lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik Jubiläumsausgabe
Band 1 + 2
Taschenbuch des Deutschunterrichts
Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik


Jubiläumsausgabe

Band 1 + 2

Günter Lange, Karl Neumann, Werner Ziesenis

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767608 (ISBN: 3-89676-760-7)
15 x 23cm, 2003, 8. unveränderte Auflage

EUR 45,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
25 Jahre Taschenbuch des Deutschunterrichts



Die erste Auflage des Taschenbuches des Deutschunterrichts, herausgegeben von Erich Wolfrum, erschien im Jahr 1972. Den rasch errungenen Platz unter den grundlegenden fachdidaktischen Werken zum Deutschunterricht kann das „Taschenbuch" seit nunmehr einem Vierteljahrhundert erfolgreich behaupten, so dass die vorliegende 6. Auflage als Jubiläumsausgabe an die Öffentlichkeit tritt. Die große Zahl der Neuauflagen, die erforderlich wurde, gaben dem Werk, den jeweiligen Entwicklungen der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion folgend, einen neuen Charakter. Das einstmalige „Taschenbuch" wurde zu einem umfassenden Handbuch, das in breiter Aus-fächerung das gesamte Spektrum des Deutschunterrichts, seine Grundlagenfragen ebenso wie seine Teilgebiete, repräsentiert. Wie die vorherigen Auflagen hat die Jubiläumsausgabe der Weiterentwicklung der fachdidaktischen Diskussion Rechnung getragen. Sie enthält eine ganze Reihe völlig neuer Artikel, so z. B. zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch, zur Didaktik des Rechtschreibens, zu Sprech- und Sprachstörungen, zur DDR-Literatur im Deutschunterricht; alle übrigen Beiträge wurden einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.



Alle Artikel des „Taschenbuchs" folgen dem Gliederungsschema, dass die Darlegung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussionsstandes nach Möglichkeit mit unterrichtspraktischen Hinweisen verknüpft wurde.

Das Taschenbuch des Deutschunterrichts richtet sich auch in seiner jüngsten Gestalt an ein breites Leserpublikum, also nicht vorrangig an Hochschullehrer, sondern vielmehr an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Studentinnen und Studenten.



Die Herausgeber:



Günter Lange lehrt Sprach- und Literaturdidaktik an der Technischen

Universität Braunschweig



Karl Neumann lehrt Schulpädagogik an der Technischen Universität

Braunschweig

Werner Ziesenis hat Sprach- und Literaturdidaktik an der Universität

Göttingen gelehrt
Rezension
Ein grundlegendes Standardwerk für den Deutschunterricht, in dem es gut gelungen ist, fachdidaktische Aspekte mit Impulsen für den Unterricht zu verknüpfen. Die Konkretion für den Unterricht muss der Lehrer / die Lehrerin selbst leisten. Die beiden Bände bieten eine gute Hilfe für die eigene Vertiefung und die Vorbereitung des Unterrichts.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Band 1: Grundlagen - Sprachdidaktik - Mediendidaktik

I. Grundlagen
WERNER ZIESENIS:
Textlinguistik und Didaktik

ELS OSKAAR:
Spracherwerb des Kindes
Psycho- und pädalinguistische Aspekte

KARL NEUMANN:
Sprachliche INteraktion im Unterricht
Lehrersprache, Schülersprache und die unterrichtliche Kommunikationsrealität

II. Sprachdidaktik

WOLFGANG EICHLER und WALTER HENZE
Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik

HANS-WOLFGANG LESCH
Das Sprachbuch im Deutschunterricht

KURT MEIERS
Schriftspracherwerb
Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben

KARL SCHUSTER
Mündlicher Sprachgebrauch

JOACHIM FRITZSCHE
Schriftlicher Sprachgebrauch

WOLFGANG EICHLER
Grammatikunterricht

GABRIELE HINNEY und WOLFGANG MENZEL
Didaktik des Rechtschreibens

CHRISTINE MANN
Legasthenie

CARL LUDWIG NAUMANN
Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen bei Schulkindern

DIETER HÖRN und ALFRED J. TUMAT
Deutsch als Zweitsprache für nichtmuttersprachliche Lerner

III. Mediendidaktik

WERNER ZIESENIS
Medientheorie, Mediendidaktik und Deutschunterricht

KURT FRANZ
Buch

EKKEHART MITTELBERG
Zeitung und Zeitschrift

RUDOLFDENK
Hörfunk und Fernsehen

ANGELA VON PODEWILS
Theater als Medium und Werkstatt


Band 2: Literaturdidaktik

IV. Literaturdidaktik

Klassische Form

FRIEDRICH HASSENSTEIN
Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

GÜNTER WALDMANN
Produktiver Umgang mit Literatur

OTTO SCHOBER
Lesebuch

WERNER ZIESENIS
Märchen und Sage im Unterricht

WERNER ZIESENIS
Fabel und Parabel im Unterricht

DORIS MARQUARDT
Erzählung, Novelle und Kurzgeschichte im Unterricht

WOLFGANG WANGERIN
Romane im Unterricht

FRIEDRICH HASSENSTEIN
Gedichte im Unterricht

FRANZ-JOSEF PAYRHUBER
Dramen im Unterricht

BRUNDHILDE DRINGENBERG
Das Hörspiel im Unterricht

GÜNTER LANGE
Film und Fernsehspiel im Unterricht