lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung 3., vollständig überarbeitete Auflage

(Der Titel bis zur 2. Auflage lautete „Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten“)
Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich!
Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung


3., vollständig überarbeitete Auflage



(Der Titel bis zur 2. Auflage lautete „Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten“)

Werner Sacher

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781524903 (ISBN: 3-7815-2490-6)
264 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2021

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Corona-Pandemie zeigte in nicht zu überbietender Deutlichkeit, dass Schule ohne das Engagement der Eltern nicht funktionieren kann, aber ebenso, dass Familien in unserer Gesellschaft ohne geordneten Schulund Unterrichtsbetrieb rasch in Belastungssituationen geraten, die nur noch schwer zu bewältigen sind. Die Kooperation beider Seiten ist eine Win-Win-Situation für Eltern und Lehrkräfte, vor allen Dingen aber für die Kinder und Jugendlichen. Das Anliegen dieses Buches ist es, Wege zur erfolgreichen Gestaltung dieser Kooperation aufzuzeigen. Auf der Grundlage eines theoretischen Modells und mit Bezug auf die internationale Forschung werden Maßnahmen in allen wichtigen Handlungsfeldern der Schule-Eltern-Kooperation beschrieben. Neu an dieser Auflage ist die konsequente systemtheoretische Sicht. Inhaltlich hinzugekommen sind Ausführungen über neu Zugewanderte und Asylsuchende, über schwierige Eltern und über Sonderprobleme der Schule-Eltern-Kooperation in Pandemiezeiten.

Werner Sacher war Lehrer an Hauptschulen, bevor er nach einem Zweitstudium, Promotion und Habilitation 1991 auf eine Professur an der Universität Augsburg berufen wurde und von 1996 bis 2008 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg innehatte. Er arbeitete über Schul- und Bildungsgeschichte, Medienpädagogik, Unterrichtstheorie und seit 2004 vor allem über die Kooperation zwischen Schule und Eltern. Diskussionsbeiträge dazu lieferte er in zahlreichen Publikationen und Vorträgen in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz.
Rezension
Schule kann nicht ohne Eltern - und Eltern können nicht ohne Schule; das zeigt nicht nur die Corona-Pandemie. Die Kooperation beider Seiten ist eine Win-Win-Situation für Eltern und Lehrkräfte, vor allen Dingen aber für die Kinder und Jugendlichen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ergaben Untersuchungen immer wieder, dass Schülerleistungen doppelt so stark durch den Einfluss der Familie bedingt sind wie durch Schule, Unterricht und Lehrkräfte. Dabei ist allerdings festzuhalten, dass der Einfluss der Familien sowohl förderlich als auch hinderlich und schädlich sein kann. Das Thema dieses Buches, das nun in dritter Auflage erscheint, ist die erfolgreiche Gestaltung dieser Kooperation. Das Verhältnis von Eltern und Schule hat sich aber grundlegend verwndelt; zunehmend werden Eltern und Lehrkräfte als gleichwertige und gleichberechtigte Partner in der Erziehungs- und Bildungsarbeit gesehen. Weder aber darf die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft idealisiert noch grundsätzlich verworfen werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

1 Kooperation zwischen Schule und Eltern: nötig und erfolgreich 13

1.1 Familie und Bildungserfolg 13
1.1.1 Stand der Forschung 13
1.1.2 Widerlegt durch die Hattie-Studie? 13
1.2 Wirkungen der Kooperation von Schule und Eltern 14
1.2.1 Probleme der Forschung 15
1.2.2 Übersicht über die Forschungsergebnisse 17
1.2.3 Haupttrends in den Befunden 20

2 Ein Modell für die Kooperation zwischen Schule und Eltern 23

2.1 Elternarbeit als obsoletes Konzept 23
2.2 Ziele, Aufgaben und Standards der Kooperation zwischen Schule und Eltern 24
2.3 Modell der Kooperation zwischen Schule und Eltern 30
2.3.1 Übersicht 30
2.3.2 Ziel und Erfolgskriterium 31
2.3.3 Handlungsfelder 32
2.3.4 Kontakte 32
2.3.5 Kooperationspartner 33
2.4 Beziehungen zwischen Schule und Eltern 33
2.4.1 Klassifizierungskriterien 34
2.4.2 Typen und Varianten der Beziehung 34
2.4.3 Analyse der Beziehungstypen 35
2.4.4 Beziehungsgeschichte 38
2.4.5 Zusammenfassung 39
2.5 Niveaustufen der Kooperation 40

3 Kontakte als Transmissionsriemen der Kooperation 43

3.1 Häufigkeit von Kontakten zwischen Eltern und Lehrkräften 43
3.2 Kontaktpräferenzen von Eltern 45
3.3 Formen des Kontaktes 46
3.3.1 Kontakte im sozialen System Schule 46
3.3.2 Ausgewählte Kontakte in der Schule-Eltern-Kooperation 48
3.4 Gestaltung von Kontakten 52

4 Willkommenskultur und Schulgemeinschaft 55

4.1 Willkommenskultur auf der Ebene des Individuums 55
4.2 Willkommenskultur auf der Ebene interpersonaler Beziehungen 56
4.2.1 Zwischenmenschliche Interaktionen 56
4.2.2 Erreichbarkeit 56
4.2.3 Gemeinschaftsbildung beim Schuleintritt, bei Schulübertritten und am Schuljahresbeginn 57
4.2.4 Gemeinschaftsbildung im Schulalltag und während des Schuljahres 57
4.3 Willkommenskultur auf der Schulebene 58
4.3.1 Das Ambiente 58
4.3.2 Rücksicht auf Lebensbedingungen der Eltern 58
4.4 Die Atmosphäre zwischen Schule und Eltern 59
4.4.1 Bedingungsfaktoren der sozialen Atmosphäre 59
4.4.2 Die Pflege der sozialen Atmosphäre 60
4.4.3 Diagnose der Atmosphäre 62

5 Information und Kommunikation 67

5.1 Unverzichtbare Kommunikation 67
5.2 Voraussetzungen erfolgreicher Information und Kommunikation 69
5.2.1 Proaktive Informationshaltung 69
5.2.2 Konkrete und nützliche Information 70
5.3 Wege und Formen des Informationsaustausches 71
5.4 Gespräche mit Eltern 72
5.4.1 Allgemeine Regeln der Gesprächsführung 72
5.4.2 Gespräche mit unterschiedlichen Intentionen 76
5.4.3 Elterngespräche im Schulalltag 84
5.4.4 Kommunikation mit Elterngruppen 88
5.5 Mediengestützte Kommunikation mit Eltern 94
5.5.1 Lernstandsberichte und Zeugnisse 94
5.5.2 Briefe, Emails, SMS, WhatsApp 95
5.5.3 Eltern(rund)briefe und Schulzeitungen 96
5.5.4 Mitteilungs- und Kommunikationsheft, Schulplaner, Logbuch 96
5.5.5 Internetforen 97
5.5.6 Videokonferenzen 97
5.5.7 Schulhomepages 98
5.6 Selbstdarstellungen 98
5.6.1 Persönliche Selbstdarstellungen 98
5.6.2 Mediengestützte Selbstdarstellungen 99
5.7 Authentische Informationen 100
5.7.1 Authentische Gegenstände und Vorführungen 100
5.7.2 Authentische Situationen 100
5.8 Zusammenfassung: Ausgewogene Vielfalt der Kommunikation 109

6 Kooperation in der Schule und in der Familie 111

6.1 Kooperation in der Schule 111
6.1.1 Teilnahme von Eltern am Schul- und Unterrichtsbetrieb 111
6.1.2 Hilfeleistungen und Kooperationen von Eltern 112
6.2 Kooperation in den Familien 119
6.2.1 Kooperationsbereitschaft und Kooperationsverständnis von Eltern und Lehrkräften 119
6.2.2 Nutzen der Kooperation in den Familien für den Schulerfolg 119
6.2.3 Wirksame Elemente der Kooperation in den Familien 120
6.2.4 Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe der Eltern 122
6.2.5 Elternbildung und Elterntraining 126
6.3 Schriftliche Fixierung der Kooperation 131
6.3.1 Begriffliche Unterscheidungen 131
6.3.2 Entwicklung und Formulierung von Vereinbarungen 133
6.3.3 Verhaltens- und Erziehungsverträge 136

7 Mitbestimmung und Mitwirkung von Eltern 139

7.1 Geschichtliche Entwicklung 139
7.1.1 Von der Einführung der Schulpflicht bis zum Ende des Kaiserreiches 139
7.1.2 Von der Weimarer Republik bis zur Hitlerzeit 140
7.1.3 Elternmitwirkung in der frühen Bundesrepublik 141
7.1.4 Elternmitwirkung in der DDR 142
7.2 Aktuelle Regelung und Praxis der Elternmitwirkung 143
7.2.1 Elternrechte im Grundgesetz 143
7.2.2 Gesetzliche Regelungen in den Ländern 145
7.2.3 Die Realität der Elternmitbestimmung 158

8 Weiterentwicklung des Subsystems „Elternschaft“ 165

8.1 Schule als soziales System und ihre Subsysteme 165
8.2 Weiterentwicklung des Subsystems „Elternschaft“ 167
8.2.1 Die Elternvertretung als Subsystem der „Elternschaft“ 167
8.2.2 Stärkung der systemischen Grundfunktionen 167
8.2.3 Umgang mit Komplexität 170
8.2.4 Die Elternvertretung als treibende Kraft 171

9 Schülerinnen und Schüler als weitere Partner 173

9.1 Gründe für die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler 173
9.2 Schülerinnen und Schüler als Botschafter 174
9.3 Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Kooperation von Schule und Eltern 174
9.4 Akzeptanz der Kooperation durch Schülerinnen und Schüler 176
9.5 Auswirkungen auf das Engagement der Eltern 177
9.6 Gestaltungsvorschläge für die Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern 178
9.6.1 Selbstvertretung der Kinder und Jugendlichen als Ziel 178
9.6.2 Nicht nur Kontakte aus negativem Anlass 179
9.6.3 Väterarbeit 179
9.6.4 Schülerinnen und Schüler als Informanten 179
9.6.5 Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an Verträgen und Vereinbarungen 180
9.6.6 Einbeziehung in Kontakte zwischen Eltern und Lehrkräften 180
9.6.7 Kooperation zwischen Schule und Eltern als Unterrichtsthema 184
9.6.8 Zusammenarbeit von Eltern- und Schülervertretern 192
9.6.9 Vorstufen der Schülerbeteiligung 192

10 Kooperation auf der Sekundarstufe und bei der Berufs- und Studienorientierung 193

10.1 Kooperation zwischen Schule und Eltern auf der Sekundarstufe 193
10.1.1 Bedeutung der Kooperation auf der Sekundarstufe 193
10.1.2 Sekundarstufengerechte Kooperation 194
10.2 Väterarbeit 194
10.2.1 Bedeutung von Väterengagement 194
10.2.2 Wege zur Förderung von Väterengagement 196
10.3 Eltern im Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder 198
10.3.1 Eltern als Berufswahlhelfer – überflüssig, unerwünscht und überfordert? 198
10.3.2 Elternbildungsangebote für die Unterstützung der Berufsorientierung 199
10.3.3 Hilfen zur organisatorischen und emotionalen Begleitung der Berufsorientierung 200
10.3.4 Wege und Beispiele zur Unterstützung jugendlicher Selbsterkundung 201
10.3.5 Schulische Beiträge zur Einbeziehung von Eltern in die Berufsorientierung 203
10.3.6 Vernetzte Einbeziehung von Eltern in die Berufsorientierung 204

11 Kooperation mit Zugewanderten und Geflüchteten 205

11.1 Zugewanderte in Deutschland 205
11.1.1 Ungünstige Lebenslagen von Zugewanderten 205
11.1.2 Geringere Bildungsbeteiligung von Zugewanderten 205
11.1.3 Schlechtere Schulleistungen der Kinder von Zugewanderten 206
11.1.4 Offene Diskriminierung 206
11.2 Geflüchtete und Asylsuchende 207
11.3 Das Verhältnis von Zugewanderten zur Schule ihrer Kinder 208
11.3.1 Kontakte und Kommunikation 208
11.3.2 Kooperationsbereitschaft 209
11.3.3 Vermeintliche und tatsächliche Ausgrenzung 210
11.3.4 Beteiligung an der Mitbestimmung 210
11.3.5 Irritationen für Geflüchtete und Asylsuchende 211
11.4 Handlungsansätze 212
11.4.1 Grundüberzeugungen der interkulturellen Kooperation 212
11.4.2 Intensivierung der Intragruppenbeziehungen in der Elternschaft 212
11.4.3 Schülerinnen und Schüler als „key agents“ 213
11.4.4 Aufsuchende und aktivierende Arbeit 213
11.4.5 Familienzentrierte Arbeit 214
11.4.6 Betreuer für die Schülerinnen und Schüler 215
11.4.7 Netzwerkarbeit 215

12 Kooperation mit schwierigen Eltern 217

12.1 Typen und Varianten schwieriger Eltern 217
12.1.1 Eltern mit falschem Beziehungsverständnis 217
12.1.2 Eltern mit unangemessener Zielfixierung 219
12.1.3 Konfrontative Eltern 219
12.1.4 Lästige Eltern 220
12.1.5 Sich entziehende Eltern 220
12.1.6 Störer der Schulgemeinschaft 221
12.1.7 Ausgegrenzte und sich selbst ausgrenzende Eltern 222
12.1.8 Ungünstig erziehende Eltern 222
12.1.9 Vernachlässigende Eltern 223
12.2 „Schwierigkeit“ als relative Größe 223
12.3 Prävention von Schwierigkeiten 224
12.3.1 Arbeit an der Schule-Eltern-Kooperation 224
12.3.2 Begleitung schwieriger Situationen im Schulalltag 225
12.4 Umgang mit schwierigen Eltern 226
12.4.1 Positive Sicht auf schwierige Eltern 226
12.4.2 Gesprächsführung 228
12.4.3 Verpflichtung auf gemeinsame Ziele 228
12.4.4 Delegieren an andere Partner 228
12.4.5 Informationsveranstaltungen und Elternbildungsmaßahmen 229
12.4.6 Aufsuchen und Einbinden 229
12.5 Umgang mit schwer erreichbaren Eltern 230
12.5.1 Schwererreichbarkeit und Unerreichbarkeit 230
12.5.2 Gefahren des Begriffes „Schwererreichbarkeit“ 230
12.5.3 Manifeste und latente Schwererreichbarkeit 231
12.5.4 Voraussetzungen für Kontakt und Kooperation 231
12.5.5 Hindernisse für Kontakt und Kooperation 233
12.5.6 Arbeit mit schwer erreichbaren Eltern 234

13 Kooperation mit Eltern unter Pandemiebedingungen 237

13.1 Unterricht in Pandemiezeiten 237
13.2 Auswirkungen auf den Schul- und Lebenserfolg der Kinder und Jugendlichen 238
13.3 Kooperation zwischen Schule und Eltern in Pandemiezeiten 239
13.3.1 Information und Kommunikation 240
13.3.2 Willkommens- und Gemeinschaftskultur 241
13.3.3 Erziehungs- und Bildungskooperation 242
13.3.4 Mitsprache und Mitbestimmung der Eltern 243
13.3.5 Entwicklung des Subsystems Elternschaft 243

Literaturverzeichnis 245
Sachregister 263