Fachbereiche

Pädagogik: Schulkonzept

Führen mit Präsenz und Empathie - Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside
Schulentwicklung ist (nicht erst seit der Corona-Pandemie) in aller Munde. Schule wandelt sich von einem Ort der Vermittlung zu einem der Entdeckung und Entfaltung der Persönlichkeiten. Mehr denn je sind Schulen zu Zukunftswerkstätten für gesellschaftliches Well-being von morgen geworden, in denen sich Führungspersonen als pädagogische Architekten der Zukunft verstehen. Schulleitungen und ihre Teams entwickeln ein Verständnis von Leadership...
Sicher miteinander - ein Schutzkonzept für die heterogene Schule entwickeln -
Gesellschaftlich und politisch herrscht seit Jahren Einigkeit darüber, dass der Schutz vor Gewalt in allen Institutionen gewährleistet sein muss, in denen Kinder und Jugendliche Zeit verbringen. Schule spielt dabei eine besondere Rolle. Dieses Buch legt ein Konzept vor zu nachhaltiger Implementierung von Kinderschutz in der Schule insbesondere Prävention von und Schutz vor (sexualisierter) Gewalt: der bestmögliche Schutz vor Vernachlässigung...
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv - Rückenwind für Schulleitungen
Schulentwicklung ist in den letzten Jahren geradezu zu einem Zauberwort geworden, um den desolaten Ergebnissen der nationalen und internationalen Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA u.a. etwas entgegen setzen zu können ... Hinter dem Begriff verbergen recht verschiedene Aspekte. Schulentwicklung als zielgerichteter, selbstreflexiver und systematischer Entwicklungsprozess hin zu einer Professionalisierung der schulischen Prozesse dient der V...
Lob den Lehrer*innen - Wer Beziehungen stärkt, macht Schule gut. Ein Weckruf
Die Autorin Ulrike Kegler ist Schulleiterin der staatlichen Montessori-Schule in Potsdam und eine der bekanntesten Protaginistinnen der "neuen Schule". Sie wirbt für eine neue Beziehungskultur an den Schulen; denn Schule ist Beziehung: Lehrer, Eltern und Politiker, die an einem Strang ziehen und aufhören, sich gegenseitig zu blockieren! Es sind letztlich die Beziehungen unter den tätigen Menschen, die entscheiden, ob die Schule zu einem guten ...
Handbuch Gute Schule - Sechs Qualitätsbereiche für zukunftsweisende Praxis
Was macht eine gute Schule aus? Dieses "Handbuch Gute Schule" (Titel) beschreibt "sechs Qualitätsbereiche für zukunftsweisende Praxis" (Untertitel), entstanden im Kontext der Arbeit des Deutschen Schulpreises, eines Netzwerks aus Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Fachkräften, die die Bildungslandschaft neu denken und gestalten wollen. Der erste Qualitätsbereich des Deutschen Schulpreises beschreibt LEISTUNG in einem breiten und umfas...
Religion in der Schulentwicklung - Eine empirische Studie
Schulentwicklung und Schulprofil sind in aller Munde, seitdem den Schulen von der Kultusbürokratie mehr Eigenverantwortung zugestanden und von ihnen erwartet wird. Entsprechend bringen sich die verschiedenen schulischen und außerschulischen Bereiche in Stellung: sportliche, sprachliche, musische, naturwissenschaftliche oder kulturell-ästhetische Profilbildung wird entwickelt ... Warum nicht auch Religion als Möglichkeit der Schulentwicklung n...
127 Tipps für die Ganztagsschule -
Exemplarisch mit diesem Büchlein zur Ganztagsschule sei auf eine neue Reihe des Beltz-Verlags verwiesen. Die Reihe "BELTZ pocket", die mit dem schönen Wortspiel beworben wird "Die Schule in die Tasche stecken!", bietet kleinformatige, schmale, kompakte, immer 96-seitige, preiswerte (immer 6,95 €), zweifarbige Pocket-Bücher für Lehrer zu Praxis-relevanten Themen der Schulpädagogik, die kurz und knapp auf den Punkt gebracht werden. Das gilt ...
Grundwissen Schulleitung - Handbuch für das Schulmanagement
Schulen und insbesondere Schulleitungen haben veränderten gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen Rechnung zu tragen: Inklusion (vgl. hier S. 123ff), Gender (vgl. hier S.113ff), migrationsbedingte interkulturelle Veränderungen, ökologische Erfordernisse, verändertes soziales und kommunikatives Miteinander (z.B. Medien, vgl. hier S. 413ff), Teamfähigkeit (vgl. hier S. 187ff) u.v.a. Insofern haben sich Schulleitungsaufgaben in den verga...
Zeitschrift: BuG 173/2015 - LernLandSchaftenSchulentwicklungsplanung I - Schulprogramm - Handlungsempfehlungen zur Erstellung und Umsetzung
Die Kultusbehörden in den verschiedenenen Bundesländern haben in den vergangenen Jahren den einzelnen Schulen viel mehr Selbständigkeit und Selbstverantwortung zugebilligt; ein gutes Stück weit hat man sich von zentralistischer Leitung verabschiedet. Das ermöglicht den Schulen und insbesondere den Schulleitungen weitaus mehr Spielraum für eigenständige Schulprogramme, Schulkonzepte und Schulentwicklungen. Nicht wenige Kollegien und Schulle...
Schulentwicklungsplanung II - Schulkonzept - Weiterentwicklung des Schulprogramms zum zukunftsorientierten Gesamtkonzept
Die Kultusbehörden in den verschiedenenen Bundesländern haben in den vergangenen Jahren den einzelnen Schulen viel mehr Selbständigkeit und Selbstverantwortung zugebilligt; ein gutes Stück weit hat man sich von zentralistischer Leitung verabschiedet. Das ermöglicht den Schulen und insbesondere den Schulleitungen weitaus mehr Spielraum für eigenständige Schulprogramme, Schulkonzepte und Schulentwicklungen. Nicht wenige Kollegien und Schulle...

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

SachunterrichtSchlüsselkompetenzenSchulabbruchSchulabsentismusSchulalltagSchularchitekturSchulaufführungSchulbuchSchulbuchanalyseSchuleSchule der ZukunftSchuleinrichtungSchulentwicklungSchulerfolgSchulevaluationSchulgestaltungSchulkindbetreuungSchulkonzeptSchulkooperationSchulkulturSchulleitungSchulmanagementSchulorganisationSchulpolitikSchulpraktikumSchulprofilSchulprogrammSchulpsychologieSchulpädagogikSchulrechtSchulreformenSchulsozialarbeitSchulsystemSchulversagenSchulverweigererSchulübergangSchwangerschaft und GeburtSchwarze PädagogikSchwierige SchülerSchüler-LehrerbeziehungSchüler/innenSchüleraktivierungSchülerexperimenteSchülerorientierungSehbehinderungSeilSekundarstufeSelbstbestimmungSelbstbetroffenheitSelbstbewusstseinSelbstbildungSelbstdisziplinSelbstevaluationSelbstgesteuertes LernenSelbstkontrolleSelbstkonzeptentwicklungSelbstporträtSelbstregulationSelbstsicherheitSelbstständiges LernenSelbstverletzungSelbstvertrauenSelbständiges LernenSemiotikSensomotorikSensorische IntegrationSexualitätSexualpädagogikSexuelle Bildungsexuelle GewaltSinneSinnesförderungSkinSkinheadsSmartphoneSocial NetworksSonder-/HeilpädagogikSonderpädagogikSonderschulesozial-emotionale Kompetenzensozial-kognitive LerntheorieSozialarbeitsoziale Beziehungensoziale Fähigkeitensoziale IntegrationSoziale Ortesoziale SchicksaleSoziale SituationenSoziale StrukturenSozialerziehungsoziales LernenSozialisationSozialisationsinstanzenSozialkompetenzSozialpädagogikSozialraumanalyseSozialrechtSozialverhaltenSpielSpielanfängeSpieleSpielerisches LernenSpielesammlungSpielfilmSpielpädagogikSpieltheorieSpieltherapieSpielzieleSpracheSprachentwicklungSpracherwerbSpracherziehungSprachförderungSprachheilpädagogiksprachliche BildungSprachstörungenStadtStationenlernenstationärSteiner, RudolfSterben/TodStilleStrafenStreit-SchlichtungStressbewältigungStudienberatungStudienbuchStudienmotivationStudienseminarStudienwahlStudiumStärkenSuchtSuchtpräventionSuperheldenSupervisionsystemische PädagogikSystemsprengerSzenisches SpielSäuglinge