Fachbereiche

Pädagogik: Schule

Kommunikation in der Schule -
Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz Lehrender! Eine 3., aktualisierte Auflage dieses Buchs zeigt, dass das Thema Kommunikation in der Schule auf Interesse stößt! Und in der Tat: Kommunikation erscheint bedeutsamer denn je - die personal-direkte und auch die medial-vermittelte. Lehrkräfte müssen in vielfältiger Hinsicht kommunizieren, natürlich zunächst einmal im Unterricht, dann aber auch im Kollegium, mit Eltern und Vorgesetzten .....
Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt
Was sind die Ursachen für Schulabbruch, für die hohe Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss? Dieser Frage sowie der Frage nach Prävention und Umgang mit Schulabsentismus wird in diesem Buch am Beispiel von Sachsen-Anhalt im SEASA-Projekt nachgegangen. Grundsätzlich gilt: Schüler/innen mit ungünstigen Lernausgangslagen und biographischen Brüchen sind eher von Schulabbruch betroffen. Im zweiten Teil des...
Studienbuch Bildungswissenschaften 2 - Unterricht und Schule gestalten
Bildungswissenschaften meinen mehr als Schulpädagogik; betont wird der interdisziplinäre Charakter der fachunabhängigen Lehrinhalte der Lehrerbildung, die weit über die Schulpädagogik als Bezugsdisziplin hinausgehen und akademische Disziplinen wie die Soziologie, die empirische Bildungsforschung, die pädagogische Psychologie, aber auch die Ökonomie, die Politikwissenschaft oder die Europäische Ethnologie miteinschließen. In ihrem Studium...
Beratung im schulischen Kontext - Ein Trainingshandbuch für die Praxis
Beratung von Schülern, Eltern und Kollegen zählt neben dem Unterrichten zu den grundlegenden professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften bringt aber bislang zuwenig Kapazitäten zum Erwerb von Beratungskompetenz aus, insbesondere Gesprächsführungstechniken und Beratungskompetenz in der Lernförderung (Lernen lernen) sind gefordert. Beratung hat ihren Platz nicht nur im Bereich des fachbez...
 Das DINGS Lesen – Denken – Raten  -
Das Dings ist ein wunderbares Kartenspiel für den Einsatz in der Grundschule im Deutschunterricht, im Förderunterricht und im Unterricht zum Erlernen von Deutsch als Fremdsprache. Das Prinzip ist einfach: Auf den 120 Karten stehen Begriffe zu verschiedenen Themenbereichen (siehe Inhaltsverzeichnis), die nun beschrieben und von den Mitschülern erraten werden sollen. Dabei gibt es Hinweise, die ebenfalls auf den Karten abgedruckt sind. Auf die ...
Elternabend - Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt)
Wenn man nicht wüsste, dass der Autor hervorragende und spannende Thriller schreibt, würde man es aufgrund des doch recht überdrehten Einstiegs nicht vermuten. Manche der verwendeten Aussagen der Protagonisten sollen vermutlich hurmorvoll klingen (und wenn man diese in einer echten Sprechsituation ausspricht, sind sie das vermutlich auch), beim Lesen wirken sie aber konstruiert. Ob die Vielzahl von 52 Kapiteln bei 336 Seiten auch ein Zeiche...
Ganztagsschule erfolgreich gestalten -
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zeigt die gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen auf. Aber auch bildungspolitisch spielt die Ganztagsschule mit den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung (vgl. Inhaltsverzeichnis) eine bedeutende Rolle, wie dieser Sammelband zeigt. Im Fokus stehen die gelebte P...
Lehrbuch ADHS - Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie
Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder gehören zu den größten Problemfällen in der Schule. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (früher Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Abkürzung ADS, "Zappelphilippsyndrom"), eine Kombination von Aufmerksamkeitsstörung und übersteigertem Bewegungsdrang verknüpft mit psychischer Unruhe betrifft ca. 3-5 % der Grundschulkinder, davon deutlich mehr Jungen als Mädchen. Dieses Lehrbu...
Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern -
Die Forschung zu Schüler*innen nimmt gegenüber der Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung bis heute eine randständige Rolle in der Schulforschung ein. Forschung zu Schüler*innen hat innerhalb der Schulforschung keinen genuin eigenen Ort des Diskurses und muss sich in gewisser Weise als interdisziplinäre Querschnittsforschung verstehen. Im Fokus dieses Handbuchs, das Konturen einer Schüler*innenforschung beschreibt, stehen folgende Fragestel...
Potenziale der Ganztagsschule nutzen - Forschung – Praxis – Transfer
Weil sich Kindheit und Jugend verändert haben, sollte eine veränderte Schule auch verändertes Lernen ermöglichen. Dazu bietet die Ganztagsschule vielfältiges Potenzial. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse, damit verbundene neue Anforderungen an Schule und das Bemühen um Qualitätssteigerung der Schulen und des Schulsystems lassen die Ganztagsschule verstärkt in den Blick geraten, z.B. durch Kooperation von Ganztagsschule und außerschulisc...
Schulangst und Schulphobie - Wege zum Verständnis und zur Bewältigung. - Hilfen für Eltern und Lehrer
In bereits 3. Auflage 2022 nach dem Erscheinen 2014 liegt dieses Buch zu Schulangst und Schulphobie vor. Nicht wenige Kinder und Jugendliche haben in und vor der Schule Angst, Angst vor Prüfungen, vor Beschämung, Verletzung, Bestrafung, Mobbing oder Bullying. Diese Ängste sind real, es hat sie mehr oder minder immer gegeben und bis zu einem gewissen Grad gehören sie zum Leben dazu. Der Autor dieses Buchs unterscheidet davon die Schulphobie; d...
Das unvergleichliche Abitur - Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen
Mit dem Abitur ist die Hochschulreife, die Studierfähigkeit verbunden. Heute wird aber zwischen allgemeiner, spezifischer und individueller Studierfähigkeit unterschieden. Die Studierfähigkeit gilt als eines der wesentlichen Vermittlungsziele der gymnasialen Oberstufe. Was aber leistet das Abitur? Dieser vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin verantwortete Sammel-Band wendet sich "E...
» weiter

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

SachunterrichtSchlüsselkompetenzenSchulabbruchSchulabsentismusSchulalltagSchularchitekturSchulaufführungSchulbuchSchulbuchanalyseSchuleSchule der ZukunftSchuleinrichtungSchulentwicklungSchulerfolgSchulevaluationSchulgestaltungSchulkindbetreuungSchulkonzeptSchulkooperationSchulkulturSchulleitungSchulmanagementSchulorganisationSchulpolitikSchulpraktikumSchulprofilSchulprogrammSchulpsychologieSchulpädagogikSchulrechtSchulreformenSchulsozialarbeitSchulsystemSchulversagenSchulverweigererSchulübergangSchwangerschaft und GeburtSchwarze PädagogikSchwierige SchülerSchüler-LehrerbeziehungSchüler/innenSchüleraktivierungSchülerexperimenteSchülerorientierungSehbehinderungSeilSekundarstufeSelbstbestimmungSelbstbetroffenheitSelbstbewusstseinSelbstbildungSelbstdisziplinSelbstevaluationSelbstgesteuertes LernenSelbstkontrolleSelbstkonzeptentwicklungSelbstporträtSelbstregulationSelbstsicherheitSelbstständiges LernenSelbstverletzungSelbstvertrauenSelbständiges LernenSemiotikSensomotorikSensorische IntegrationSexualitätSexualpädagogikSexuelle Bildungsexuelle GewaltSinneSinnesförderungSkinSkinheadsSmartphoneSocial NetworksSonder-/HeilpädagogikSonderpädagogikSonderschulesozial-emotionale Kompetenzensozial-kognitive LerntheorieSozialarbeitsoziale Beziehungensoziale Fähigkeitensoziale IntegrationSoziale Ortesoziale SchicksaleSoziale SituationenSoziale StrukturenSozialerziehungsoziales LernenSozialisationSozialisationsinstanzenSozialkompetenzSozialpädagogikSozialraumanalyseSozialrechtSozialverhaltenSpielSpielanfängeSpieleSpielerisches LernenSpielesammlungSpielfilmSpielpädagogikSpieltheorieSpieltherapieSpielzieleSpracheSprachentwicklungSpracherwerbSpracherziehungSprachförderungSprachheilpädagogiksprachliche BildungSprachstörungenStadtStationenlernenstationärSteiner, RudolfSterben/TodStilleStrafenStreit-SchlichtungStressbewältigungStudienberatungStudienbuchStudienmotivationStudienseminarStudienwahlStudiumStärkenSuchtSuchtpräventionSuperheldenSupervisionsystemische PädagogikSystemsprengerSzenisches SpielSäuglinge