lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Notsignale aus dem Klassenzimmer Hilfen und Lösungswege gemeinsam finden 3. aktual. u. erw. Aufl.
Notsignale aus dem Klassenzimmer
Hilfen und Lösungswege gemeinsam finden


3. aktual. u. erw. Aufl.

Sigrid Springmann-Preis (Hrsg.)

BRILL , Schöningh, UTB
EAN: 9783825265304 (ISBN: 3-8252-6530-7)
392 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, November, 2025, 18 Abb., 10 Tab.

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist interdisziplinäre Bestandsaufnahme und wertvoller Wegweiser in einem: 350 Seiten geballte Expertise zu der Frage, wie Kinder und Jugendliche den Herausforderungen unserer Zeit begegnen – und wie wir sie auf ihrem Weg unterstützen können.

Dr. Heike Le Ker, Der SPIEGEL

Studien belegen: Ca. 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet, betroffene Eltern mangelhaft informiert.

In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder zusammen. Besprochen werden u.a. Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie, Depression.

So entstand ein einzigartiger Leitfaden für Schule, Elternhaus und Jugendarbeit, der durch fachkundige Informationen Ängste und Unsicherheiten abbauen kann. Konkrete Hilfskonzepte und Lösungswege veranschaulichen u. a. die Bedeutung von Achtsamkeit, Bewegung, Beziehung, Resilienz oder Humor.

Sigrid Springmann-Preis studierte Sonderpädagogik in Heidelberg. Zusatzausbildungen in Waldorfpädagogik und Psychomotorik; verheiratet, drei Söhne. Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Sonderpädagogik; seit 2010 Mitglied der Schulleitung in einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung in Lörrach; Beratungstätigkeit für Eltern, Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche mit seelischen und chronischen Erkrankungen; Leitung des Fachdienstes Autismus am staatlichen Schulamt Lörrach; Organisation mehrerer interdisziplinärer Vortragsreihen.
Rezension
In bereits 3. aktualisierter und erweiterter Auflage 2025 liegt dieses Buch nach dem Erscheinen 2021 vor. In dem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder von Kindern und Jugendlichen zusammen, u.a. Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie und Depression. Von diesen Störungsbildern sind ca. 20% der Kinder und Jugendlichen betroffen und hinterlassen Lehrkräfte und Eltern oft ratlos. Hier will dieses Handbuch Abhilfe bieten. Das Buch schließt die Lücke zwischen psychologischer Diagnostik von Störungen und pädagogischer Antwort darauf; insofern sollte es zur Grundlagenliteratur im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften gehören. Wer als Lehrperson angesichts der Fülle problematischer Verhaltensweisen (Teil 1) verzweifelt, findet in Teil 2 Hinweise für die pädagogische Praxis. Dieses Buch soll vor allem Lehrkräfte und pädagogisch-psychologische Tätige, aber auch Eltern in ihrer Arbeit mit psychisch belasteten und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen entlasten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Die Zuversicht bewahren - eine Herausforderung für Kinder und Jugendliche und alle, die sie auf dem Weg begleiten – ein Vorwort zur 3. Auflage 13

Einleitung 23

Teil 1: Psychosoziale und medizinische Störungsbilder

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
Übergewicht als gesellschaftliche Aufgabe
Andrea Dixius und Eva Möhler 27

Adoleszenz und Pubertät
Ist das alles noch normal?
Franz Resch 37

Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
Wenn sich alles ums Essen dreht
Klaus Arbach 47

Asperger-Syndrom
Im Schulalltag – eine professionelle und autobiographische Sicht
Matthias Huber 59

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit Hyperaktivität)
AD(H)S – aus der Sicht eines Pädagogen systemisch betrachtet
Bernd Mumbach 73

Autismus-Spektrum-Störung
SOS ... Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum
Brita Schirmer 87

Depression und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
Wenn Kinder nicht mehr können
Eva Möhler und Franz Resch 99

Medienkompetenz beginnt mit Medienabstinenz
Die Bedeutung analoger Sinnes- und Beziehungserfahrung für die kindliche Entwicklung
Christoph Möller 109

Mobbing, Bullying und Cybermobbing
Schleichendes Gift für die Seele
Bertin Vater 118

Oppositionelles und aggressives Verhalten
Wenn es Liebe, Grenzen und Konsequenzen braucht
Christina Stadler und Noortje Vriends 130

Psychosomatische Erkrankungen
Wer sucht und doch nichts findet – Der Körper als Sprachrohr der Seele
Dirk Dammann 142

Schulängste und Schulabsentismus
Die Verlorenen des Schulsystems
Bertin Vater 153

Selbstverletzungsverhalten
Alles geritzt – Umgang mit Selbstverletzungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen
Frank Köhnlein 163

Sexuelle Gewalt
Täter, Opfer, Tat und Umgang mit dem Verdacht
Adolf Gallwitz 172

Suchtgefährdung
Brandschutz statt Feuerwehr – Wie Schule wirkungsvoll vorbeugen kann
Heidi Kuttler 194

Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen
„Du wirst mich nicht am Leben hindern!“ Wie Schule Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen stärken kann
Nicola Witt 208

Teil 2: Pädagogische, therapeutische und psychologische Hilfsangebote und Lösungswege

Achtsamkeit
Paradigmenwechsel im Bildungswesen – Von der Bedeutung der Bewusstseinsschulung für die Persönlichkeitsentfaltung
Vera Kaltwasser 225

Bewegung
Bewegung, die ungenutzte Ressource – Born to move
Stefan Preis 235

Beziehung
Bedeutung der pädagogischen Beziehung
Thomas Unterbrink 245

Elternsicht und Selbsthilfe
Einblicke in den Alltag betroffener Familien
Gail McCutcheon und Christine Harbig 256

Erziehungs-Wegweiser
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“
Clemens Keutler 267

Gestaltung individueller Bildungswege
Neue Herausforderungen für Schule in der Kinder- und Jugendrehabilitation
Stephan Prändl 276

Humor
„Liebste Hühnchen“ – Warum Humor in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
absolut nichts verloren hat. Oder doch.
Frank Köhnlein 285

Lernziel Wohlbefinden
„Alles nur Spaß, oder?“ – Gelingendes Leben im Internetdschungel
Ernst Fritz-Schubert 301

Mentorenprojekte zur Resilienzförderung
Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du
Dominik Esch 312

Multifamilientherapie
Wie Eltern wieder Erziehungsverantwortung lernen können
Tina Schlüter 323

Reittherapie
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Imke Urmoneit und Mechthild Frey 332

Systemisch-lösungsorientierte Pädagogik
Ein „lösungsorientierter Werkzeugkoffer“ zum Denken und Handeln im pädagogischen Alltag
Wolfgang Braun und Michael Eisele 342

Literatur 361

Die Autorinnen und Autoren 387