lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dramen des Naturalismus Interpretationen
Dramen des Naturalismus
Interpretationen




Werner Bellmann, Heide Eilert, Helmut Scheuer, Peter Sprengel, Wolfgang Trautwein, Jutta Kolkenbrock- Netz

Reclam Leipzig
EAN: 9783150084120 (ISBN: 3-15-008412-1)
285 Seiten, kartoniert, 9 x 15cm, 1998

EUR 6,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Literatur des Naturalismus hat sich im deutschen Sprachraum besonders prägnant im Drama geäußert. In diesem Band werden die wichtigsten Werke ausführlich vorgestellt:

Hauptmann, Vor Sonnenaufgang, Die Weber, Der Biberpelz und Die Ratten- Sudermann, Die Ehre- Holz/ Schlaf, Die Familie Selicke- Schlaf, Meister Oelze- Halbe, Der Strom




Rezension
Die "Dramen des Naturalismus" sind manchmal gar nicht so einfach zu verstehen, geschweige denn zu interpretieren. Eine kleine Hilfe bietet dabei dieses Buch. Es gibt hilfreiche Tipps, wie man zu Dramen wie "Vor Sonnenaufgang", "Die Weber" oder "Der Strom" eine richtige Interpretation schreiben kann. Dabei werden Parallelen zu anderen Stücken aufgezeigt, zeitgenössische Rezeptionen vorgestellt und es wird auf die Einflüsse eingegangen, die auf dieses Drama gewirkt haben.
Dazu schreiben Autoren, wie der Professor der Bergischen Universität Werner Bellmann, die freie Autorin Heide Eilert oder Peter Sprengel, der an der Universität Erlangen- Nürnberg tätig ist.
Gerade für die Schule ist dieses Reclam- Heft wunderbar zu verwenden. Die Oberstufenschüler werden dankbar sein, wenn sie eines dieser Dramen in der Schule interpretieren müssen und diese tolle Hilfe haben. Aber auch für die Arbeit an der Uni oder für den Privatgebrauch kann ich dieses Buch jedem nur empfehlen. Es zeigt schon einige Hintergründe auf, die man ansonsten nicht gewusst hätte.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
G. Hauptmann: Vor Sonnenaufgang
H. Sudermann: Die Ehre
A. Holz/ J. Schlaf: Die Familie Selicke
G. Hauptmann: Die Weber
J. Schlaf: Meister Oelze
G. Hauptmann: Der Biberpelz
M. Halbe: Der Strom
G. Hauptmann: Die Ratten
Weitere Titel aus der Reihe Reihe Reclam