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Literaturdidaktik Deutsch
Eine Einführung
unter Mitarbeit von Angelika R. Stolle, Anna R. Hoffmann, Matthias Jakubanis und Nadine J. Schmidt
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Christian Dawidowski
BRILL
, Schöningh, UTB
EAN: 9783825264987 (ISBN: 3-8252-6498-X)
387 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2025, 10 Abb., 5 Tab.
EUR 26,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung.
Für die zweite Auflage wurde das Buch umfassend aktualisiert und um Kapitel zur Digitalisierung und zum inklusiven Lernen ergänzt.
Christian Dawidowski (Jg. 1971), Professor für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück seit 2010. Promotion 1999 an der Ruhr-Uni Bochum mit einer Arbeit über Robert Musil, 1999-2001 Referendariat, bis 2004 Studienrat an einem Iserlohner Gymnasium. 2004-2008 abgeordnet zum Zwecke der Habilitation an die Universität Siegen. 2008 Habilitation. 2008-2010 als Oberstudienrat tätig für die Bezirksregierung Arnsberg und das Schulministerium NRW. Forschungsschwerpunkte: empirische Literaturdidaktik (besonders qualitative Methoden, literarische Sozialisationsforschung), interkulturelle Literaturdidaktik, Geschichte des Deutschunterrichts, Mediendidaktik (Film), Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (Moderne, Postmoderne), Literaturtheorie.
Rezension
Die Litarturdidaktik Deutsch ist eine Unterdisziplin der Deutschdidaktik, die mindestens aus Sprachdidaktik, Mediendidaktik und Literaturdidaktik besteht. Zur Literaturdidaktik gehören Themen wie: Literarische Texte lesen lernen, Lesesozialisation, Kinder- und Jugendliteratur, Epische Texte und ihre Didaktik, Lyrische Texte und ihre Didaktik, Dramendidaktik, Gebrauchstexte und ihre Didaktik etc. Auch aktuelle Entwicklungen wie Comics und Graphic Novels finden Aufnahme. Während der erste Teil dieses Lehrbuchs die Selbstreflexion der Literaturdidaktik als forschende Wissenschaft aufzeigt, geht es im zweiten Teil um die Darlegung der Ergebnisse und Erkenntnisse theoriebildender und empirischer Didaktik in einigen aktuellen Forschungsfeldern. Der dritte Teil ist dann der handlungswissenschaftlichen Komponente der Literaturdidaktik gewidmet. Getragen wird die Darstellung dabei von vier Leitgedanken: 1. der Notwendigkeit einer Verbindung von Theorie und Praxis in der Didaktik, 2. der Überzeugung von den Vorteilen problemorientierten Lernens auch in der Hochschule, 3. dem Wunsch nach Integration möglichst vieler Schulformen, 4. der Neubewertung (fach-)geschichtlichen Denkens in der Fachdidaktik.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
StandardWissen Lehramt
Die Bände zur Didaktik des Deutschen werden herausgegeben von
Jakob Ossner
Aus: media-mania.de - Matthias Jakob - 28. Oktober 2015
[...] Statt eines schnellen Abrisses, eine intensive und dichte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Literaturdidaktik, die dazu anregt, Literaturunterricht kritisch zu planen und zu durchdenken.
Inhaltsverzeichnis
5 VORWORT
11 0 ZUM GELEIT —G EBRAUCHSANWEISUNG
13 ZUR ZWEITEN AUFLAGE
15 1 LITERATURDIDAKTIK STUDIEREN — THEORIE DER LITERATURDIDAKTIK
17 1.1 Literaturdidaktik als wissenschaftliche Disziplin — Bezugsfelder und Aufgaben der Literaturdidaktik
18 1.1.1 Praktische Probleme des Unterrichtens und die Bezugsfelder
der Literaturdidaktik
20 1.1.2 Bezugsfeld I: Literatur-, Kultur-, Medienwissenschaft
24 1.1.3 Bezugsfeld II: Pädagogik und Psychologie
27 1.1.4 Bezugsfeld Ill: Schule und Sozialwissenschaften
30 1.1.5 Literaturdidaktik als Wissenschaft: Definition und Aufgabenfelder
34 1.2 Geschichte des Lesens, des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik
35 1.2.1 Das Wissen um die Tradition und die Unterrichtspraxis
36 1.2.2 Methodische Vorbemerkungen
38 1.2.3 Sozialgeschichte des Lesens und der literarischen Sozialisation bis etwa 1900
41 1.2.4 Literaturunterricht und Literaturpädagogik bis 1914
46 1.2.5 Literaturunterricht und Literaturpädagogik bis in die 1960er Jahre
52 Orientierung und Kommentar: Literaturdidaktik zwischen Bildungsauftrag und Empirie
57 2 SICH ORIENTIEREN — BASISWISSEN UND FORSCHUNGSERGEBNISSE DER LITERATURDIDAKTIK
59 2.1 Fokus Lesen: Lesetheorie, Lesetests, Kompetenzorientierung
59 2.1.1 Ein Beispiel aus dem Deutschunterricht der Grundschule
62 2.1.2 Der literaturwissenschaftliche Begriff des Lesens
65 2.1.3 Der psychologische Begriff des Lesens
66 2.1.4 Der sozialhistorische und soziologische Begriff des Lesens
68 2.1.5 Lesetests, Leseförderung und Kompetenzorientierung
73 2.1.6 Probleme und Lösungsansätze
76 2.2 Fokus Lesen und Aufwachsen: Lesesozialisation und literarische Sozialisation
77 2.2.1 Ein Beispiel: Aufwachsen mit Literatur
79 2.2.2 Lese- und Literarische Sozialisationsforschung als Basis der Literaturdidaktik
83 2.2.3 Methoden literarischer Sozialisationsforschung
86 2.2.4 Stadien und Elemente literarischer Sozialisation
92 2.2.5 Probleme und Lösungsansätze
94 2.3 Fokus Lesen und Medien: Jugend und Medien, Digitalisierung
95 2.3.1 Die JIM-Studie 2023: Beispiel
97 2.3.2 Mediennutzung und Jugend in Fachgeschichte und Theoriebildung
100 2.3.3 Mediensozialisation: Forschungsergebnisse
104 2.3.4 Digitalisierung im Deutschunterricht: digital lesen?
110 2.3.5 Probleme und Lösungsansätze
114 2.4 Fokus Lesen und Schule: Lehrperson und Literaturunterricht
115 2.4.1 Ein Beispiel: Biographische Erfahrungen und Unterricht
118 2.4.2 Historische Veränderungen im Lehrkräfteberuf
119 2.4.3 Allgemeine und mathematikdidaktische Lehrkräfteforschung
124 2.4.4 Empirische Forschung als zentrale Aufgabe der Literaturdidaktik
129 2.4.5 Probleme, Defizite und Lösungsansätze der empirischen Literaturdidaktik
133 2.5 Fokus Lesen und Heterogenität: Interkultureller Literaturunterricht, Inklusion
134 2.5.1 Beispiele aus Lesebüchern unterschiedlicher Epochen
137 2.5.2 Interkulturalität und Fremdheit in Fachgeschichte und Theoriebildung
141 2.5.3 Lesen, Literatur und Migration: Forschungsergebnisse
143 2.5.4 Erweiterung des Kanons?
146 2.5.5 Methoden und Phasierungen
149 2.5.6 Inklusion und Differenzierung
153 2.5.7 Probleme und Lösungsansätze
156 2.6 Fokus Literatur und Schule: Kanonforschung, KJL-Forschung
154 2.6.1 Ein Blick in die Gedichtauswahl eines Lesebuchs des 19. Jahrhunderts
158 2.6.2 Literarischer Kanon: Begriff, Theorie und Geschichte
163 2.6.3 Prinzipien schulischer Kanonbildung seit den 2000er Jahren
170 2.6.4 Kanon und Kinder- und Jugendliteratur
179 2.6.5 Probleme und Lösungsansätze
181 Orientierung und Kommentar: Was müssen Deutschlehrerinnen und
-lehrer wissen? Fachwissen, didaktisches Wissen und schulische Praxis
189 3 DEUTSCH UNTERRICHTEN — PRAXISFELD LITERATURUNTERRICHT LERNEN
191 3.1 Ziele des Literaturunterrichts — Methoden im Literaturunterricht
192 3.1.1 Ein Beispiel aus dem Literaturunterricht der S I
195 3.1.2 Die Ziele des Literaturunterrichts
198 3.1.3 Phasenmodelle für den Literaturunterricht
202 3.1.4 Methoden: Hermeneutik
205 3.1.5 Methoden: Poststrukturalismus
208 3.1.6 Methoden: Handlungs- und Produktionsorientierung
210 3.1.7 Probleme und Lösungsansätze
214 3.2 Erzählende Texte im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Sekundarstufe II)
214 3.2.1 Ein Beispiel aus dem Literaturunterricht der S II: Werther
217 3.2.2 Funktionen und Gattungsproblematik
220 3.2.3 Textauswahl und literaturgeschichtlicher Unterricht
223 3.2.4 Instrumente der Textanalyse
225 3.2.5 Poststrukturalistische Textanalyse: Werther
231 3.3 Drama und Theater im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Primarstufe)
232 3.3.1 Ein Beispiel aus dem Literaturunterricht der Primarstufe: Marielle, die kleine Meerjungfrau
234 3.3.2 Funktionen und Gattungsproblematik
238 3.3.3 Textauswahl: Schwerpunkt Gegenwartsliteratur
240 3.3.4 Modelle der Dramen- und Theaterdidaktik
244 3.3.5 Handlungsorientierter Umgang mit Marielle
247 3.4 Lyrik im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Sekundarstufe I) (Nadine J. Schmidt)
248 3.4.1 Ein Beispiel für die Sekundarstufe I: Theodor Storm: Die Stadt
249 3.4.2 Lyrikunterricht aus historischer Perspektive
251 3.4.3 Gattungsproblematik und Zielsetzungen
253 3.4.4 Auswahlkriterien und Gegenstandsfelder
260 3.4.5 Methoden und Vermittlungsansätze. Das Beispiel Storm
267 3.5 Medien im Literaturunterricht
268 3.5.1 Ein Beispiel aus dem Literaturunterricht der S II: Kafka im Computerspiel
271 3.5.2 Medien als Gegenstände des Literaturunterrichts
282 3.5.3 Medienwahl
284 3.5.4 Methodische Ansätze im Bereich der Mediendidaktik
289 3.5.5 Mediale Transformationen: mit dem Computerspiel spielend, untersuchend und produzierend umgehen
294 3.6 Planung, Durchführung und Bewertung von Literaturunterricht
(Matthias Jakubanis)
295 3.6.1 Planung
301 3.6.2 Durchführung
303 3.6.3 Bewertung
309 Orientierung und Kommentar: Was ist guter Literaturunterricht?
317 4 ANTWORTTEIL DER TESTFRAGEN
335 5 LITERATURVERZEICHNIS
381 6 REGISTER
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