lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Taschenbuch des Deutschunterrichts Bd.1 : Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik
Taschenbuch des Deutschunterrichts
Bd.1 : Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik




Günter Lange, Karl Neumann, Werner. Ziesenis (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767615 (ISBN: 3-89676-761-5)
512 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2003

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die erste Auflage des Taschenbuches des Deutschunterrichts, herausgegeben von Erich Wolfrum, erschien im Jahr 1972. Den rasch errungenen Platz unter den grundlegenden fachdidaktischen Werken zum Deutschunterricht kann das Taschenbuch seit nunmehr einem Vierteljahrhundert erfolgreich behaupten, so dass die vorliegende 6. Auflage als Jubiläumsausgabe an die Öffentlichkeit tritt. Die große Zahl der Neuauflagen, die erforderlich wurde, gaben dem Werk, den jeweiligen Entwicklungen der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion folgend, einen neuen Charakter. Das einstmalige Taschenbuch wurde zu einem umfassenden Handbuch, das in breiter Ausfächerung das gesamte Spektrum des Deutschunterrichts, seine Grundlagenfragen ebenso wie seine Teilgebiete, repräsentiert.

Wie die vorherigen Auflagen hat die Jubiläumsausgabe der Weiterentwicklung der fachdidaktischen Diskussion Rechnung getragen. Sie enthält eine ganze Reihe völlig neuer Artikel, so z.B. zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch, zur Didaktik des Rechtschreibens, zu Sprech- und Sprachstörungen, zur DDR-Literatur im Deutschunterricht; alle übrigen Beiträge wurden einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.

Alle Artikel des Taschenbuchs folgen dem Gliederungsschema, dass die Darlegung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussionsstandes nach Möglichkeit mit unterrichtspraktischen Hinweisen verknüpft wurde.

Das Taschenbuch des Deutschunterrichts richtet sich auch in seiner jüngsten Gestalt an ein breites Leserpublikum, also nicht vorrangig an Hochschullehrer, sondern vielmehr an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Studentinnen und Studenten.


Rezension
Ein umfassendes Buch zum Studieren, Nachschauen und Weiterbilden! Dieser erste Band lässt in Bezug auf Sprachdidaktik, Mediendidaktik und Grundlagen des Deutschunterrichts keine Frage mehr offen. In verschiedenen Beiträgen wird präzise und verständlich der enstprechende Inhalt dargelegt und mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht.
Für jede Schulart und Klassenstufe geeignet, da es Aufsätze über Schriftspracherwerb bis hin zu Fernseh- und Hörfunkt im Unterricht gibt.
Sehr zu empfehlen.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Grundlagen

Werner Ziesenis:
Textlinguistik und Didaktik

Els Oksaar:
Spracherwerb des Kindes; psycho- und pädolinguistische Aspekte

Karl Neumann:
Sprache, soziale Situation und Identität - Sprachvarietäten und Soziolinguistik

Karl Neumann:
Sprachliche Interaktion im Unterricht; Lehrersprache, Schülersprache und die unterrichtliche Kommunikationsrealität

2. Sprachwissenschaft

Wolfgang Eichler und Walter Heinze:
Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik

Hans-Wolfgang Lesch:
Das Sprachbuch im Deutschunterricht

Kurt Meiers:
Schriftspracherwerb; Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben

Karl Schuster:
Mündlicher Sprachgebrauch

Joachim Fritzsche:
Schriftlicher Sprachgebrauch

Wolfgang Eichler:
Grammatikunterricht

Gabriele Hinney und Wolfgang Menzel:
Didaktik des Rechtschreibens

Christine Mann:
Legasthenie

Carl Ludwig Naumann:
Stimm-, Sprech und Sprachstörungen bei Schulkindern

Dieter Horn und Alfred J. Tumat:
Deutsch als Zweitsprache für nichtmuttersprachliche Lehrer

3. Mediendidaktik

Werner Ziesenis:
Medientheorie, Mediendidaktik und Deutschunterricht

Kurt Franz:
Buch

Ekkehart Mittelberg:
Zeitung und Zeitschrift

Rudolf Denk:
Hörfunkt und Fernsehen

Angela von Podewils:
Theater als Medium und Werkstatt