lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd.2, Literaturdidaktik Klassische Form, Trivialliteratur, Gebrauchstexte
Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd.2, Literaturdidaktik
Klassische Form, Trivialliteratur, Gebrauchstexte




Günter Lange, Karl Neumann, Werner. Ziesenis (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896764591 (ISBN: 3-89676-459-4)
484 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2001, 6., vollständig überarbeitete Aufl. (Jubiläumsausgabe)

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
25 Jahre Taschenbuch des Deutschunterrichts



Die erste Auflage des Taschenbuch des Deutschunterrichts, herausgegeben von Erich Wolfrum, erschien im Jahr 1972. Den rasch errungenen Platz unter den grundlegenden fachdidaktischen Werken zum Deutschunterricht kann das "Taschenbuch" seit nunmehr einem Vierteljahrhundert erfolgreich behaupten, so dass die vorliegende 6. Auflage als Jubiläumsausgabe an die Öffentlichkeit tritt. Die große Zahl der Neuauflagen, die erforderlich wurde, gaben dem Werk, den jeweiligen Entwicklungen der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion folgend, einen neuen Charakter. Das einstmalige "Taschenbuch" wurde zu einem umfassenden Handbuch, das in breiter Ausfächerung das gesamte Spektrum des Deutschunterrichts, seine Grundlagenfragen ebenso wie seine Teilgebiete, repräsentiert.

Wie die vorherigen Auflagen hat die die Jubiläumsausgabe der Weiterentwicklung der fachdidaktischen Diskussion Rechnung getragen. Sie enthält eine ganze Reihe völlig neuer Artikel, so z.B. zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch, zur Didaktik des Rechtschreibens, zu Sprech- und Sprachstörungen, zur DDR- Literatur im Deutschunterricht; alle übrigen Beiträge wurden einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.

Alle Artikel des "Taschenbuchs" folgen dem Gliederungsschema, dass die Darlegung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussionsstandes nach Möglichkeit mit unterrichtspraktischen Hinweisen verknüpft wurde.

Das Taschenbuch des Deutschunterrichts richtet sich auch in seiner jüngsten Gestalt an ein breites Leserpublikum, also nicht vorrangig an Hochschullehrer, sondern vielmehr an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Studentinnen und Studenten.
Inhaltsverzeichnis
Band 2
IV. Literaturdidaktik


Klassische Form

FRIEDRICH HASSENSTEIN
Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

GÜNTER WALDMANN
Produktiver Umgang mit Literatur

OTTO SCHOBER
Lesebuch

WERNER ZIESENIS
Märchen und Sagen im Unterricht

WERNER ZIESENIS
Fabel und Parabel im Unterricht

DORIS MARQUARDT
Erzählung, Novelle und Kurzgeschichte im Unterricht

WOLFGANG WANGERIN
Romane im Unterricht

FRIEDRICH HASSENSTEIN
Gedichte im Unterricht

FRANZ-JOSEF PAYRHUBER
Dramen im Unterricht

BRUNHILDE DRINGENBERG
Das Hörspiel im Unterricht

GÜNTER LANGE
Film und Fernsehspiel im Unterricht

GERHARD HAAS
Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

WOLFGANG CONRAD
DDR-Literatur im Deutschunterricht


Trivialliteratur

GÜNTER LANGE
Trivialliteratur und ihre Didaktik

GÜNTER LANGE
Krimis im Unterricht

GÜNTER LANGE
Science-fiction-Literatur im Unterricht

DIETRICH GRÜNEWALD
Comics im Deutschunterricht


Gebrauchstexte

ROLF LIEBERUM
Gebrauchstexte im Unterricht

ROLF BACHEM
Politische Rede im Deutschunterricht

WERNER ZIESENIS
Nachricht und Kommentar

ROLF LIEBERUM
Interview, Reportage und Story im Unterricht