichkeit entwickeln,
- auf allen Ebenen wertschätzend kommunizieren,
- gelassen mit Belastungen umgehen.
Dazu setzt die Autorin auf folgende Aspekte (vgl. Inhaltsverzeichnis): Wahrnehmung von Raum und Person, Non-verbale Kommunikation und Kommunikationstile, Störungen und Konflikte im Unterricht, Stressresistenz und Resilienz, Achtsamkeit und praktische Anregungen ... |  | In bereits 3. aktualisierter und erweiterter Auflage 2025 liegt dieses Buch nach dem Erscheinen 2021 vor. In dem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder von Kindern und Jugendlichen zusammen, u.a. Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie und Depression. Von diesen Störungsbildern sind ca. 20% der Kinder und Jugendli... |
 | Konflikte und Unterrichtsstörungen gehören zu den Lehrkräfte am stärksten belastenden Aspekten im Schulalltag. Lehrkräfte haben hier einen hohen Leidensdruck und Unterstützungsbedarf. Alternative Wege zum Umgang mit Konflikten und Unterrichtsstörungen, die sich von verhaltensmodifizierenden bzw. konditionierenden Interventionsprogrammen abgrenzen, werden im Schulalltag bisher aber kaum realisiert. Dieses Praxisbuch will das ändern mit vie... |  | Unterrichtsstörungen zählen zu dem, was Lehrkräfte am meisten belastet. Wie läßt sich konstruktiv bei Unterrichtsstörungen intervenieren? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs. Dabei geht es hier nicht um Prävention, sondern um bereits erfolgte Unterrichtsstörungen. Es gibt keinen störungsfreien Unterricht und Unterrichtsstörungen bleiben unwägbar. Ein Unterricht ohne Störungen ist nicht vorstellbar, da auch die Lernenden si... |
 | Unterrichtsstörungen, Beleidigungen und Gewalt scheinen im Unterricht immer mehr zuzunehmen. Dieses Buch beschreibt konkrete Lösungen für Lehrer/innen bei Respektlosigkeit bis hin zu körperlicher Gewalt und bietet - mit zahlreiche Fallbeispielen aus dem Schulalltag - Lösungen für konfliktgeladene Situationen in der Schule. Disziplinprobleme bestimmen leider allzu oft die Situation in den Klassen - und vor lauter Disziplinproblemen kommen di... |  | Vier religionspädagogiche Themen sind in diesem Lehrbuch fachwissenschaftlich, fachdidaktisch und praktisch ausgearbeitet: (1) Theodizee (abhängig vom Gottesbild) und Biodizee, (2) Hiob in der Bibel, (3) Jesus Christus und (4) Heilungserzählung von der gekrümmten Frau (Lukas 13,10-17). Den dabei auftauchenden inhaltsbezogenen Unterrichtsstörungen und -irritationen können die Studierenden mit Professionalität begegnen, indem sie Präkonzept... |
 | Das Grundlagenwerk zum Classroom-Management - jetzt in bereits 13., aktualisierter Auflage 2024. Lehrer/innen kennen sie und leiden darunter: Störungen des Unterrichts. Es sind vor allem die kleinen Störungen - dazwischenrufen, mit anderen Schülern reden, die ständige Unruhe im Klassenzimmer -, die Lehrern das Leben schwer machen. Ein neues, mittlerweile international bewährtes Konzept (Classroom-Management) verheißt Verbesserung auf diesem... |  | Verhaltensweisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht den Erwartungen und Routinen entsprechen, Verhaltensweisen, die stören, kennt jede Lehrkraft. Wer im Unterricht mit extrem herausfordernden Verhaltensweisen bei Schüler/innen zu tun hat und diese permanent den Unterricht belasten, der/die gerät schnell in sog. Verhaltensfallen, aus denen nur schwer wieder herausgefunden wird. Hier hilft dieses Buch; es analysiert solc... |
 | Unterrichtsstörungen sind für Lehrkräfte physisch und psychisch belastend. Sie führen dazu, dass die Ziele des Unterrichts nicht oder nur teilweise erreicht werden können. Ursachen liegen oft (aber nicht immer) im Verhalten der Schülerinnen und Schüler, also in Verhaltensstörungen; insofern hängen Unterrichts- und Verhaltensstörungen (Buchtitel) eng zusammen. Der Autor, der auch eine Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörunge... |  | Nicht wenige Kinder und Jugendliche leiden unter psychischen Störungen wie z.B. Angststörungen, Depression, AD(H)S, Posttraumatischen Belastungsstörungen etc. und entsprechend leidet oft auch das Unterrichtsgeschehen unter diesen Störungen. Lehrkräfte kommen dann nicht selten an ihre Grenzen. Klinisches Classroom Management will hier weiterhelfen. Deshalb zielt dieses Buch darauf ab, erstens die gängigen Störungsbilder des Kindes- und Juge... |