lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Führen mit Präsenz und Empathie Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside 2. Ausgabe 2023
Führen mit Präsenz und Empathie
Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside


2. Ausgabe 2023

Wilfried Schley, Michael Schratz

Beltz Verlag
EAN: 9783407832283 (ISBN: 3-407-83228-1)
264 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2023

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schule als Institution erfährt derzeit einen weitreichenden Identitätswandel, der durch die Pandemie auf allen Systemebenen beschleunigt wird. Sie erfordert neue pädagogische und professionelle Wandlungen, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kinder und Jugendlichen wie dem Kollegium entsprechen. Schule wandelt sich von einem Ort der Vermittlung zu einem der Entdeckung und Entfaltung der Persönlichkeiten. Es geht um die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Das bedarf einer Schulgemeinschaft, die zur Gestaltung und Inspiration fähig ist.

Es geht um eine neue soziale Architektur an den Schulen, in der das Wirken und Gestalten von Schule durch Schulleitung gemeinsam mit allen Beteiligten im Vordergrund steht. Die Partizipation von Eltern, Pädagog*innen und Schülern ist die Grundlage des gemeinsamen Wandels. Die Führungsverantwortlichen und ihre Teams entwickeln ein Verständnis von Leadership als Entfaltung schulischer und systemischer Ressourcen und Potenziale. Das kann dann gelingen, wenn die Beteiligten zu Gestaltern ihrer eigenen Projekte werden, denn daraus entsteht Identifikation in einem gemeinschaftlichen Verständnis.

Der Band besteht aus zwei Teilen: Teil 1 führt in die Konzepte des Wandels ein und stellt aktuelle Themen zur erfolgreichen Führung und Entwicklung von Schulen vor. Teil 2 bietet den Leser*innen erprobte Tools an, die sie in ihrer Arbeit an Schulen einsetzen können.

Das Buch vermittelt Werkzeuge und Haltungen zur Neugestaltung von Schule, zur Beziehung zwischen Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen sowie zur systemischen Leadership mit neuem Blick auf Bildung. Dabei geht es nicht um Verbesserung des Status quo, sondern die Leser*innen erhalten Einblicke in die transformatorische Wirkmacht von Leadership.

Wilfried Schley ist Professor für Psychologie und Sonderpädagogik (Hamburg/Zürich). Als systemischer Berater ist er Experte für Kulturwandel und Transformation. Er ist nach mehr als 30 Jahren Universitätszeit selbständiger Berater, Speaker, Autor, Entwickler, Coach und Bildungsaktivist.

Michael Schratz, Professor für Schulpädagogik an der Universität Innsbruck, ist Experte in den Bereichen Leadership und Lernen und Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises. Zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen und Übersetzungen seiner Publikationen in mehrere Sprachen.
Rezension
Schulentwicklung ist (nicht erst seit der Corona-Pandemie) in aller Munde. Schule wandelt sich von einem Ort der Vermittlung zu einem der Entdeckung und Entfaltung der Persönlichkeiten. Mehr denn je sind Schulen zu Zukunftswerkstätten für gesellschaftliches Well-being von morgen geworden, in denen sich Führungspersonen als pädagogische Architekten der Zukunft verstehen. Schulleitungen und ihre Teams entwickeln ein Verständnis von Leadership als Entfaltung schulischer und systemischer Ressourcen und Potenziale unter Beteiligung von Eltern, Pädagog*innen und Schülern. Zugewandtheit, Freude am gemeinsamen Tun, an unterstützenden Beziehungen und kooperierenden Haltungen zeigen sich als wirkmächtige Kräfte des Schullebens und der Lernkultur. Dieses Buch vermittelt Werkzeuge und Haltungen zur Neugestaltung von Schule in zwei Teilen (vgl. Inhaltsverzeichnis): in der Wahrnehmung des Wandels (Teil 1) und den Werkzeugen zur Gestaltung (Teil 2).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schule | Schulentwicklung | Führung | Organisation | Leitung

Presse-/Leserstimmen:

»[E]in spannendes Buch, das uns alle inspirieren soll, Schule weiterzuentwickeln und somit zum höchsten Gut der Gesellschaft beizutragen – der Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.«
Dr. Karin E. Oechslein, Pädagogische Führung, 1/2022

»Sehr empfehlenswert und anregend für alle Schulen, die mit dem Blick auf ihre Schüler/innen mit Präsenz und Empathie gemeinsame Lernprozesse gestalten wollen!« Margret Ruep, Lehren & Lernen, 2/2022
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

I. Den Wandel wahrnehmen 11

1. Unruhige Zeiten brauchen Leadership 12

Geschlossene Schulen und ver-rückte Lerngelegenheiten 12
Möglichkeitsräume für Entwicklung und Freiheit 14
Aufgaben von Schule für ein unbekanntes Morgen 16
Management braucht Leadership – und umgekehrt 18

2. Resonant führen – Atmosphäre schaffen 24

Beziehungsorientiertes Führungsverständnis 25
Was ist Resonanz? 27
Das Zusammenspiel von Feedback und Resonanz 31
Resonanz fördert Lernen 33
Eine Kultur der Resonanz einführen 34
Ineinanderfließende Sphären 39
Wie Resonanz wirkt 40

3. Beziehung als gestalterische Kraft 43

Beziehung als existenzielle Bindung 44
Entwicklung und Wachstum 45
Fühlen, was die Welt fühlt 46
Die Qualitäten des Zuhörens 46
Mit Haltung in Beziehung sein – Die vier Grundhaltungen
des professionellen Beziehungslernens 52
Die Kraft der Einladung 56
Die Krise, die Enttäuschung und der Schmerz 57
Gewohntes loslassen und die Zukunft einladen 58
Geschichte einer spektakulären Entwicklung 58

4. Auf die Haltung kommt es an! 73

Leadership braucht Haltung, aber welche? 73
Haltung baut auf Resonanz 75
Haltung als biografische Entwicklungsaufgabe 79
Lernseitige Haltung schafft (Selbst-)Wirksamkeit 81
Haltung zum Thema machen 84

5. Verantwortung für und Gestaltung von Ziel und Weg 88

Richtungsverantwortung in bewegten Zeiten 89
Transformationale Führung leben 91
Lernseits führen 94
Agiles Führen zwischen Komplexität und Chaos 102
Krisen als Musterbrecher 106

6. Den Kulturwandel gestalten 111

Authentische Kommunikationskultur 113
Führung und lebendiges Lernen 114
Abschied vom Einzelkämpferdasein und die Begrüßung des Gemeinwohls 115
Unsere Gene wollen sich entfalten! 116
Wahrnehmung des eigenen Selbst in Beziehung zur Welt 118
Ausbrechen aus der Macht des Gewohnten 119
Ambivalenztauglichkeit und Dilemma-Management 120
Der Umgang mit Instabilität – Ungewissheit
in Gewissheit verwandeln 121
Das Denken in Lösungen 122
Wie der Wandel gelingen kann 127
Geschichte einer schöpferischen Schulentwicklung 130
Wohin geht die Entwicklung? 146

II. Werkzeuge zur Gestaltung des Wandels 149

7. Spurensuche und systemische Erkundung 150

W1 Das Wissensaudit: Den blinden Flecken auf der Spur 151
W2 Der Classroom Walkthrough als unterrichtsbezogenes Führungsinstrument 155

8. Gewohntes verlassen – Neues entstehen lassen 162

W3 Presencing – Im Hier und Jetzt schöpferische Energien aktivieren 163
W4 Den Musterwechsel anbahnen 171
W5 Workshop Transformation 175
W6 Achtsamkeit als Haltung 181

9. Der schulischen Innovation Raum und Gestalt geben 191

W7 Systemische Aufstellungen – Resonanzen im System 192
W8 World Café 198
W9 Frei Day – Lernen, die Welt zu verändern 207

10. Das Alte verabschieden, das Neue begrüßen 213

W10 (In-)Kompetenz auf der Spur: Aus der Macht des Gewohnten ausbrechen 214
W11 Freewriting: Gewohntes verlassen – Neues entstehen lassen 220

11. Disruptionen gestaltend begegnen 224

W12 Agile Haltung und Systemblick – Mit ACT im Ökosystem verantwortungsvoll und akzeptierend
agieren 225
W13 Kollegiales Teamcoaching (KTC): Resonanz für das Entstehen des Neuen nutzen 230

12. Teamgeist als energetische Kraft 238

W14 Energie-Matrix zur Gestaltung von Führungssituationen 239
W15 Personalentwicklung als Basis für Kooperation und Teamarbeit 244

LEA-Zukunftswerkstatt 252

Pioneers of Education – Bildung transformieren mit der Kraft des Wir 254

Danksagung 256
Literaturverzeichnis 257
Abbildungsverzeichnis 261