lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Taschenbuch des Deutschunterrichts Bd.2 : Literaturdidaktik
Taschenbuch des Deutschunterrichts
Bd.2 : Literaturdidaktik




Günter Lange, Karl Neumann, Werner. Ziesenis (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767622 (ISBN: 3-89676-762-3)
496 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2003

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die erste Auflage des Taschenbuches des Deutschunterrichts, herausgegeben von Erich Wolfrum, erschien im Jahr 1972. Den rasch errungenen Platz unter den grundlegenden fachdidaktischen Werken zum Deutschunterricht kann das Taschenbuch seit nunmehr einem Vierteljahrhundert erfolgreich behaupten, so dass die vorliegende 6. Auflage als Jubiläumsausgabe an die Öffentlichkeit tritt. Die große Zahl der Neuauflagen, die erforderlich wurde, gaben dem Werk, den jeweiligen Entwicklungen der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion folgend, einen neuen Charakter. Das einstmalige Taschenbuch wurde zu einem umfassenden Handbuch, das in breiter Ausfächerung das gesamte Spektrum des Deutschunterrichts, seine Grundlagenfragen ebenso wie seine Teilgebiete, repräsentiert.

Wie die vorherigen Auflagen hat die Jubiläumsausgabe der Weiterentwicklung der fachdidaktischen Diskussion Rechnung getragen. Sie enthält eine ganze Reihe völlig neuer Artikel, so z.B. zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch, zur Didaktik des Rechtschreibens, zu Sprech- und Sprachstörungen, zur DDR-Literatur im Deutschunterricht; alle übrigen Beiträge wurden einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.

Alle Artikel des Taschenbuchs folgen dem Gliederungsschema, dass die Darlegung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussionsstandes nach Möglichkeit mit unterrichtspraktischen Hinweisen verknüpft wurde.

Das Taschenbuch des Deutschunterrichts richtet sich auch in seiner jüngsten Gestalt an ein breites Leserpublikum, also nicht vorrangig an Hochschullehrer, sondern vielmehr an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Studentinnen und Studenten.


Rezension
Ein umfassendes Buch zum Studieren, Nachschauen und Weiterbilden! Dieser zweite Band der Reihe lässt in Bezug auf Literaturdidaktik keine Frage mehr offen. In verschiedenen Beiträgen wird präzise und verständlich der enstprechende Inhalt dargelegt und mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht.
Für jede Schulart und Klassenstufe geeignet, da es Aufsätze über Fabeln und Parablen bis hin zu Dramen und Novellen im Unterricht gibt.
Sehr zu empfehlen.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Literaturdidaktik

Klassische Form

Friedrich Hassenstein:
Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

Günter Waldmann:
Produktiver Umgang mit Literatur

Otto Schober:
Lesebuch

Werner Ziesenis:
Märchen und Sagen im Unterricht

Werner Ziesenis:
Fabel und Parabel im Unterricht

Doris Maquardt:
Erzählung, Novelle und Kurzgeschichte im Unterricht

Wolfgang Wangerin:
Romane im Unterricht

Friedrich Hassenstein:
Gedichte im Unterricht

Franz-Joseph Payrhuber:
Dramen im Unterricht

Brunhilde Dringenberg:
Das Hörspiel im Unterricht

Günter Lange:
Film und Fernsehspiel im Unterricht

Gerhard Haas:
Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

Wolfang Conrad:
DDR-Literatur im Deutschunterricht


Trivialliteratur

Günter Lange:
Trivialliteratur und ihre Didaktik

Günter Lange:
Krimis im Deutschunterricht

Günter Lange:
Science-fiction-Literatur im Untericht

Dietrich Grünewald:
Comics im Deutschunterricht


Gebrauchstexte

Rolf Lieberum:
Gebrauchtsexte im Unterricht

Rolf Bachem:
Politische Rede im Deutschuntericht

Werner Ziesenis:
Nachricht und Kommentar

Rolf Lieberum:
Interview, Reportage und Story im Unterricht