lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Magie guten Unterrichts Souverän, echt, präsent – Die eigene Lehrerpersönlichkeit entwickeln
Die Magie guten Unterrichts
Souverän, echt, präsent – Die eigene Lehrerpersönlichkeit entwickeln




Marianne Kutzner

BRILL , Schöningh, UTB
EAN: 9783825265328 (ISBN: 3-8252-6532-3)
288 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2025, 109 Abb., 3 Tab.

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn das Klassenzimmer zum Ort der Neugier und des Verstehens wird, entstehen magische Momente - für Lehrkräfte genauso wie für die Schülerinnen und Schüler.

Marianne Kutzner zeigt, wie sich theoretische Modelle aus Pädagogik und Psychologie praktisch umsetzen lassen. Mit Übungen lädt sie Studierende in der Praxisphase oder nach dem Berufseinstieg sowie erfahrene Lehrkräfte ein, eine bewusste und souveräne Lehrerpersönlichkeit zu entwickeln, auf allen Ebenen wertschätzend zu kommunizieren und gelassen mit Belastungen umzugehen - für die Magie im Klassenzimmer.

Marianne Kutzner ist Dozentin an der LMU München für Lehramtsstudierende und in der Lehrerfortbildung am Pädagogischen Institut tätig.
Rezension
Dieses Buch verfolgt drei Ziele:
- eine bewusste und souveräne Lehrerpersönlichkeit entwickeln,
- auf allen Ebenen wertschätzend kommunizieren,
- gelassen mit Belastungen umgehen.
Dazu setzt die Autorin auf folgende Aspekte (vgl. Inhaltsverzeichnis): Wahrnehmung von Raum und Person, Non-verbale Kommunikation und Kommunikationstile, Störungen und Konflikte im Unterricht, Stressresistenz und Resilienz, Achtsamkeit und praktische Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht. Die souveräne, echte und präsente eigene Lehrerpersönlichkeit erscheint als der Schlüssel dazu.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

I. Basis des souveränen und wertschätzenden Unterrichts 11

1. Sinnvolle Wahrnehmung von Raum und Person 11

a) Empathisches Zuhören 11
b) Geschultes Sehen – nichts Übersehen 17
c) Wertschätzendes Sprechen 21
d) Souveräne Bewegungsform 31
Essenz der sinnvollen Wahrnehmung von Raum und Person 37

2. Non-verbale Kommunikation – immer und überall 39

a) Wie wirke ich auf andere? Das Aussehen 43
b) Was löse ich bei anderen aus? Die Mimik 48
c) Wie verstärke ich meine Worte? Die Gestik 53
d) Wen sehe ich? Der Blick 57
e) Welchen Ton schlage ich an? Die Stimme 62
f) Wie trete ich sicher auf? Die Haltung 74
g) Wo bewege ich mich im Raum? Die Proxemik 85
Essenz der non-verbalen Kommunikation 91

3. Rollen und Kommunikationsstile im Klassenzimmer 94

a) Rollen und Kommunikationsstile der Lehrperson 97
b) Rollen und Kommunikationsstile der Schülerinnen und Schüler 111
Essenz der Rollen und Kommunikation im Klassenzimmer 121
Essenz der Basis des souveränen und wertschätzenden Unterrichts 122

II. Störungen und Konflikte im Klassenzimmer 125

1. Störungen im Unterricht 125

2. Konflikte im Unterricht 132

Essenz der Störungen und Konflikte im Unterricht 151

3. Besonderheiten im Unterricht 153

a) Mobbing 153
b) Gruppendynamische Prozesse 159
c) Widerstand 168
d) Prüfungsangst 170
Essenz der Besonderheiten im Unterricht 184

III. Ist Stressresistenz das einzige Mittel gegen Belastungen im Unterricht? Standfestigkeit versus Flexibilität 187

Essenz der Resilienz 204

IV. Achtsamkeit in der Schule und die praktische Umsetzung im Unterricht 207

1. Achtsamkeit und Lernen – Was sagt die Wissenschaft dazu? 209
2. Achtsamkeit als Wahlfach in der Schule – LILA lindgrün 218
3. Achtsamkeit als Bestandteil der gesamten Schule 230
Essenz der Achtsamkeit in der Schule und die praktische Umsetzung
im Unterricht 239

V. Praktische Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht 241

1. Classroom Management 241
2. Schule im Stehen 249
3. Besonderheiten im Online-Unterricht 252
4. Gelungene Elterngespräche 256

VI. Essenz der Notizen 265

VII. Verzeichnis der Übungen 267

VIII. Nachwort 273

IX. Danke! 275

X. Literaturverzeichnis 277


Die Autorin 289