Fachbereiche

Pädagogik: Elternarbeit

SAFE ®  - Sichere Ausbildung für Eltern
Werdende Eltern sind einigermaßen verunsichert und haben viele Fragen: Wie entwickelt mein Kind eine sichere Bindung, damit es sich bei mir geborgen und geschützt fühlt? Müssen Eltern immer da sein? Wie helfe ich meinem Baby, wenn es viel weint, schlecht isst oder nur sehr schwer einschläft? Welche Grenzen braucht mein Baby? Wie verhalte ich mich bei seinen Wutanfällen? Dieses Buch des renommierten Bindungs-Psychiaters mit dem schönen Tite...
Elternabend - Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt)
Wenn man nicht wüsste, dass der Autor hervorragende und spannende Thriller schreibt, würde man es aufgrund des doch recht überdrehten Einstiegs nicht vermuten. Manche der verwendeten Aussagen der Protagonisten sollen vermutlich hurmorvoll klingen (und wenn man diese in einer echten Sprechsituation ausspricht, sind sie das vermutlich auch), beim Lesen wirken sie aber konstruiert. Ob die Vielzahl von 52 Kapiteln bei 336 Seiten auch ein Zeiche...
Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! - Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung
Schule kann nicht ohne Eltern - und Eltern können nicht ohne Schule; das zeigt nicht nur die Corona-Pandemie. Die Kooperation beider Seiten ist eine Win-Win-Situation für Eltern und Lehrkräfte, vor allen Dingen aber für die Kinder und Jugendlichen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ergaben Untersuchungen immer wieder, dass Schülerleistungen doppelt so stark durch den Einfluss der Familie bedingt sind wie durch Schule, Unterricht und Le...
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen - Band 1: Zusammenarbeit mit Eltern lebensweltorientiert planen und gestalten
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften zwischen Elternhaus und Schule sind unabdingbar, wenn der enge Zusammenhang zwischen Schulerfolg und sozialer Herkunft seine Dichte verlieren soll. Daher ist die Kooperation mit Eltern einer der wichtigsten Schlüssel für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Der Autor dieses Buchs bringt langjährige Erfahrungen in der Kooperation von Elternhaus und Schule mit und thematisiert in diesem Band 1 die wichtigsten ...
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen - Band 2: Beziehungen motivierend gestalten und inspirierend kommunizieren
Seit mehr als einem halben Jahrhundert wissen wir, dass der Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen weitaus größer ist als der Einfluss des Schulsystems, des Unterrichts und der Lehrkräfte. Dass dieser Einfluss der Familie auch ein ungünstiger sein kann, wurde wiederholt durch PISA-Studien belegt. Dabei zeigte sich in Deutschland sogar eine besonders große Bildungsbenachteiligung von Kindern weniger privilegie...
Kooperation zwischen Eltern und Schule - Eine kritische Einführung in Theorie und Praxis
Die Entwicklung des Verhältnisses von Elternhaus und Schule ist nicht zu trennen von der Weiterentwicklung der Schule. Elternhaus und Schule sind der Erziehung und Bildung der Persönlichkeit des jungen Menschen gemeinsam verpflichtet. Die Mitwirkung von Erziehungsberechtigen an inneren, pädagogischen und unterrichtlichen Schulangelegenheiten ist aber weiterhin marginal. Die verstärkte Kooperation zwischen Eltern und Schule wird angestrebt, - ...
Heterogene Eltern - Die Kooperation von Eltern und Schule neu denken und umsetzen
Elternbeteiligung in der Schule geht noch stark von einem homogenen Eltern- und Familienverständnis aus. Eltern beeinflussen jedoch gravierend die Lernbiografie ihrer Kinder und in Deutschland gibt es einen starken Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen und dem sozioökonomischen Status ihrer Familien. Die schulische Elternarbeit muß sich den neuen Familien- und Elternverhältnissen noch viel stärker anpassen: "H...
Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft - Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
Auf Schüler/innen wurden und werden immer auch Vorurteile seitens der Lehrkräfte und sonstigen schulischen Mitarbeiter hinsichtlich deren Eltern übertragen; hier kann sich ein verdeckter Rassismus entfalten vor allem im Hinblick auf Eltern mit Migrationshintergrund. Das untersucht diese Studie am Beispiel der Migrationsgesellschaft in Berlin, wo einem Drittel der Berliner/innen ein sog. Migrationshintergrund statistisch zugewiesen wird, vor al...
Die Familienklasse - Multifamiliengruppenarbeit in Schulen
Dieses Buch zielt auf Kinder, die in der Schule stark herausforderndes Verhalten zeigen, bei dem das normale pädagogische Handwerkszeug der Lehrkräft nicht mehr ausreicht. Das Verhalten der Kinder in der Schule läßt sich dabei oftmals nicht trennen von häuslichen Belastungssituationen. Ohne die Hilfe anderer Fachkräfte und die Unterstützung der Eltern ist es für diese Kinder schwierig, den Schulalltag zu meistern. Deshalb müssen die Elte...
Rote Karte für Nervensägen - Wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können
Dieses nun in neuer Auflage nach der Erstauflage 2007 erschienene Buch zu Unterrichtsstörungen behandelt einen "Dauerbrenner" im Unterricht: Immer mehr Schüler verhalten sich im Unterricht laut, frech, egozentrisch und rücksichtslos und machen damit Lehrerinnen und Lehrern das Unterrichten schwer. Viele Störenfriede reproduzieren in der Schule Verhaltensmuster, die sie in ihren Familien erlernt haben. Erziehung tut also Not! Dieses Buch greif...
Kommunikation und Kooperation mit Eltern -
Die Kooperation und die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen aus anderen Berufssparten (z.B. Sozialarbeiter) sind wichtige Grundpfeiler für eine gelungene pädagogische Arbeit an Schulen. Gerade in den ersten Schuljahren, aber auch in höheren Klassen zeigen sich positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistungen der Kinder und Jugendlichen, wenn ein gutes Verhältnis zwischen allen Beteiligten besteht. Das vorliegende Buch enthäl...
Handbuch schulische Elternarbeit - Praxisratgeber für Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern zur gemeinsamen Gestaltung von Schule
Wie kann Elternarbeit erfolgreich gelingen? Diese zentrale Fragestellung des Handbuchs wird in folgenden Schritten und Kapiteln umfassend beantwortet: Grundlagen und Rahmenbedingungen von Elternarbeit incl. Bedürfnissen und Wünschen von Eltern und Rechtsrahmen von Elternarbeit, bedeutende Elternkonzepte und Konzepte zur Erziehungspartnerschaft, Aufgaben und Problemfelder von Elternarbeit incl. Willkommenskultur, Informationsaustausch zwischen E...
» weiter

E: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

E-EducationE-LearningE-LerningEinfühlungsvermögenEinführungEinsamkeitEinzelförderungElementarpädagogikElternEltern, schwierigeElternarbeitElterncoachElterngesprächElternratgeberEmotionEmotionalitätEmpathieEmpirieempirischempirische BildungsforschungEmpirische ErziehungswissenschaftEmpowermentEntspannungEntspnannungEntwicklungEntwicklungsmaterialEntwicklungsproblemeEntwicklungspäneEntwicklungsstandEntwicklungsstörungenEntwicklungstheorienEntwicklungsverzögerte KinderErfolgstrainingErgotherapieErklärenErkundenErlebnispädagogikErmutigungErmöglichungsdidaktikErwachsenenalterErwachsenenbildungErziehenErziehender UnterrichtErzieherinnen-AusbildungErziehungErziehungsbegriffErziehungsfähigkeitErziehungshilfeErziehungstheorieErziehungsthesenErziehungsverhaltenErziehungswissenschaftEssenEthikEthisches LernenEuropaEvaluationEvaluationskompetenzexekutive FunktionenExkursionExperimente